Sprache auswählen

Demontage Sitz

Mehr
19 Juni 2020 12:12 #250162 von schmidtmitdt
Demontage Sitz wurde erstellt von schmidtmitdt
Hallo zusammen,
für denjenigen, der kein WIS hat, stellt sich die Frage nach der Vorgehensweise zur Demontage der Sitze. Gibt's hier bei Sternzeit dazu eine Anleitung? Habe keine gefunden :huh:

Danke und Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 12:22 #250165 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Demontage Sitz
Moin Stephan
Aber bestimmt ein Thread, geh mal in die Suche!
Ist aber auch selbsterklärend.
Sitz ausbauen, neu beziehen, reibbeläge, als kleine Auswahl an suchkriterien


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 12:28 #250166 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Demontage Sitz
Hallo Stephan, eigentlich genügt da ein Blick unter den Sitz. Bei den eueren Ausführungen sind es 6 Schrauben, 2 vorn, 4 Hinten. Dann kann kannst du ihn aber noch nicht rausheben, denn er muss erst aus der Führung der Höhenverstellung nach vorne um ca. 2-3 cm rausgeschoben werden. Dass geht nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Lass auf jeden Fall die Finger von den Schrauben der Höhenverstellung (die ist Alufarben). Da sitzt eine MEGA Feder dran, die nur sehr schwer zu de-/bzw. montieren ist. Der Sitz ist ziemlich schwer, könnte schweiß treibend werden (sogar im Winter :yes: )

Aber wenn du die Suche bemühst wirst du sicher fündig werden

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 14:12 #250175 von Scenic
Scenic antwortete auf Demontage Sitz
Ja, gibt es, zumindest ist eine Aus- und Einbauanleitung von mir, bebildert, im Vorlauf zu den Werkstattartikeln......

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 14:44 #250179 von schmidtmitdt
schmidtmitdt antwortete auf Demontage Sitz
Hallo Marco,
wahrscheinlich bin ich zu dumm oder blind, aber ich finde deine Anleitung nicht...


:blink: :help: :S :huh:

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 15:11 #250182 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Demontage Sitz
Hallo Stephan,

unterhalb des Sternzeit-Banner auf 107er manual, oder 107er Werkstatt durchklicken zum Kapitel 91.
107er manual - repair instrucions - body - assembly jobs - 91-100 (von Mercedes auf Englisch, wie WIS-Informationen)
oder
107er Werkstatt - Artikel nach Gruppen - 91 Sitz und Zubehör (Artikel von Forumsmitgliedern)

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
19 Juni 2020 19:37 #250199 von wudi
wudi antwortete auf Demontage Sitz
Hallo

sei ja zu zweit bei der Demontage die Sitze sind schwer und verkratzen gern den Innenboden
mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 19:42 #250201 von 107_SL
107_SL antwortete auf Demontage Sitz
Servus,

würde ich ganz klar auch empfehlen!

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
19 Juni 2020 19:48 #250203 von wudi
wudi antwortete auf Demontage Sitz
desweiteren wenn der Sitz schonmal draussen ist
reinige fette die Sitzhöhenverstellung Anleitung findest da auch
und tausche die Führungsgummis seinerzeit waren die recht billig ich glaub ich hatte
die Nummern in einem meiner Beiträge gepostet
natürlich altes Fett aus der Schiene raus und frisch
fetten

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 19:59 #250206 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Demontage Sitz

wudi schrieb: Hallo

sei ja zu zweit bei der Demontage die Sitze sind schwer und verkratzen gern den Innenboden
mfg
Peter


........geöffnetes Dach ist ebenfalls von Vorteil ;)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 13:25 #250255 von afla107
afla107 antwortete auf Demontage Sitz
Hallo zusammen,

habe ich gerade problemlos alleine hinbekommen. Ja der Sitz ist schwer. Das Dach sollte geöffnet sein und zusätzlich hatte ich die Einstiegsleiste sowie die Karosserie im hinteren Bereich mit Decken geschützt. Die Teppiche habe ich entgegen der WIS Anweisung drin gelassen.
Die Sitzschienen vor allen reinigen und dann nur minimal z. B. mit Ballistol schmieren . Viel Fett oder Öl wird schnell Schmutz anziehen und dann wieder verkleben.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 14:19 #250257 von 107_SL
107_SL antwortete auf Demontage Sitz
Servus,

ich kann nur das wiederholen, was schon frühere User detailliert ausdisskutiert haben und zwar, dass Fett langfristig die "geeignetere" Lösung ist.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten.
Bei Bedarf können die Spezialisten näher erläutern, warum Fett (trotz Schmutzansammlzng) der bessere Weg ist.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 16:05 #250261 von Chromix
Chromix antwortete auf Demontage Sitz
Rein ist schwieriger als raus. Der Sitz muß in der richtigen Position sein, damit die Bolzen an der Querstrebe im Fahrzeug in die Nut am Sitz eingeführt werden können. Am besten von vorne mit einer Taschenlampe die Position überprüfen und ggf. korrigieren. Die Höhenverstellung sollte in der höchsten Position sein. Wenn alles passt, den Sitz nach vorne schieben und die Schienen vorne und hinten festschrauben.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.