Sprache auswählen

Seitenteil ersetzen

Mehr
11 Juni 2020 23:38 - 11 Juni 2020 23:42 #249511 von markus1971
Seitenteil ersetzen wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

die Vorbereitungen zum Seitenteil anpassen sind nahezu abgeschlossen, die Spaltmaße passen soweit bei montierter Tür Kotflügel, Heckdeckel, Lampe, Zierleiste etc (war schon sehr zeitintensiv, die Anpasserei), jetzt sind da noch einige letzte offene Fragen bevor das ganze dann endlich und endgültig eingeschweisst und hartgelötet wird...

Ich habe in dem C-Säulenausschnitt 3 Stellen markiert,

zu Punkt 1: hierbei handelt es sich um eine bitumenartige Dichtschnur (?), ist nach mehr als 40 Jahren immer noch schön klebrig aber leider teilweise am unteren Ende etwas narbig unterrostet, so dass ich sie erneuern müßte, Frage hierzu: ist die Anwendung dieses Materials noch aktuell / zeitgemäß bzw. auch noch erhältlich? Weiß das jemand? Ich schaue gleich nochmals auf der CD nach, dort ist der Seitenteiltausch des Roadsters beschrieben, ich glaube, diese Dichtung wurde dort erwähnt.

zu Punkt 2: im C-Säulenschacht (auch bei anderen Modellen aus dieser Zeit) befindet sich ein sprödes, rausbröselndes Geflecht aus dünnen drahtigen Kunststofffasern, soll wohl den Wassereinbruch entgegenwirken oder Fahrtwindgeräuche dämpfen oder was auch immer :whistle: Das würd ich gerne wieder einsetzen, derjenige, der das Seitenteil zuvor reingepfuscht hat, hat es gleich ganz weggelassen. Ist NML soweit ich weiss, was käme hier als Alternative in Frage? Evtl. ein Mückenschwamm ;) (?)

Wäre über Infos dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Letzte Änderung: 11 Juni 2020 23:42 von markus1971. Begründung: Anhang falsch eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2020 01:37 #249518 von markus1971
markus1971 antwortete auf Seitenteil ersetzen
...diese Dichtschnur müßte eine Butylschnur sein (?), die C-Säulen Dämmung habe ich leider nicht finden können.

Grüße Markus

Mehr
12 Juni 2020 07:48 #249527 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Seitenteil ersetzen
...in die C-Säule gehören die hier :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Mehr
12 Juni 2020 08:00 #249530 von markus1971
Hallo Christian,

gibt es wohl nicht mehr, ist ja eigentlich auch kein spezielles Material, denke ich mal. Was ist denn die eigentliche Bestimmung der "Abdeckung" ?`Vermeidung von Wassereintritt bei Autowäsche oder Regen? Kannst du mir verraten, wie das befestigt wird? Nur reinlegen oder gar kleben?.

Viele Grüße Markus

Mehr
12 Juni 2020 09:38 #249541 von Obelix116
...gibt's im Berlacher Fan-Shop !

Sind gesteckt und soll eintretendes Wasser am eindringen über die Zwangsentlüftung hindern.

Gruß
Christian

Mehr
12 Juni 2020 09:59 #249544 von markus1971
...danke für die Info, ich habe gesehen, an der C-Säule ist ein kleiner Winkel angepunktet, wahrscheinlich wird das Vlies dort aufgelegt und klemmt sich zwischen innerer und äusserer C-Säule fest.
=> Berlacher Fan Shop heisst, es gibt es nur vor Ort bei euch aus Restbeständen, denke ich (?). Dann muss eine Alternative her, ich werde so einen Fliegenschwamm zurechtschneiden, das kommt dem schon recht nahe :silly:

Grüße Markus

Mehr
12 Juni 2020 11:42 #249553 von Obelix116
...falsch gedenkt, die haben wir nachgefertigt aus dem original Material, weil sie ja bei fast jedem 116er und SLC fehlen !

Ein guter Mercedes Lagerist sieht im System, dass wir Bestand an diesen Teilen haben.

Fligenschwamm, wer macht denn so einen Obermurks ?!?

Gruß
Christian

Mehr
12 Juni 2020 12:40 #249558 von markus1971
...als ob der Lagerist unserer Mercedesniederlassung im System finden würde, dass Autohaus Berlacher diese Teile hat nachfertigen lassen und somit für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat :laugh: , der hatte mich beim letzten Mal gefragt, ob der W123er Schlüssel schon die Klappfunktion hatte...also muss ich mir mangels Alternative eine einfallen lassen, die aus ähnlichem Material besteht, aber ich müßte ohnehin noch Unterdruclelemente für die ZV bestellen, dann frage ich ihn nach den Vliesteilen und werde berichten.

Die andere Frage betreffend wäre das doch die Butyldichtschnur (?),

Viele Grüße markus

Mehr
12 Juni 2020 21:51 #249605 von Kiki
Kiki antwortete auf Seitenteil ersetzen
Hallo Markus

bestell doch die Vlieseinlage direkt beim Autohaus Berlacher
Ansprechpartner und Adresse kennst du doch.

Butyldichtschnur ist korrekt ,hier kann ich dir aushelfen falls du nichts findest.

Gruß
Igor

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden