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Mal wieder: Heizung rechts ist immer voll heiß.

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11 Aug 2020 14:45 #255093 von Mercedeszwerg 300 SL 107.041 1985
Mal wieder: Heizung rechts ist immer voll heiß. wurde erstellt von Mercedeszwerg
Hallo Technik-Cracks,
bin neu hier im Forum, und habe wie so viele Neue viele Fragen!
Haben seit fünf Jahren einen SL 300 von 9/85 über Erbschaft in der Garage.
Die rechte Seite der Heizung läßt sich nicht mehr regulieren und ist dauerhaft auf "heiß".
Dank Eurer tollen Beiträge habe ich das Duoventil gecheckt:
Ventile sind o.k. und gerade mit Vorsicht gereinigt und geschmiert worden, und laufen freigängig.
Beim visuellen Test sieht man eine Seite bei Heizungsstellung "kalt" normal ausfahren, die andere Seite öffnet sich jedoch nur minimal, und läßt so ständig das heiße Kühlwasser durchlaufen => Heißluftgebläse auf der re. Seite.
Dann haben wir den Stecker auf der Verschlußplatte einmal umgedreht (dazu habe wir das Führstück aus Plastik abgeknipst).
Und siehe da, diesmal kam die Heißluft von links.
Damit konnten wir den rechten Drehschalter als Ursache festmachen.

Nun meine Frage:
Kann es am Drehregler selbst liegen, oder ist dahinter nochmals eine Regelung (Poti) verbaut?
Würde der Ausbau und Reinigung des Drehreglers wie in einem Artikel hier beschrieben eventuell Abhilfe schaffen?

Danke für kompetente Antworten.

Der "Mercedeszwerg".

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11 Aug 2020 16:01 #255100 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo unbekannter Mercedeszwerg,

wäre schön, wenn Du mit Vornamen unterschreibst, dann können wir Dich anreden.

Was macht Dein Duoventil, wenn Du beide Wählräder auf MIN stellst? Schließen dann beide Ventile? Wenn nein, hast Du ein Kabelproblem oder das Temperaturwählrad ist defekt. Das Wählrad müsste dann Masse am Duoventil anlegen. Auf der Gegenseite kommt Plus von der Sicherung. Du findest meinen Artikel über einen Tester dafür im Werkstattbereich.

Der Temperaturregler (Steuergerät) kommt erst dann zum Einsatz, wenn weder MAX noch MIN am Wählrad anliegen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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11 Aug 2020 16:17 #255105 von Mercedeszwerg 300 SL 107.041 1985
Danke für die schnelle Antwort Volker Dr-DJet,

ich heiße Peter.

Beide Wahlräder auf MIN, dann schließt eines komplett, das andere zuckt nur etwas heraus, geht aber nicht in die geschlossene Endstellung wie das „Gute“.
Durch das Herumdrehen des Steckers auf der Verschlussplatte konnten wir den rechten Drehregler als fehlerhaft identifizieren.
Sollen wir eher das Kabel checken, oder ist es eher der Drehregler selbst.

Danke schon mal

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11 Aug 2020 16:27 - 11 Aug 2020 16:40 #255110 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Peter,

das Signal, das vom Drehrad ankommt, misst Du mal mit einem Voltmeter gegen +12V. Da sollte -12V gegen +12V in vi und vi/ws in MIN anliegen. Wenn die nicht ankommen, dann misst Du das gleiche am Termperaturwählrad selbst. Wenn es da auch nicht ankommt, dann den Eingang br/ge am Wählrad so messen. Da müsste der Temperaturregler eine Brücke von einem Massepunkt drauf geben.

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Letzte Änderung: 11 Aug 2020 16:40 von Dr-DJet.

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11 Aug 2020 16:30 #255112 von Mercedeszwerg 300 SL 107.041 1985
O. K. Danke erstmal,
Melde mich die Tage nach der Testerei.

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