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Schrauberverstärkung bei Berlin - Steuerkette und co.
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2) ist das Taktventil.
"Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde."
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Gruß
Christian
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Mellops schrieb: Ich habe den kompletten Ansaugstutzen mit pumpe einmal entfernt weil es für mich so aussieht als würde es irgendwo lecken. Kann es sein, dass Benzin in die Luft kommt? Innen drin hatte alles eine leichte Bezin/Öl Staubdecke.
... äh, ich kann Dir gerade nicht folgen. Welche Pumpe?!
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- Mellops
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Meine den Kraftstoff Verteiler mit Pumpe. Um den Aufsatz von Intake manifold (Ansaugstutzen?) Sieht es aus als würde Öl oder Benzin austreten weil da "nass" aussehender Dreck ist. Eigentlich läuft da ja nur Luft durch

Freundliche Grüße
Lucas
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micha77 schrieb: Die o.a. Leitung müßte bei Dir passen, auch wenn sie auf dem Bild anders aussieht.
2) ist das Taktventil.
"Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde."
Hallo Michael,
nicht ganz. Bei den US Versionen gibt es eine Drossel zwischen Druckregler und Unterkammer. Dann wird der Unterkammerdruck (bei allen anderen KA-Jet liegt der Systemdruck direkt dort an) über das Taktventil geregelt. Das betrifft nur den US 380 und den Modelljahr 80 US 450. Die haben dafür spezielle Mengenteiler.
Was Du beschreibst, ist die Nachrüstlösung z.B. von Wurm oder GAT für alle anderen KA-Jetronic Fahrzeuge. Da wird der Steuerdruck moduliert, denn die haben keine Drossel zwischen Druckregler und Unterkammer.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Mellops schrieb: Meine den Kraftstoff Verteiler mit Pumpe. Um den Aufsatz von Intake manifold (Ansaugstutzen?) Sieht es aus als würde Öl oder Benzin austreten weil da "nass" aussehender Dreck ist. Eigentlich läuft da ja nur Luft durch
Ah, jetzt weiss ich was Du meinst. Verteiler = Mengenteiler, Pumpe gibts da keine, die ist unterm Heck im Kraftstoffpumpenpaket. Mit Ansaugstutzen meinst Du wahrscheinlich den Luftmassenmesser, die Scheibe die Du herunterdrückst, ist die Stauscheibe, die die Luftzufuhr regelt. Ich glaube bei Dir macht es Sinn, alles zu zerlegen (außer den Mengenteiler!) und zu reinigen. Auch unterhalb dem Luftmassenmesser die Gummiteile inkl. der 8 Gummis von der Ansaugbrücke.
Ich rater Dir dringend im Werkstatthandbuch nachzulesen, bevor Du weiter wild Dinge zerlegst

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Bisher arbeite ich viel mit den Anleitungen von Pelican Parts. Die sind gemacht für die etwas planloseren Schrauber mit vielen bunten Bildchen.
Freundliche Grüße
Lucas
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Bedeutend leider auch vieles am Unterdrucksystem. Was für Schläuche nimmt man denn da und was als Verbinder?
Und wie ich das sehe wird das Taktventil direkt mit dem Schlauch dran verkauft, ich würde aber gerne nur den Schlauch tauschen, was nimmt man denn dafür am Besten? Normaler Benzinschlauch?
Der Motor ist zwar noch weiter zerlegt, separat habe ich aber auch schon wieder Teile gereinigt und zusammengebaut.
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Sieht zwar nicht so aus aber es geht vorran.!
Freundliche Grüße
Lucas
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Schläuche und Verbinder für die Unterdruckleitungen gibt es als Meterware am MB-Teiletresen

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- Mellops
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Dann nehm ich gleich mal morgen mal ein paar Meter mit.
Hat jemand noch einen guten Tip wie ich die Ventildeckel wieder schick mache. Polieren ist mir ein bisschen zu amerikanisch, denke eher richtung original.
Ich habe einen Kompressor, könnte es also mal mit Glasperlen versuchen aber lieber wäre mir eine chemische Option. Online habe ich was von Backofen Reinigern gelesen. Was sind hier so die gängigen Methoden?
Freundliche Grüße
Lucas
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Mellops schrieb: Sehr gut, danke Michael.
Dann nehm ich gleich mal morgen mal ein paar Meter mit.
... müssen die wahrscheinlich erst bestellen

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- louisB
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Die Ventieldeckel musst du gut reinigen und entfetten und dann mit Stahlwolle polieren.
Danach sehen sie aus wie neu aber nicht so aufdringlich wie die polierten.
Gruss Louis
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Rudiger
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mein 380er hat auch die unlackierten. ich meine mal gelesen zu haben dass sie erst ab 85 mit dem 560er kamen.
Viele Grüße
Thorsten
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ob die Deckel irgendwann wie Chrom glänzen hängt bei der Poliervariante auch ab von der Dauer des Polierens. Ich habe mir zum polieren Baumwoll-Bohrmaschienenaufsätze gekauft und mit Polierschleifpaste poliert. Sehen für mich sehr gut aus und glänzen nicht, wie verchromt.
Viele Grüße
Thorsten
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- Mellops
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Was haltet ihr denn vom Glasperlen strahlen? Ist die Oberfläche dann sehr rau oder kommt das dem original auch nahe?
Freundliche Grüße
Lucas
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Gruß Axel
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Und du meinst es ist ok das von innen gleich mit zu strahlen? Ich hatte die Befürchtung, dass das ganze zeug unter dem Blech hängenbleibt und dann nach Installation in meinen Motor rieselt.

DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.
Freundliche Grüße
Lucas
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oh... der Spruch mit der Liebe saß... sorry, musste aber sein. Dein Motor sah halt sehr "amerikanisch" aus.

Gummischläuche würde ich nicht bei Mercedes kaufen... sondern Silikon-Schläuche z.B. von Samco in der Bucht bestellen. Sehen besser aus und halten unendlich. Ich kenn das Problem sehr gut von meinem Saab 900 Turbo... durch den Turbo-Druck und Hitze gehen die Schläuche sehr schnell kaputt. Kannst alle 3 Jahre wechseln. Die Silikon-Schläuch sind unkaputtbar.
Gruß Richard
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Danke Rudiger
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Hallo Lucas,Mellops schrieb: DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.
bei Ölschmodder nehm ich meist Aceton zur Hilfe. Nachteil: Das Zeug verdunstet leider sehr schnell.
Gibt's z. B. im Baumarkt.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
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Rudiger schrieb: Richard, welchen Durchmesser haben die vaccum schlauche?
Danke Rudiger
Rudiger, die gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Farben. Ich habe immer schwarze genommen. Es gibt sie auch in rot und blau... aber das ist mehr für die Japan und Gti-Fraktion...
Gruß Richard
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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Gruß Axel
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Bei mir sind die bleche im Ventildeckel vernietet. Ist das normaler Weise nicht so? Also Abschrauben wird da schwierig.
Habe heute nochmal einen Rundschlag bei den ganzen Luftschläuchen und Kanälen gemacht, die auch schon ordentlich hart geworden sind. Ganz klar war aber noch nicht was was ist. Mal gucken was übermorgen allen ankommt. Damit dann auch das entsprechend passt und aussieht

Leider bin ich beim anfänglichen Projekt wirklich noch garnicht voran gekommen (Kette+Gleischienen). Die Scheune in der ich arbeite ist 1,5h von mir entfernt weshalb ich nur am Wochenende dazu komme. Für die Kette an sich fehlt mir auch noch die zweite Person aber da arbeite ich auch dran

Freundliche Grüße
Lucas
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2. Person für die Kette? Steht nur im Weg. Das geht auch alleine. Soll die 2. Person die Kette auf das Ritzel drücken oder was soll sie machen?
Viele Grüße
Thorsten
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Mellops schrieb: Ok, ich denke es wird dann das Glasperlenstrahlen beim Fachmann. Nicht, dass mir am Ende der Aktion noch jemand mangelnde Liebe meines 107ers vorwirft
Und du meinst es ist ok das von innen gleich mit zu strahlen? Ich hatte die Befürchtung, dass das ganze zeug unter dem Blech hängenbleibt und dann nach Installation in meinen Motor rieselt.
DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.
Hallo Lucas,
strahlen ist sehr gut, wenn anschließend lackiert wird.
Wenn nicht lackiert wird, ist die Oberfläche nicht lange schön. Die Offenporigkeit lässt sie sehr schnell wieder verschmutzen und eine Reinigung ist dann umso schwerer.
Ich würde die Ventildeckel im Originalzustand belassen und die Verschmutzungen mit Kaltreiniger [AllPurposeCleaner (APC )] entfernen. Dem Reiniger Zeit geben und mit Bürsten einarbeiten, er ist stärker als man meint. Der Reiniger kann notfalls pur verwendet werden. Ich verdünne fast immer 1:10, damit würde ich erst mal beginnen. Schutzhandschuhe verwenden, da der Reiniger alkalisch ist und die Haut sehr stark austrocknet.
Den Ventildeckel nur zu polieren sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vor dem Polieren wäre die Oberfläche mit 200er, 400er, 1000er und 2000er Schleifpapier zu bearbeiten.
Gruß
Michael
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MBN schrieb:
Mellops schrieb: Ok, ich denke es wird dann das Glasperlenstrahlen beim Fachmann. Nicht, dass mir am Ende der Aktion noch jemand mangelnde Liebe meines 107ers vorwirft
Und du meinst es ist ok das von innen gleich mit zu strahlen? Ich hatte die Befürchtung, dass das ganze zeug unter dem Blech hängenbleibt und dann nach Installation in meinen Motor rieselt.
DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.
Hallo Lucas,
strahlen ist sehr gut, wenn anschließend lackiert wird.
Wenn nicht lackiert wird, ist die Oberfläche nicht lange schön. Die Offenporigkeit lässt sie sehr schnell wieder verschmutzen und eine Reinigung ist dann umso schwerer.
Ich würde die Ventildeckel im Originalzustand belassen und die Verschmutzungen mit Kaltreiniger [AllPurposeCleaner (APC )] entfernen. Dem Reiniger Zeit geben und mit Bürsten einarbeiten, er ist stärker als man meint. Der Reiniger kann notfalls pur verwendet werden. Ich verdünne fast immer 1:10, damit würde ich erst mal beginnen. Schutzhandschuhe verwenden, da der Reiniger alkalisch ist und die Haut sehr stark austrocknet.
Den Ventildeckel nur zu polieren sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vor dem Polieren wäre die Oberfläche mit 200er, 400er, 1000er und 2000er Schleifpapier zu bearbeiten.
Gruß
Michael
Sorry, hatte ganz vergessen, dass ich auch erst geschliffen und dann poliert habe

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