- Dank erhalten: 59
Seitenfenster Fahrerseite untere Klemmschiene
- che72
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Juli 2020 13:40 #251525
von che72
Seitenfenster Fahrerseite untere Klemmschiene wurde erstellt von che72
Hallo zusammen,
als ich am Dienstag mit meinem 560SL zum TÜV fuhr und das Fahrerfenster öffnen wollte, vernahm ich aus der Türe ein Knirschen und dann einen leisen Knall. Schließen ließ sich das Fenster noch. Der Motor fuhr danach auch noch von Anschlag zu Anschlag, aber leider ohne Scheibe. Heute habe ich dann die Verkleidung abgenommen und mir das ganze von innen angesehen. Es sieht gar nicht schlecht aus, keine losen Teile, (fast) kein Rost, die Mechanik sieht okay aus und ist gefettet, keine abgebrochenen Nasen oder Clips. Sogar die Folie war noch aufgeklebt, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr die originale.
Das Problem ist allerdings, dass die Scheibe nicht mehr in der unteren U-Klemmschiene sitzt, sie wird also nicht mehr mitgenommen. Diese Schiene ist leider total verrostet. Da ist nicht mehr viel zu retten, siehe Fotos. Die Frage ist jetzt, wie behebt man das am besten. Die Scheibe muss ja wahrscheinlich auf jeden Fall raus, oder? Reicht es dann, diese Schiene und die Gummilippe zu ersetzen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl nur mit sehr viel Kraft geht, die Schiene über die Scheibe zu drücken. Oder kauft man am besten gleich eine Scheibe samt aufgepresster Schiene? Krieg ich das alleine hin oder besser Werkstatt? Wobei ich da nicht so viel Vertrauen habe, dass die das besser hinkriegen. Das Justieren ist hier im Forum ja sehr gut beschrieben.
Noch eine Frage, was ist das für ein weißer, dreipoliger Stecker auf dem dritten Foto? Alarmanlage?
Danke
und allen einen schönen Sonntag
Gruß
Christian
als ich am Dienstag mit meinem 560SL zum TÜV fuhr und das Fahrerfenster öffnen wollte, vernahm ich aus der Türe ein Knirschen und dann einen leisen Knall. Schließen ließ sich das Fenster noch. Der Motor fuhr danach auch noch von Anschlag zu Anschlag, aber leider ohne Scheibe. Heute habe ich dann die Verkleidung abgenommen und mir das ganze von innen angesehen. Es sieht gar nicht schlecht aus, keine losen Teile, (fast) kein Rost, die Mechanik sieht okay aus und ist gefettet, keine abgebrochenen Nasen oder Clips. Sogar die Folie war noch aufgeklebt, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr die originale.
Das Problem ist allerdings, dass die Scheibe nicht mehr in der unteren U-Klemmschiene sitzt, sie wird also nicht mehr mitgenommen. Diese Schiene ist leider total verrostet. Da ist nicht mehr viel zu retten, siehe Fotos. Die Frage ist jetzt, wie behebt man das am besten. Die Scheibe muss ja wahrscheinlich auf jeden Fall raus, oder? Reicht es dann, diese Schiene und die Gummilippe zu ersetzen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl nur mit sehr viel Kraft geht, die Schiene über die Scheibe zu drücken. Oder kauft man am besten gleich eine Scheibe samt aufgepresster Schiene? Krieg ich das alleine hin oder besser Werkstatt? Wobei ich da nicht so viel Vertrauen habe, dass die das besser hinkriegen. Das Justieren ist hier im Forum ja sehr gut beschrieben.
Noch eine Frage, was ist das für ein weißer, dreipoliger Stecker auf dem dritten Foto? Alarmanlage?
