Sprache auswählen

350 SL Bj. 1971 Drehzahl fällt ab bei warmen Motor

Mehr
09 Aug. 2020 12:08 #254849 von germy-car
Habe gerade im Forum die Berichte über den 280 SL von Stephan gelesen.
Ich habe bei meinem 350SL mit Automatikgetriebe ein ähnliches Problem.
Wenn der Motor warm ist fällt die Drehzahl bei eingelegtem Gang ab und der Motor stirbt ab.
Wenn ich schnell den Gang herausnehme, dann erhöht sich die Drehzahl meistens wieder.
Starte ich den Motor wieder läuft er wieder normal, sobald ich den Gang einlege reduziert sich die Drehzahl und ich muss versuchen so schnell wie möglich wegzufahren.

An der Zündung ist schon öfter herumrepariert worden, Mercedes Werkstatt, neuer Verteiler, Zündkabel neu usw.

Ich glaube sogar irgendeine Unterdruckdose ist auch erneuert worden.

Kann dieser Mangel eventl mit dem Getriebe zusammenhängen.
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sehr hart, im warmen Zustand wird´s etwas besser.

Ab 1000 Touren hat er eine super Leistung nur im unteren Bereich tut er sich schwer und das Getriebe vibriert auch etwa.

Ich hoffe auf eine guten Rat und auf eure Hilfe, oder kann mir jemand einen Tipp für eine Werkstatt geben, die sich damit auskennt. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg.

Gruß Günther

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug. 2020 12:17 #254850 von micha77
Hallo Günther,

willkommen in der Sternzeit,

Autohaus Berlacher ist doch einen Katzensprung von Dir entfernt ;)
Nimm dafür doch mal Kontakt mit Obelix116 (Christian) auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2020 13:10 #254856 von Dr-DJet
Hallo Günther,

welchen Zündverteiler hast Du (Bosch Nr.) und was steht auf dem Hebel der Unterdruckdose in den ZV hinein für eine Nummer? Dann: Hast Du den Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min sowie die Unterdruckverstellung geprüft? Sonst kannst Du zur Zündung keine Aussagen machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2020 13:13 #254858 von germy-car
Danke für die schnelle Antwort, habe gerade mitbekommen, dass am 25.07.20 ein D-Jetronik Kurs statgefunden hat. Habe den Termin leider verpasst.

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2020 13:16 #254860 von Dr-DJet
Hallo Günther,

leider sind und werden wohl leider auch die Kurse / Workshops dieses Jahr alle ins Wasser fallen wegen Corona. :cry:

Sobald wir die wieder sicher durchführen können, bieten wir die wieder an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2020 12:46 #254934 von rema350SL-H
Hallo Günther,

dass die Drehzahl beim Einlegen des Getriebeschalters in D oder R etwas heruntergeht, ist erst einmal ganz normal, da der Motor nun belastet wird. Allerdings absterben sollte der Motor nicht.

Welche Drehzahl hast Du denn im Leerlauf? Bei meinem 350SL habe ich im Leerlauf etwa 750 U/min und bei Einschalten des Getriebes sinkt der Wert auf etwa 650 U/min.

Wenn das bei Dir tiefer ist, würde ich erst einmal pragmatisch den Leerlauf an der Leerlauf/Luftschraube etwas höher drehen.

Dann tritt das Absterben des Motors hoffentlich erst einmal nicht mehr auf und Du kannst Dir die abenteuerlichen Anfahrmanöver sparen. 8)

Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2020 19:45 #255141 von germy-car
Hallo Recardo kannst du mir sagen wo ich die Drehzahl erhöhen kann und wo sich die Leerlauf/Luftschraube befindet,
Danke in voraus.

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2020 21:10 #255155 von Dr-DJet
Hallo,

bevor Du da rumdrehst: Wo steht denn der Leerlauf am warmen Motor ohne eingelegten Gang?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2020 15:17 #255627 von germy-car
Hallo Volker,

die Drehzahl bei kaltem Motor steht bei 700 im Leerlauf,
bei warmen Motor bei 500 bis 550 ohne eingelegten Gang und neigt zum Absterben.
Wenn man den Motor wieder startet und mit dem Gas spielt pendelt sich die Drehzahl um die 500 ein.
Beim Beschleunigen läuft der Motor zwischen 1000 und 1500 Touren stotternd erst ab ca. 1700 bis 1800 zieht er voll durch und beschleunigt auch gut.

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2020 20:33 #255650 von Dr-DJet
Hallo Günther,

Du hast mehrere Probleme auf einmal. Das ist häufig so.

  • Die Leerlaufdrehzahl warm ohne eingelegten Gang und Klima kannst Du auf 750/min hoch drehen an der geschlitzten Leerlauflutschraube vorne unter dem Luftfilter. Da sitzt eine große Feder drunter.
  • Dann sollte die kalte Drehzahl bei ca. 1000/min liegen und bei eingelegtem Gang min. bei 650/min
  • Neben all dem hast Du aber noch ein anderes Problem, wenn Dein Wagen bis ca. 1500/min nicht zieht.
  • Prüfe mal den Benzindruck
  • Ziehe mal den Abfall eines 0,5 Bar Vakuums am Saugrohrdruckfühler. Soll in mehr als 10s auf 0,45 Bar fallen.
  • Dann bitte Zündzeitpunkt im Leerlauf, bei 1500/min und 3000/min sowie die Unterdruckverstellung prüfen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2020 18:49 #255720 von germy-car
Herzlichen Dank
werde alles prüfen und informiere dich wieder.

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.