Sprache auswählen

350 SL D-Jetronic läuft unrund und raucht

• einsteinslediger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juli 2020 19:47 #252731 von einsteinslediger
350 SL D-Jetronic läuft unrund und raucht wurde erstellt von einsteinslediger
Hallo,

auch ich hatte letzte Woche die gleiche Erfahrung machen müssen. Deshalb hab ich sehr gespannt mitgelesen..

Beim Zurückschalten im Kreuzungsbereich plötzlich Motor aus, Startversuche vergebens. Nach ca. 5 Minuten ist er - nach längerem Leihern - wieder angesprungen, für ca. 200 m. Abschleppen lassen und zuhause hab ich dann bemerkt, dass die Benzinpumpe nix tut. Es wurde vom Vorbesitzer eine "Ersatzpumpe" verbaut.

Ich hatte nach Check der Relais Spannung auf den Pumpenkabeln, aber es war ein Anschlussstift der Pumpe schon wackelig und ist letztlich abgebrochen.
Nun die "richtige" Pumpe und den Filter besorgt und eingebaut.

Jedoch hab ich jetzt das Problem, dass der Wagen nur bei durchgedrückten Gaspedal startet und dann nur - mit Spielen am Gaspedal - unrund und rauchend läuft..
Hab nun die Zuleitung im Motorraum vor der Ringleitung geöffnet, um ggf. Luft zu entfernen - Treibstoff ist sofort da.

Bitte um Eure Erfahrung: kann noch irgendwo Luft sein? Kann es am Druckregler (noch nicht verstellt) liegen?
Für eine Druckmessung muss ich erst die erforderlichen Teile besorgen..

Danke, liebe Grüße
Christian

Liebe Grüße aus Österreich
Christian

350 SL '72; 230 SL '63; 190 SL '60; /8 240D '74; FORD Model A `28; MGB '67; JEEP CJ7 '77; Puch 150TL '53; Massey Ferguson 35x '62 - Zylinder statt Kinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2020 20:40 #252734 von Dr-DJet
Hallo Christian,

wie hoch ist denn der Benzindruck und hält der Saugrohrdruckfühler sein Vakuum? Mehr dazu unter jetronic.org/de/d-jetronic/pruefplan

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• einsteinslediger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Juli 2020 11:37 #252756 von einsteinslediger
einsteinslediger antwortete auf 350 SL D-Jetronic läuft unrund und raucht
Hallo Volker,

danke für deine Antwort!

Der Saugdruckfühler hält leider nicht das Vakkum :(
Hat jemand einen Tipp, wo ich einen vernüftigen SDF herbekomme bzw. einen Reparatursatz (sorry, hab noch nicht gegoogelt)..

Nachdem er nicht anspringt, kann ich nur den Druck beim Starten abnehmen (Manometer mit T-Stück zwischen Zu- und Ringleitung): steigt auf ca. 5,5 bar, nach Startversuch - Motor läuft nicht - fällt der Druck auf 2,1 bar, fällt dann nach 30 sec. auf 1,5, nach 2 min. drucklos..

Lg Christian

Christian

350 SL '72; 230 SL '63; 190 SL '60; /8 240D '74; FORD Model A `28; MGB '67; JEEP CJ7 '77; Puch 150TL '53; Massey Ferguson 35x '62 - Zylinder statt Kinder.

Mehr
18 Juli 2020 15:00 #252771 von Dr-DJet
Hallo Christian,

wenn Dein Druckregler und der Abflussschlauch vom Druckregler zum Druckdämpfer (90") intakt ist, dann können keine 5,5 Bar anliegen. Wenn Du eine originale Benzinpumpe hast, auch nicht. Da ist was oberfaul. Das musst Du finden. Der Druck muss bei laufendem Motor stabil bei 2,0 bis 2,1 Bar stehen.

Für den Saugrohrdruckfühler gibt es keinen Repsatz und der würde Dir auch nichts helfen, denn der SDF muss danach neu eingestellt werden. Das ist recht sensibel. Jeder Bosch Dienst kann den zu Bosch Classic schicken und nach 1-2 Monaten bekommst Du den heil zurück.

• einsteinslediger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Juli 2020 15:11 #252772 von einsteinslediger
Hallo Volker,

die 5 bar entstehen beim Starten. Nachdem der Motor aber nicht durchstartet, kann ich den Druck bei "laufenden Motor" leider nicht bestimmen..
Ich begeb mich gleich nochmal auf die Nummernvergleichstour.

SDF nach 1-2 Monaten retour. Ach du Sch... :ohmy:

In der Zwischenzeit: Danke!

lg Christian

Christian

Mehr
18 Juli 2020 15:26 #252775 von Dr-DJet
Hallo Christian,

5 Bar können nur entstehen, wenn der Rücklauf zum Tank dicht ist oder der Druckregler spinnt. Die originale D-Jetronic Pumpe begrenzt den Druck auf 3 Bar. Die Ersatzpumpen gehen leider höher.

Wie so oft wirst Du mehrere Fehler haben und die gilt es, der Reihe nach auszumerzen. Zeigen wir normalerweise auf den Workshops, aber das ist dieses Jahr bisher leider wegen Corona Essig.

• einsteinslediger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Juli 2020 19:28 #252803 von einsteinslediger
Hallo Volker!

Ja, schade, dass die Workshops nicht stattfinden können - für mich ist halt auch die Entfernung ein Problem.
Deshalb um so mehr: Danke für Deine hilfreichen Tipps hier online!

Zum Ersten hat wohl der Druckregler seine beste Zeit hinter sich. Nachdem die Stellschraube festgesessen ist, hab ich ihn ausgebaut und gegen einen neuen getauscht.
Zum Zweiten hats wohl auch was mit der Rücklaufleitung. Hab diese nach dem Druckdämpfer abgeschlossen und per Schlauchleitung in einen Kanister umgeleitet.
Siehe da, Druck konstant auf ca. 2 bar, Motor springt an und läuft halbwegs rund..
Also morgen die Rücklaufleitung checken und noch den Saugrohrdruckfühler überholen lassen und dann wird - hoffentlich - wieder alles gut. ;)

Christian

Christian

Mehr
18 Juli 2020 19:35 #252805 von Dr-DJet
Hallo Christian,

na ein Problem hast Du schon selbst gefunden und wirst es lösen. :cheer:

Zu den Workshops haben wir in Erlangen öfters auch Besucher aus Österreich, Schweiz oder Tschechien. Es lohnt sich! :yes:

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden