Sprache auswählen

Geräusch im Antriebsstrang

Mehr
29 Juli 2020 09:54 #254004 von griseldis1944
Geräusch im Antriebsstrang wurde erstellt von griseldis1944
Hallo ich bin seit gestern neues Mitglied und möchte gerne mein Problem an meinem 300 SL, Bj. 1989 schildern. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs (autom Getriebe) im kalten Zustand ist ein ziemlich starkes mechanisches Klacken unter dem Wagen zu hören. Das „Klack“ ist beim Einlegen Stellung D nicht vorhanden. Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist das Geräusch bei Einlegen R fast nicht mehr vorhanden. Der Wagen hat 174000 km gelaufen und hat vor 4000 km das autom. Getriebe überholt bekommen und das Öl im Differential wurde erneuert. Kann mit jemand einen Hinweis geben , was die Ursache sein kann? Mit freundlichen Grüßen. Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 11:29 #254012 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
Hallo Volker,
zunächst mal herzlich willkommen hier.

zu deinem Problem: das kann recht viele Ursachen haben. Im kalten zustand ist der Schaltvorgang in "R" härter als im warmen Zustand. Da bedeutet, dass beim Einlegen des Ganges der Motor z:b. leicht in den Motorlagern kippt. Wenn diese ausgeschlagen sind kann es sein, dass der metallische Teil der Lager mit anderen Metalteilen des Lagers oder der VA Kontakt bekommt und so das Geräusch erzeugt. oder die VA-Lager sind ausgeschlagen und bekommen durch die Kippbewegung von Motor und Getriebe eine Metallberührung.
Dass das Geräusch bei einlegen der Stellung D nicht auftritt, kann daran liegen, das dort der Vorgang allgemein nicht so ruckelig ist, wie in den Rückwärtsgang.

Es kann aber natürlich auch bei der Montage des Getriebes etwas falsch gemacht worden sein. Aber als erste Ursache würde ich mal VA-Lager, Motor und Getriebelager prüfen. Der Auspuff kann bei der Kippbewegung aber auch irgendwo anschlagen. Aber die Hinterachse ist auch nicht auszuschließen, da müsste man noch mal genau gucken, ob das Geräusch mehr von vorne oder hinten kommt. Die Hardyscheiben habe ich noch vergessen. Wenn die eingerissen sind, was man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht, verursachen sie auch Geräusche.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 12:07 #254013 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
Hallo Volker,

wenn das Getriebe nicht überholt worden wäre, dann hätte ich sofort gesagt, dass das der typische B3-Verschleiß der "Rückwärtsgang-Kupplung" ist. Wer hat das denn überholt bzw. was wurde gemacht?

Nach der Kontrolle der von Thorsten angemerkten Dinge auch ggf. mal einen Blick auf die Kardanwelle und das Mittellager der Welle werfen.
Kannst Du den Geräuschort evtl. lokalisieren?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 13:36 #254016 von griseldis1944
griseldis1944 antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
HalLo Thorsten, danke für deine Antwort. Das Geräusch kommt mehr aus dem hinteren Bereich als von vorn. Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 13:42 #254017 von makonp
makonp antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
Moin

wie schon anderweitig erwähnt: Schau die Hardyscheibe genau an - die vordere ist leider gut versteckt.

Viel Erfolg

Matthias

Gruss aus dem Norden

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 13:43 #254018 von griseldis1944
griseldis1944 antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
Hallo Martin, Danke für deine Antwort. Das. Getriebe wurden einer Fachwerkstatt bei GTR
- GetriebetechnikRatingen - hierbei mir (NRW) überholt. bremsbänder, Lager, Dichtungen usw wurde erneuert.Habe fast täglich bei der Arbeit zusehen können. Hat einen guten Ruf hier die Fa.
Das Geräusch kommt m.E.aus dem mittleren bis hinteren Bereich des Wagens.
Gruß Voker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 13:46 #254019 von griseldis1944
griseldis1944 antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
Hallo Matthias,danke das werde ich prüfen (lassen)
Groß. Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 13:51 #254022 von wodo
wodo antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
Hallo Volker
Auch von mir ein herzliches willkommen
Vielleicht wurde nach der Rep. die Fixiermutter
am Schiebestück der Kardanwelle zu wenig angezogen und das klacken von der Verzahnung kommt.
Lg Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 15:56 - 29 Juli 2020 15:59 #254030 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang

makonp schrieb: Moin

wie schon anderweitig erwähnt: Schau die Hardyscheibe genau an - die vordere ist leider gut versteckt.

Viel Erfolg

Matthias


Hallo Matthias,
wieso ist die Vordere gut versteckt? Bei meinem ist die gut zugänglich. Das Mittelager ist unter dem Hitzeschutzblech gut versteckt und natürlich auch ein top Kandidat für das Geräusch. Hatte Martin ja schon geschrieben.

P.S.: habe gerade gesehen, was Alfred geschrieben hat. Das kann natürlich auch gut sein, die Mutter (sitzt vorm Mittellager und ist durch ein Loch im Hitzeschutzblech erreichbar, wenn Auspuff ab) kann man durchaus mal vergessen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 29 Juli 2020 15:59 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 16:09 #254031 von griseldis1944
griseldis1944 antwortete auf Geräusch im Antriebsstrang
Danke Alfred, auch das werde ich prüfen lassen.
LG Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.