Danke
und allen einen schönen Sonntag
Gruß
Christian
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2105
05 Juli 2020 14:27 #251527
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Seitenfenster Fahrerseite untere Klemmschiene
Hi,
deine Führungsschiene scheint ja sogar in 2 Teile gebrochen zu sein, da brauchts definitiv eine Neue :
www.sls-hh-shop.de/main/de/72-t-r-72t-rfenster-c-4_2478_166
Zum erneuern das Fenster ausbauen.
Der Stecker gehört zur EDW.
deine Führungsschiene scheint ja sogar in 2 Teile gebrochen zu sein, da brauchts definitiv eine Neue :
www.sls-hh-shop.de/main/de/72-t-r-72t-rfenster-c-4_2478_166
Zum erneuern das Fenster ausbauen.
Der Stecker gehört zur EDW.
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: che72
- che72
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Juli 2020 21:48 #251583
von che72
che72 antwortete auf Seitenfenster Fahrerseite untere Klemmschiene
Das, was da liegt, ist die Gummilippe, wo der ganze Rost von der Halteschiene dran klebt. Die Halteschiene ist schon noch aus einem Stück. Aber muss definitiv ausgetauscht werden. Werde das aber eher in der Werkstatt machen lassen. Den Aus- und Einbau traue ich mir ja noch zu. Aber mir sind die langfristigen Folgen von falsch eingestellten Fenstern zu heikel. Da hab ich keine Erfahrung.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- che72
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Juli 2020 20:59 #251772
von che72
Guten Abend,
hat jemand zufällig die Nummer von diesem U-profiliertem Gummi, das in die Halteschiene gehört und den Kraftschluss zwischen Fensterscheibe und Halteschiene herstellt?
Ich kann das auf der DVD nicht finden. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich finde nur die ganze Scheibe mit anmontierter Schiene.
Danke
Gruß
Christian
hat jemand zufällig die Nummer von diesem U-profiliertem Gummi, das in die Halteschiene gehört und den Kraftschluss zwischen Fensterscheibe und Halteschiene herstellt?
Ich kann das auf der DVD nicht finden. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich finde nur die ganze Scheibe mit anmontierter Schiene.
Danke
Gruß
Christian
- Moerten
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 477
07 Juli 2020 21:02 #251775
von Moerten
Gruß
Martin
hier drauf.
Gruß
Martin
- che72
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Juli 2020 21:08 #251776
von che72
Hallo Martin,
danke für die super schnelle Antwort.
Aber das ist nicht das originale Profil. Hab heute mit SLS deswegen telefoniert. Man kann das obige wohl nehmen, muss die Scheibe aber in der Schiene noch festkleben, weil das Gummiprofil dünner ist als das originale. Und im originalen sind auch noch so Widerhaken. Sonst muss ich ein alternatives Profil suchen.
Gruß
Christian
danke für die super schnelle Antwort.
Aber das ist nicht das originale Profil. Hab heute mit SLS deswegen telefoniert. Man kann das obige wohl nehmen, muss die Scheibe aber in der Schiene noch festkleben, weil das Gummiprofil dünner ist als das originale. Und im originalen sind auch noch so Widerhaken. Sonst muss ich ein alternatives Profil suchen.
Gruß
Christian
- Moerten
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 477
07 Juli 2020 21:23 #251782
von Moerten
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Juli 2020 21:26 #251785
von micha77
micha77 antwortete auf Seitenfenster Fahrerseite untere Klemmschiene
Müßte dieses sein: A0009876657 Einglas-Gummi
- che72
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Juli 2020 22:07 #251789
von che72
Das könnte wirklich passen, danke!
Super das Forum!
Hätte ich gar nicht den Rost mühselig von der alten kratzen müssen.
Wie hast das so schnell gefunden?
Gruß
Christian
Super das Forum!
Hätte ich gar nicht den Rost mühselig von der alten kratzen müssen.
Wie hast das so schnell gefunden?
Gruß
Christian
- micha77
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Juli 2020 22:17 #251791
von micha77
micha77 antwortete auf Seitenfenster Fahrerseite untere Klemmschiene
Teilekatalog

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden