Sprache auswählen

Motorkabelbaum braun/rotes Kabel: wofür ist das 300 SL ??!!

Mehr
27 Mai 2020 22:43 #247712 von viermalvier
Hi all!

War wegen Fehlfunktion der Klima in der Werkstatt bei nem Freund. Dabei stolpern wir über ein aufgescheuertes Kabel- undzwar nach dem wir den Luftfilterkasten ab hatten - im Motorkabelbaum.
Bei der Kontrolle und öffnen der schwarzen RundumIsolation finden wir ein Kabel das einfach so da liegt (abgepitscht bzw. losgrissen) !!!!

Braun/ rot mit einem etwas dickeren (1,5?) Querschnitt. WAS WIR NICHT GEFUNDEN HABEN WAR DAS KabelGEGENSTÜCK!! Das Kabel geht zwar runter bis zur Zündungseinheit vorne re. im Motorraum, aber wo es her kommt wissen wir nicht.
Wer hat einen Schaltplan an dem man das mal checken kann?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alles Gute und Tschüss aus der schönsten Stadt Deutschlands
OLLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 23:12 #247718 von Ragetti
Was soll man da erkennen ?
Stelle mal eine Nahaufnahme mit ein

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Mehr
28 Mai 2020 11:55 #247748 von viermalvier
Klar- geht grad nicht- DIE FRAGE IST ABER DOCH NACH DEM SCHALTPLAN: WAS IST DAS BRAUN ROTE KABEL FÜR EIN TEIL?

OLLI

Mehr
28 Mai 2020 13:56 #247767 von Gullydeckel
Moin Olli,

ich würde mich jetzt direkt mal mit dem Schaltplan beschäftigen und eine Liste aller braun/roten Kabel anfertigen, das passt mir aber gerade zeitlich schlecht. Einen 300SL zum Nachsehen habe ich auch nicht, die Pfeilspitze kennzeichnet den Bereich zudem auch wirklich nur sehr grob.
Ich befürchte daher, dass Du so keine hilfreichen Antworten bekommen wirst.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
28 Mai 2020 14:12 - 28 Mai 2020 14:13 #247773 von T-Modell
Hallo,
such' mal das rot-braune, die heben sich dann auf. Vorne rechts kenne ich in braun-rot nur den Bremsbelagverschleiß und den Türkontakt; letzterer sollte aber nicht im Motorraum sein ... aber der Pfeil ist ja auch nur grob ;-)

Sollte aber 0,75 mm² sein. 1,5 in braun-rot kenne ich nicht im R107.

Thomas
Letzte Änderung: 28 Mai 2020 14:13 von T-Modell.

Mehr
28 Mai 2020 14:44 #247780 von viermalvier
Danke bis hier hin Männer- ich halte euch auffem laufenden

OLLI

Mehr
28 Mai 2020 14:47 #247781 von viermalvier

Gullydeckel schrieb: Moin Olli,

ich würde mich jetzt direkt mal mit dem Schaltplan beschäftigen und eine Liste aller braun/roten Kabel anfertigen, das passt mir aber gerade zeitlich schlecht. Einen 300SL zum Nachsehen habe ich auch nicht, die Pfeilspitze kennzeichnet den Bereich zudem auch wirklich nur sehr grob.
Ich befürchte daher, dass Du so keine hilfreichen Antworten bekommen wirst.

Grüße Martin

Lieber Martin, das Kabel lag im originalen Hauptstrang der über dem Motorblock langgeht, also aus der Spritzwand rauskommt (von der Blackbox aus dem Fussraum kommend) :::::- komme nicht zum Fotografieren

OLLI

Mehr
28 Mai 2020 20:03 #247792 von Hans_G
Hallo Olli,

habe mal ein bisschen im Schaltplan gestöbert und vier braun-rote Leitungen gefunden:
- Ein braun-rotes Kabel mit dem Querschnitt 1,5, ist die Masse vom KE-Steuergerät zum Massepunkt W1 im Beifahrerfußraum. Das scheidet mit deiner Markierung ja wohl aus (das KE-Steuergerät liegt auch im Beifahrerfußraum).
- Eine 0,75er Leitung geht vom Zeitrelais der Deckenleuchte zum Schalter der Innenbeleuchtung. Wird wohl auch kaum im Motorraum auftauchen die Leitung.
Von Kombiinstrument gehen zwei 0,75er Leitungen zu den Bremsbelagverschleißsensoren an den Vorderrädern.
- Und zu guter letzt gehen zwei 0,75er Leitungen vom Kombiinstrument zu den Bremsbelagverschleißsensoren an den Vorderrädern. Da könnte die Sache schon wärmer werden, wenn du dich im Querschnitt geirrt hast. Außerdem wird da kaum die Unterbrechung auffallen, da die Sensoren die Masse durchschalten würden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche/ -behebung und

Grüße
Hans

Mehr
28 Mai 2020 20:08 #247796 von yourprinter
Ein braun/rotes 1,5 mm² ist vermutlich ein Massekabel. Ein solches geht vom Steuergerät KE an den MAssepunkt W1 im Fußraum rechts.
Daher hätte es im Motorraum nichts zu suchen. Ein weiteres br/rt Kabel habe ich nicht gefunden.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden