Sprache auswählen

Tempomat - Misserfolg

Mehr
01 Jan. 2005 18:01 #20791 von topi
Tempomat - Misserfolg wurde erstellt von topi
Hallo zusammen,

das Thema Tempomat und die Reparatur des Steuergerätes ist hier ja schon viel diskutiert worden, im Download-Bereich findet sich ja auch eine tolle Anleitung von Jens B. zur Instandsetzung der Elektronik.

Vor kurzem streikte der Tempomat meines 350SL, Bj. 79. Es ist seitdem nur möglich, mit dem Tempomat-Hebel zu beschleunigen. Das Speichen der Geschwindigkeit oder sonstige Funktionen sind nicht mehr vorhanden.

Habe gestern alle Tantal-Kondensatoren und auch die Elkos getauscht, in der Hoffnung, dass danach wieder alles funktioniert. Eine Testfahrt musste mich heute aber vom Gegenteil überzeugen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Austausch der Kondensatoren keinen Fehler gemacht habe, da ich Erfahrung im Löten besitze. Habe auch die richtigen Kondensatoren auftreiben können.

Bei mir hegt sich jetzt allerdings der Verdacht, dass vielleicht ein Fehler am Tempomat-Hebel oder an den Kabeln vorliegt. Kennt jemand die Pinbelegung des Steckers zur Steuerelektronik?
Kann man den Hebel eventuell mittels eines Ohmmeters auf Funktion testen? Ich gehe davon aus, dass es sich hier lediglich um einen "potentialfreien" Multi-Schalter handelt, oder ?????

Aber auch dann müsste man die Belegung kennen, um die Funktionen durchmessen zu können.

Bin dankbar für jede Info oder neue Idee zum weiteren Testen.

Danke und viele Grüße

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2005 21:20 #20792 von Axel
Axel antwortete auf Tempomat - Misserfolg
Hallo Thomas,

habe vor einigen Jahren mal die gesamte GRA-Mimik durchprüfen lassen. DC hat dafür ein kleines Testgerät, welches am GRA-Steuergerät angeschlossen wird. Es werden beschleunigen, verzögern, speichern und Bremsauslösung (also eigentlich die Funktionen des Stellmotors im Motoraum) geprüft. Kostete nur ein paar Mark. Man kann so eindeutig und schnell herausfinden ob das Steuergerät sauer ist oder was anderes.

happy new year, Axel.

Mehr
03 Jan. 2005 10:17 #20793 von topi
topi antwortete auf Tempomat - Misserfolg
Hallo Axel,

danke für den Hinweis. Leider ist die bei mir ansässige DC-Werkstatt für mich schon lange keine Werkstatt des Vertrauens mehr. Habe ziemlich viele Pleiten mit meinem R129 erlebt, nach jedem Werkstattaufenthalt war mehr defekt als zuvor - das ist wirklich wahr. Möchte denen den 107er gar nicht in die Hände geben. Beschränke mich lediglich auf den Bezug von Ersatzteilen; auch das lief nicht immer reibungslos.
Falls wirklich niemand die Anschlussbelegung kennt (noch besser wäre ja ein Schaltplan), dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu DC zu gehen - oder ich starte auf Verdacht den Versuch, einen anderen Tempomat-Hebel anzuschließen.

Nochmals danke,

Thomas

Mehr
03 Jan. 2005 10:27 #20794 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Tempomat - Misserfolg
Moin Thomas,

schau doch mal hier . Evtl findest Du den bei den Einzelschaltplänen.

Gruß
Holger

Mehr
03 Jan. 2005 18:20 #20795 von topi
topi antwortete auf Tempomat - Misserfolg
Hallo Holger,

danke für den Link. Eine tolle Seite, hier gilt der Dank natürlich auch besonders Jean Claude. Dem ersten Blick nach ist hier zwar der Tempomat unter den Relais bzw. Steuergeräten gelistet, leider findet sich aber keine Anschlussbelegung; auch im Stromlaufplan habe ich ihn in der Kürze nicht entdeckt. Werde mir aber mal die wichtigsten Pläne ausdrucken und versuchen dem Ding auf die Spur zu kommen. Wenn ich etwas neues herausfinde, werde ich es hier veröffentlichen - versprochen.

Gruß

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden