- Dank erhalten: 30
Wechsel Federn und Stoßdämpfer hinten
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 Mai 2020 14:50 #244508
von roland-112
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Wechsel Federn und Stoßdämpfer hinten wurde erstellt von roland-112
Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass mein Auto irgendwie ungleich (schräg) unterm Carport steht. Nachgemessen stellte ich 2cm Unterschied fest.
Da ich noch die ersten Stoßdämpfer und Federn verbaut habe, werde ich sie wechseln.
Hat jemand noch einen Tipp was ich sonst noch beachten muss/wechseln sollte. Gummilager HA sind alle schon neu.
Gerne auch Tipps für Bezugsquellen.
Herzliche Grüße
Roland
heute ist mir aufgefallen, dass mein Auto irgendwie ungleich (schräg) unterm Carport steht. Nachgemessen stellte ich 2cm Unterschied fest.
Da ich noch die ersten Stoßdämpfer und Federn verbaut habe, werde ich sie wechseln.
Hat jemand noch einen Tipp was ich sonst noch beachten muss/wechseln sollte. Gummilager HA sind alle schon neu.
Gerne auch Tipps für Bezugsquellen.
Herzliche Grüße
Roland
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OliverT
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
03 Mai 2020 09:28 #244623
von OliverT
OliverT antwortete auf Wechsel Federn und Stoßdämpfer hinten
Hallo Roland,
wenn Dämpfer und Federn ohnehin getauscht werden müssen: tauschen.
Wenn die aber noch i.O. sind schau doch erstmal nach den Gummiauflagen zwischen Federn und Karosserie (gibts hier auch einige threads zu) - die sind gerne dafür verantwortlich, dass das Heck hängt. Gibts auch in unterschiedlichen Stärken - je nach Geschmack, ob Du es lieber ein bisschen tiefer von der Optik her magst.
VG
Oliver
wenn Dämpfer und Federn ohnehin getauscht werden müssen: tauschen.
Wenn die aber noch i.O. sind schau doch erstmal nach den Gummiauflagen zwischen Federn und Karosserie (gibts hier auch einige threads zu) - die sind gerne dafür verantwortlich, dass das Heck hängt. Gibts auch in unterschiedlichen Stärken - je nach Geschmack, ob Du es lieber ein bisschen tiefer von der Optik her magst.
VG
Oliver
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
03 Mai 2020 09:33 #244627
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Wechsel Federn und Stoßdämpfer hinten
Hallo Roland,
die Stoßdämpfer haben mit der Standhöhe nichts zu tun. Zu Federn, Standhöhen und Gummiunterlagen gibt's hier in epischer Breite Infos.
www.google.com/search?hl=de&ei=eXOuXonmN...e%3Asternzeit-107.de
Grüße Martin
die Stoßdämpfer haben mit der Standhöhe nichts zu tun. Zu Federn, Standhöhen und Gummiunterlagen gibt's hier in epischer Breite Infos.
www.google.com/search?hl=de&ei=eXOuXonmN...e%3Asternzeit-107.de
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
03 Mai 2020 10:29 #244632
von roland-112
Roland
roland-112 antwortete auf Wechsel Federn und Stoßdämpfer hinten
danke für Eure Antworten. Ich werde Stoßdämpfer von Bilstein B4 Gas und Federn von Mapco 350mm Dicke 17mm Durchmesser 137mm und neue Gummiunterlagen 14mm einbauen. Bin mal gespannt wie das aussieht.
Viele Grüße
Roland
Viele Grüße
Roland
Roland
- os4
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 752
03 Mai 2020 21:48 #244700
von os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
os4 antwortete auf Wechsel Federn und Stoßdämpfer hinten
[quote="OliverT" post=244623- die sind gerne dafür verantwortlich, dass das Heck hängt.
VG
Oliver[/quote]
Was passiert denn im Laufe der Jahre mit den Gummiunterlagen das der Arsch dann hängt.?
Wenn du,mit den vorhandenen Unterlagen,neue Federn verbaust ist der Arsch wieder oben.
Die Federn sind der Grund warum der Arsch hängt.
Wenn da jetzt nur dickere Unterlagen eingebaut werden behebt das nicht den Fehler warum das passiert ist.
Die dicke der Gummiunterlage wurde immer durch die verbaute Ausstattung bestimmt,und kann auch durch das zählen der Ausstattungspunkte genau bestimmt werden wenn.
Könnte ja sein das mal jemand evtl dickere eingebaut hat,und dann der neue Besitzer neue Federn verbaut und die Höhe trotzdem nicht stimmt.
Dann kann man das nachträglich wieder gut herrausfinden was da eingebaut gehört.
VG
Oliver[/quote]
Was passiert denn im Laufe der Jahre mit den Gummiunterlagen das der Arsch dann hängt.?
Wenn du,mit den vorhandenen Unterlagen,neue Federn verbaust ist der Arsch wieder oben.
Die Federn sind der Grund warum der Arsch hängt.
Wenn da jetzt nur dickere Unterlagen eingebaut werden behebt das nicht den Fehler warum das passiert ist.
Die dicke der Gummiunterlage wurde immer durch die verbaute Ausstattung bestimmt,und kann auch durch das zählen der Ausstattungspunkte genau bestimmt werden wenn.
Könnte ja sein das mal jemand evtl dickere eingebaut hat,und dann der neue Besitzer neue Federn verbaut und die Höhe trotzdem nicht stimmt.
Dann kann man das nachträglich wieder gut herrausfinden was da eingebaut gehört.
Olli

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- os4
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 752
03 Mai 2020 21:51 - 03 Mai 2020 21:52 #244702
von os4
Viel wichtiger ist es wie sich das fährt.
Habe zuletzt ein Fahrzeug gefahren der hatte irgendwelche Zubehörfedern verbaut gehabt.
Das fuhr sich nicht wirklich schön,aber die Höhe hat gepasst.....
Olli
os4 antwortete auf Wechsel Federn und Stoßdämpfer hinten
roland-112 schrieb: danke für Eure Antworten. Ich werde Stoßdämpfer von Bilstein B4 Gas und Federn von Mapco 350mm Dicke 17mm Durchmesser 137mm und neue Gummiunterlagen 14mm einbauen. Bin mal gespannt wie das aussieht.
Viele Grüße
Roland
Viel wichtiger ist es wie sich das fährt.
Habe zuletzt ein Fahrzeug gefahren der hatte irgendwelche Zubehörfedern verbaut gehabt.
Das fuhr sich nicht wirklich schön,aber die Höhe hat gepasst.....
Olli

Letzte Änderung: 03 Mai 2020 21:52 von os4.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden