Sprache auswählen

SL 350 Bj.72 ruckelt bei warmen Motor - zündet nun nicht mehr

Mehr
16 Juli 2020 15:43 #252578 von BAB_1967
Hallo Zusammen,

ich, Georg, bin seit heute Mitglied im SL-Forum.
Konnte mir schon einige Anregungen zur Wartung meines SL 350 Bj.72 im Forum holen.
Nun zu meinem Probelm. Nach einer längeren Ausfahrt ruckelte der Motor in verschiedenen Lastfällen.
Habe danach Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe, Vertilerläufer erneuert und das "Gewiss" überprüft,
soweit in Ordnung. Nach Zusammenbau aller Komponenten bekommen ich nun keinen Zünddfunken
mehr an der Zündkerze. Kann das am Zündsteuergerät liegen.

MfG Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2020 15:58 #252582 von Dr-DJet
Hallo Georg,

hast Du die Zündung beim Messen an gelassen? Davor warne ich immer. Bis 8/81 Motoren kann das tödlich für Zündspule, Vorwiderstände und Zündschaltgerät sein. Für die D-Jetronic hilft Dir eher meine 2. Webseite mit dem D-Jetronic Kompendium

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 Juli 2020 12:07 #253015 von BAB_1967
Hallo Volker,
danke für den Tipp, ich habe, gemäß Werkstatthandbuch, bei Zündung an und die Klemme 15 vom Zündtrafo getrennt gemessen. Scheinbar hat sich hierbei das Zündsteuergerät und oder ein weiteres Bauteil verabschiedet. Habe nun das Zündsteuergerät zur Prüfung versandt. Heute kam die Info, dass Sie wohl prüfen können, aber nicht reparieren, da das ZS komplett vergossen ist. Warte nun auf das Prüfergebnis um weiter zu kommen. Falls von Eurer Seite jemand ein funktionierendes ZS 0227051012 herumliegen hat würde ich es gern übernehmen.
Grüße Georg

Mehr
21 Juli 2020 12:29 #253019 von Dr-DJet
Hallo Georg,

ich habe das nachfolgende und passende Zündsteuergerät (Radlaufgerät) hier liegen. DIe sind aber sehr teuer. deshalb solltest Du die Prüfung erst abwarten.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Mehr
21 Juli 2020 22:11 #253119 von rema350SL-H
Hallo,
komplett vergossen kann doch garnicht sein. Der Deckel ist mit 4 Schrauben angeschraubt und mit einem O-Ring gedichtet. Da kann man meines Erachtens alles leicht reparieren.
Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
21 Juli 2020 23:44 #253124 von Dr-DJet
Hallo Recardo,

doch ich meine dass die ersten Radlaufgeräte 0 227 051 012 vergossen waren. Die 017 und 022 sind es nicht.

Mehr
22 Juli 2020 00:15 #253126 von rema350SL-H
Hallo Volker,

dann sollte er doch lieber eines der baugleichen 0 227 051 017 oder 022 Zündgeräte nehmen. Die kann man wenigstens aufschrauben und die Elektronik ist ja durchaus überschaubar und einer Reparatur gut zugänglich. Ich habe mal für eigene Reparaturzwecke einen Schaltplan und einen Überblick erstellt:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Einen 017 habe ich noch als Vorsorge für meinen 350SL.

Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
22 Juli 2020 00:33 #253127 von Dr-DJet
Hallo Recardo,

was schrieb ich oben: Jetzt die Prüfung durchführen lassen und wenn sich da ein Fehler ergibt, habe ich ein paar der Dinger. Natürlich keine 012er.

Hast Du schon mal einen der Leistungshalbleiter ersetzt? Die Bauteile für die ZSG sind ganz schön teuer geworden. Das sind keine Standard 2€ Halbleiter bzw. sind aus den Nummern teils keine Ersatztypen ableitbar. Radlaufgeräte gibt es mit Ge und Si Transistoren. Die 013, 016 und 024 sind wieder ganz anders. Teilweise auch mit Doppeltransistoren als Leistungsstufe. Denn die schalten die Kl. 1 der Zündspule und nicht die Kl. 15 und sie erzeugen ein TD Signal.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden