- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Meine Lenkung knarzt... was nun?
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
Seit gestern abend habe ich folgendes Problem:
Sobald ich den Motor starte und ich lenke, Egal ob rechts oder links herum vernehme ich ein deutliches Knarz- und Schleifgeräusch im Lenkrad. Die Servolenkung funktioniert soweit, dass die Lenkung sehr leicht gängig ist.
Ich habe auch nach dem Ölstand für die Servolenkung geschaut, auch da ist alles in Ordnung.
Die Lenkgeräusche und das Schleifgefühl beim lenken verschwinden auch nicht nach der Einfahrphase.
Motorhaube auf bei laufendem Motor und mal gelenkt, das Geräusch kommt auch von vorne.
Ich hatte das schon einmal, da hatte ich aber festgestellt, dass kein Öl im Behälter war. Nun ist dies bei mir nicht der Fall.
Was könnte das sein?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Ist das frisches Öl und neuer Filter? Falls nein den ganzen Saft mal wechseln. Das hat bei mir auch geholfen und ist eigentlich nie verkehrt.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Falls ja: Teilenummer müsste sein: A1264600819
Läßt sich ganz gut tauschen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Sobald ich den Motor starte und ich lenke, Egal ob rechts oder links herum vernehme ich ein deutliches Knarz- und Schleifgeräusch im Lenkrad
Das deutet eigentlich eher auf was im Ölkreislaufhin als auf etwas mechanisches in der Lenkung oder?
@Udo wenn der Motor nicht läuft knarzt nichts?
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Ich war heute morgen mal spontan bei meinem Mechaniker des Vertrauens.
Er meinte sofort, da sei zu wenig Öl drin. Also nachgeschaut, es war noch Öl drin, aber anscheinend zu wenig.
Die Servorlenkung würde wohl sehr empfindlich reagieren wenn der Ölstand nicht genau passt.
Also Öl aufgefüllt und schwups, war alles wieder gut.
Dachte ich zumindest...
wir haben den Luftfilterkasten abgenommen um generell mal nachzuschauen.
Haben dann das Leck gefunden:
und zwar dieser "Hochdruckschlauch", der vom Ölbehälter der Servolenkung nach hinten unten geht und irgendwo Richtung Krümmer verschwindet. Der ist undicht.
Hat jemand ne Teilenummer für mich? Oder nen Link, wo ich den bestellen kann?
Oder ist dieser Schlauch bei MB ausnahmsweise preislich in Ordnung?
Bei der Durchsicht sind uns zwei Schläuche vorne aufgefallen, wo wir beide nicht wissen, wo sie hingehören:
Habt Ihr eine Idee?
Der eine dünne mit Stoff ummantelt (im Bild rechts) verschwindet hinterm Zündverteiler nach unten, der linke dickere Schlauch verschwindet im Kotflügel.
Wozu gehören die denn?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Das ist ein Schlauch des Unterdrucksystems. Der hat nichts mit der Servolenkung zu tun. Wenn da Öl raus kommen sollte wär das schon sehr überraschend

Schau mal rechts neben der Servopumpe die beiden Schläuche an die dort nach rechts weiter zum Kotflügel gehen. Sind die vielleicht nass? Die sind meistens die Übeltäter
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Nur diese beiden Schläuche machen mir Kopfschmerzen, weil ich nicht weiß wofür die sind und was die bewirken.
Unterdrucksystem ja, aber wofür?
Weiß auch nicht, ob die noch ne Funktion besitzen. Zumal mein Auto ganz gut läuft.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61

