Sprache auswählen

Passt die Vorderachse vom /8 an meinen 83er 280SL?

Mehr
14 Juni 2020 16:20 #249715 von BackInBlue
Hallo zusammen,
im Zuge der bereits angesprochenen Renovierung soll auch die Vorderachse überholt werden.
Für einen 500er hatte ich mir damals eine /8 VA besorgt, die ich aufbauen wollte. Da gab es dann Unsicherheiten, da der V8 die ominösen Verstärkungen hatte, der Strischer aber nicht...

Jetzt sieht es anders aus, und ein 280 soll saniert werden. Ich habe hier im Forum und auch sonst keine Hinweise gefunden, dass die Achse samt Querlenker nicht passen soll. Federn, Radnabe und Stoßdämpfer übernehme ich direkt vom SL, es geht also hauptsächlich um Querlenker, Stabi und Achsträger. Würde die Achse gerne in Ruhe perfekt herrichten und dann an einem Tag auf der Bühne umbauen.

Kann mir das jemand bestätigen? Muss ich auf noch etwas achten?

Beste Grüsse,
Martin

Bad decisions make good storries...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2020 19:39 #249739 von Obelix116
...beim Vormopf geht das ohne Probleme, Bremsen sind unterschiedlich,

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: BackInBlue

Mehr
14 Juni 2020 20:12 #249747 von BackInBlue
Das wollte ich hören, DANKE

Bad decisions make good storries...!

Mehr
15 Juni 2020 08:46 #249787 von Thorsten560SE
Moin,

das stimmt nicht ganz. Der Achskörper ist zwar der gleiche aber es gibt kleine Unterschiede. Ich hatte an meinem 380 SL auch mal den Achskörper wegen der fehlenden Verstärkungen gerissen. Ich habe mir dann vom Schrott einen aus einem SLC geholt der älter war als meiner. Der hatte die Löcher für die die dicke Schraube der Motorlager nicht weil sie bei dieser Version noch von oben geschraubt waren. Ich habe dann die ältere Version der Motorlager genommen. Die Löcher sind im Blech aber angedeutet aber ich wollte da jetzt keine zusätzlich rein bohren.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
15 Juni 2020 09:29 #249792 von Obelix116
...stimmt, es gibt natürlich Evolutionsstufen, da aber sich die Vormopf 107er und /8 Achskörper in die selbe Teilenummer ersetzten, kann man sie auf den jeweilig geforderten Rüststand bringen.

Gruß
Christian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden