× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Hardyscheibe vorn 280SL - Nachtrag

  • makonp
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
15 Mai 2020 17:19 #246220 von makonp 280 SL 107.042 1982
Hardyscheibe vorn 280SL wurde erstellt von makonp
Moin zusammen

bei meinem 82er 280SL soll/muss die vordere Hardyscheibe getauscht werden. Anhand der Werkstatt-CD soll dazu die Auspuffanlage demontiert werden.

Nach meiner Recherche hier im Forum bin ich nicht sicher, dass die Auspuffanlage tatsächlich weg muss. Diesen Teil würe ich gern sparen, da die Verbindungen je meist sehr innig sind....

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir diese Frage beantworten?

Das Mittelwellenlager und die hintere Hardyscheie sind einwandfrei.

Danke für Euren Rat und bleibt gesund

Viele Grüss
Matthias

Gruss aus dem Norden

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Mai 2020 18:03 #246230 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Hardyscheibe vorn 280SL
Matthias, du kannst es Versuchen. Mittellager Position Markieren, losen, vordere Hardyscheibe Ausbauen, dabei die Kardanwelle nach hinten schieben, und wenn notwendig das Mittellager komplett losen so das du mehr Platz bekommst.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • makonp
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
15 Mai 2020 22:01 #246253 von makonp 280 SL 107.042 1982
makonp antwortete auf Hardyscheibe vorn 280SL
Danke Rüdiger
das werde ich so probieren.
Viele Grüsse
Matthias

Gruss aus dem Norden

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Mai 2020 12:00 - 16 Mai 2020 12:01 #246283 von PanTau 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
PanTau antwortete auf Hardyscheibe vorn 280SL
Hallo Matthias,
der Auspuff und das darüber montierte Hitzeschutzblech verdecken die Kardanwellen-Klemmmutter und die Mittellagerbefestigung.
Mit Glück gelingt es Dir aber auch, ohne die Klemmmutter zu lösen, die Kardanwelle zusammenzuschieben.
Wenn nicht, kannst Du auch versuchen das Abschirmblech zu demontieren und die Mittellagerbefestigungen zu erreichen, ohne den Auspuff abzubauen. Ist Gefummel, aber meistens geht es so. Übrigens ist die Schlüsselweite der Klemmmutter 41 oder 46mm. Ich erinnere mich gerade nicht genau, aber vielleicht kann das hier noch ein anderes Forumsmitglied konkretisieren.
Aber egal ob 41 oder 46mm, beide Schlüssel hat man nicht mal eben so in der Hobbywerkstatt herumliegen.
Wenn es zerlegt ist, mach noch eine Fingerkuppe Fett in die Kardan-Führungsbuchse.
Viel Erfolg!
Gruß
Frank
Letzte Änderung: 16 Mai 2020 12:01 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • makonp
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
16 Mai 2020 13:48 #246289 von makonp 280 SL 107.042 1982
makonp antwortete auf Hardyscheibe vorn 280SL
Danke Frank

Mal sehen, ob ich genug Gelenke in Hand und Arm habe. Die Schrauben für das Blech unter Getriebe / Hardyscheibe vorn sind ja auch schon einseitig knapp erreichbar durch den nachgerüstetn KAT.

Ich werde berichten.

Schickes WE & LG
Matthias

Gruss aus dem Norden

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • makonp
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
20 Mai 2020 17:22 #246877 von makonp 280 SL 107.042 1982
makonp antwortete auf Hardyscheibe vorn 280SL - Nachtrag
Moin an alle Interessierten

Frank's Tip war passend (danke nochmal), ich konnte die Gelenkwelle zusammenschieben und die defekte Hardyscheibe entfernen. Der Neu-Einbau dürfte dann kein Problem werden. Micht wunder noch immer, dass die Scheibe keine 100 tkgegehalten hat ... War OEM = SGF

Der Auspuff musste dann doch runter, da die Quertraverse unter dem Getriebe im Weg war für die Entfernung der Ölwanne am Getriebe. Und zwei der 13-er Schrauben vom KAT verdeckt sind, der breiter baut als die serienmäßigen Hosenrohre... Für künftiges wird das anders gelöst.

Übrigens, für die Klemmutter der Kardanwelle braucht man SW41 und SW46 - einmal für die Mutter, einmal für die Welle.

Bei der Gelegenheit macht auch ein Blick auf das Schaltgestänge Sinn: es fehlten Kunststoffbuchsen an den Gelenken.

Schönen Feiertag!

Gruss aus dem Norden

Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: os4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Powered by Kunena Forum