Teilenummer für den Überdruckschlauf wäre "A 00 099 747 52", aber das ist im Grunde Meterware. Ich weiß nur gerade nicht die genauen Durchmesser.
Kannst du den Unterdruckschlauch mit dem kurzen Gummischlauch darauf mal weiter verfolgen? Geht der vielleicht zum Zündsteuergerät das auf der Innenseite des linken Kotflügels befestigt ist?
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
ich kann den Schlauch auch nicht viel weiter ziehen, sprich, er endet ungefähr auf Höhe des Zündverteilers.
Nur dort in der Umgebung finde ich nix, wo der draufkommen soll.
Was bewirkt denn der Schlauch?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
www.w126-wiki.de/index.php?title=Unterdruck-Funktionsschema
Der besagte Schlauch müsste zur Drosselklappe gehen und am Zündsteuergerät bei N1/2 verbunden sein.
Kann es auch sein dass dir das Ventil mit der Nummer 90 auf dem Bild fehlt?
Nochmal zu dem Überdruckschlauch. Vielleicht habe ich das jetzt auch falsch verstanden und du meinst die direkte Leitung zum Lenkgetriebe und nicht den Rücklauf. Vielleicht kannst du nochmal ein Bild machen. Wenn du aber die Leitungs zum Lenkgetriebe meinst wäre das die Teilenummer "A 10 799 754 82". Der wäre keine Meterware.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Elite
-
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Da sind auch die Masse der Schläuche mit dabei. Schau da auf jeden Fall nach, und stelle den Unterdruck richtig, denn das hatte ich auch und das hat Auswirkungen auf den Spritverbrauch, da die Zündverstellung auch über Unterdruck läuft.
unter dem rechten Kotflügel sitzt der Ausgleichbehälter für den Unterdruck.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Hierhin geht der Schlauch mit der Gummitülle drauf, der so lose rumbaumelt
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und das scheint der Übeltäter der leckenden Servolenkung zu sein.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Könnt Ihr hieran erkennen ob bei mir irgendwas fehlt?
Im Vordergrund könnt Ihr nochmal die beiden Schläuche sehen (Unterdruck?).
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Der Unterdruckschlauch geht dann wohl zum Regenerationsventil (78) dort dann Richtung Aktivkohlefilter. Das andere Ende kommt dann an das Ventil 79b. Dir scheint außerdem wirklich das Ventil 90 zu fehlen. Das hat die Teilenummer "A 00 114 055 60".
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Was genau ist das Regenerationsventil und wie sieht das aus bzw. wo finde ich das?
Der Aktivkohlefilter ist doch so nen länglicher relativ großer Kasten, oder? Glaube den hab ich mal rausgeschmissen, der lag irgendwie vorne am Schweller.
Das Ventil 90 bewirkt genau was?
Kommt auf dieses Ventil der dickere Schlauch mit der Gummitülle?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Scheint so nen rundes Ding zu sein, auf der einen Seite zwei Schläuche, auf der anderen eins.
Wenn ich das bei mir nicht habe, müsste ich ja dann quasi 3 Schläuche haben, die ins Leere führen. hab ich aber nicht.
Wo genau müsste denn das Ventil 90 sitzen beim 560er?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Hartung1979 schrieb: das hier?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Yes.
Das ist es.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Du hast den Aktivkohlefilter raus geschmissen? Hast du da nicht einen ziemlichen Benzingeruch die ganze Zeit während der Fahrt in der Nase??
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
Und welche Auswirkungen hat das denn, wenn mans nicht hat?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
krissbay schrieb: Das Ventil liegt normalerweise lose nur an den Schläuchen hängend in der Nähe vom Zündverteiler, unter den Zündkabeln z.B. Das ist eigentlich nur für die Abgasrückführung, es steuert wiederrum das AGR-Ventil das dann entsprechend auf oder zu macht.
Du hast den Aktivkohlefilter raus geschmissen? Hast du da nicht einen ziemlichen Benzingeruch die ganze Zeit während der Fahrt in der Nase??
Nö, kein Spritgeruch oder sowas...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61

Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Verfolge die Leitungen zur Einlassspinne, intake manifold. Die Seite muss verschlossen werden sonst ziehst du falsch Luft. Vaccum leak.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Offline
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Beiträge: 1980
- Dank erhalten: 104
danke!
Also meinst Du ich sollte diesen Schlauch verschließen? Den der von rechts kommt mit der Gummitülle?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
wenn du alles wieder Top hast, besorge dir mal eine Verteilerschutzkappe, die gehört bei dir drauf.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 4506
- Dank erhalten: 2138
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.