× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Mittelarmlehne nachrüsten

Mehr
01 Jan 2005 11:29 #20780 von Tea8tsch
Mittelarmlehne nachrüsten wurde erstellt von Tea8tsch
guten morgen und ein frohes neues jahr,
ich hoffe ihr habt nicht zu doll gefeiert, und könnt mir eine frage beantworten:
will gerade meine mal nachruesten.
bekanntlich soll ja das rad fuer die sitzlehnenverstellung von der rechten auf die linke seite wandern. lt. einbauanleitung von mb muss ich nun die beiden sitzlehnenverstellungen neu kaufen. kann ich nicht einfach die aufnahme fuer das raedchen von der rechten sitzlehnenverstellung "abbasteln" und auf der linken wieder anbauen? hat da jemand erfahrung? es sieht zumindest so aus als obs gehen koennte. die dinger kosten naemlich 180€ pro stueck. diese 360€ kann man doch bestimmt besser verwenden, oder?
gruss thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • FoxBravos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
01 Jan 2005 17:41 #20781 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo Thorsten,

ich habe bei meinem 350 SL auch eine MAL nachgerüstet. Ich habe mir eine gebrauchte von privat besorgt und alle Anschlagteile mitbekommen. Das war relativ preiswert Im Moment sind die Sitze samt Kopfstützen (ebenfalls aus der selben Quelle nachgerüstet) und MAL beim Autosattler und werden bezogen, so dass ich Dir nur Archivbilder anbieten kann.
Der Halte-Beschlag der MAL wird am Fahrersitz befestigt. Das Handrad für die Lehnenverstellung bleibt dabei an Ort und Stelle.
Der Halte-Beschlag der MAL ist sehr pfiffig gemacht und wird einfach zwischen den Beschlag der Lehnenverstellung und die Rückenlehne miteingeschraubt. Ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen.
Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne eine mail schreiben (ein paar Archivbilder habe ich noch).

Fahren ohne MAL ist wie Schwimmen ohne Wasser...

Markus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2005 22:25 #20782 von Tea8tsch
Tea8tsch antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
hallo fox,
danke fuer deine antwort. das und wie die armelhen dort befestigt wird, steht auch so in der mb-literatur. nur das die das rad fuer die lehnenverstellung halt auf die andere seite bauen.
kommt man so denn immer noch gut ans raedchen? ist der abstand zwischen armlehne und sitz nicht zu gering fuer das raedchen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • FoxBravos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
01 Jan 2005 23:03 #20783 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo Thorsten,

ich habe das Rad für die Verstellung der Rückenlehne auf der rechten Seite belassen. Man kann es somit nur bedienen, wenn die MAL nach oben geklappt ist. Bei unserem W124 ist das genau so, und deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Verstellung umzubauen. Und ausserdem verstellt man die Rückenlehne auch nur sehr selten, so dass das für mich schon in Ordnung geht.
Das Rad ist übrigens unterhalb der MAL angebracht, so dass alles genügend Platz hat.
Mein Nickname "Fox Bravo" kommt aus der Fliegerei. Jedes Segelflugzeug hat ein Kennzeichen (in diesem Fall ist das D-9124); vergleichbar mit einem Nummernschild. Um nicht immer das ganze lange Kennzeichen herunterbeten zu müssen, hat man so genannte Wettbewerbskennzeichen eingeführt, die hinten auf dem Seitenleitwerk und unter dem rechten Flügel stehen. Meistens sind es zwei (frei wählbare) Buchstaben, wie zum Beispiel F (sprich: Fox) und B (sprich Bravo). Mein Lieblingsflugzeug (siehe Bild) heisst also "Fox Bravo" - und daher mein Nickname.

I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things (Antoine De Saint-Exupery),

Markus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
02 Jan 2005 09:02 #20784 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Markus,

hast Du nicht Lust für uns einen Bericht über die Nachrüstung der MAL zu verfassen? Bilder hast Du und wie es geht weißt Du auch. Wär doch ne tolle Sache!

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • FoxBravos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
02 Jan 2005 11:33 #20785 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo Micha,

über Weihnachten habe ich etwas in die Tasten gegriffen und einen kleinen Bericht über (*wird hier nicht verraten, hat aber etwas mit dem SL zu tun*) geschrieben. Ich habe ihn schon an Turbothomas gemailt - jetzt seid Ihr am Ball
Im Moment ist die Hinterachse in Arbeit (alle Gummis wechseln), da gibt es bestimmt auch etwas interessantes zum schreiben.

Beste Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 180fan
  • 180fans Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SLC 107.022 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Apr 2019 17:20 - 19 Apr 2019 17:22 #208386 von 180fan
180fan antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo Markus,

ich habe heute bei meinem 79er SLC ebenfalls versucht die MAL nachzurüsten. Ich konnte leider noch nicht testen, ob es ohne mit den alten Lehnenbeschlägen geht, da mir aktuell noch ein Schlagschrauber für die zwei Schrauben fehlt.

Passt die MAL wirklich rein? Mir erscheint es so, als wäre da kein Platz zwischen Lehnenversteller und MAL. Hast Du ein aktuelles Bild von Deinem Einbau bitte?

Ich habe vorsorglich mal die neuen Beschläge bestellt, aber dann würde mir immernoch die Verkleidung fehlen.

Ist Deiner auch ein Vormopf?

Viele Grüße


Alexander
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 17:22 von 180fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Apr 2019 17:35 - 19 Apr 2019 17:36 #208390 von Marcel
Marcel antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Moin Alexander,

Bedenke bitte das dieser Thread bereits 14 Jahre alt ist!
Obwohl Foxbravo immer noch hier rumdüst.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 19 Apr 2019 17:36 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • FoxBravos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
20 Apr 2019 16:48 #208419 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo Alexander,

ich habe gerade Deine Nachricht gelesen und mal nach dem Artikel geschaut. Leider scheint er den Umzug in die neue Sternzeit nicht überlebt zu haben.
Allerdings habe ich die Bilder und den Text dieses Artikels noch auf dem Rechner. Ich werde - allerdings erst nach Ostern - dem Volker diese Daten zukommen lassen und ihn bitten, den Artikel einfach wieder zu veröffentlichen. Heute und Morgen bin ich ausgeblockt und am Montag habe ich meiner Liebsten eine Cabriotour versprochen :admire:

Allerdings müsste es so sein, dass Deine MAL und deren Beschläge an den Sitz passen müssen. Ich schaue nächste Woche noch nach weiteren Bildern von meinem SL.

Bis dahin: beste Grüße und frohe Ostern :)

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, 180fan, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
20 Apr 2019 18:38 #208423 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo Ihr Lieben,

NATÜRLICH haben Frank25 und ich alle Artikel übernommen. Der Autor war oft nicht erkennbar, weil in der alten Sternzeit nicht eingetragen. Aber wer in Gruppe 91 nach MAL sucht, wird zweifach fündig:

1. MAL und Kopfstützen nachrüsten
2. MAL im SLC nachrüsten

Das hättest Ihr auch per Suche über alle Werkstattartikel finden können. Markus, ich setze Deinen Artikel auf Deine User um.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 180fan
  • 180fans Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SLC 107.022 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
20 Apr 2019 19:58 #208430 von 180fan
180fan antwortete auf Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo Markus, hallo Volker,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und die Links zu den beiden Anleitungen.
Das wird mir sicherlich sehr beim Einbau helfen.

Vielen Dank und alles ein frohes Osterfest

Viele Grüße

Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum