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Kolben/Übermaßkolben 560 SL
- Leopold33
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20 Apr. 2020 20:09 #243074
von Leopold33
Kolben/Übermaßkolben 560 SL wurde erstellt von Leopold33
Hallo liebes Forum,
nachdem wir im Februar bereits Probleme mit unserem Mengenteiler beim 560 SL hatten und diesen dann überholt hatten, gab es immernoch ein Problem mit unserer Kompression. Einige Zylinder waren bei einem Kompressionstest ganz in Ordnung also so bei 11 Bar ungefähr, andere waren jedoch unterirdisch mit 8 bis sogar 5,5 Bar auf dem achten Zylinder. Daraufhin haben wir einen Druckverlusttest gemacht um festzustellen ob der Kompressionsverlust nur an den Ventilen liegen könnte. Ergebnis des Druckverlusttestes war dann das fast alle Zylinder über das Auslassventil Druck verlieren. Damit waren wir dann der Annahme das es mit einer Überholung des Zylinderkopfes getan sei und sind erstmal mit den demontierten Zylinderköpfen zum Motoreninstandsetzer der sich dann allerdings auch die Zylinderlaufbahnen mal anschauen wollte. Damit kommen wir jetzt erst zum eigentlichen Problem, denn genau an der Stelle in der Zylinderlaufbahn an der die Kolbenringe auf OT sind hat sich ein geringer Grat gebildet, wir dachten erst der wäre überhaupt nicht so schlimm doch unser Motoreninstandsetzer klärte uns auf und sagte das wären Welten. Nun suchen wir also nach Übermaßkolben was sich allerdings ziemlich schwer gestaltet. Also ist die Frage weiß hier jemand wie man vielleicht an Kolben rankommt oder hat vielleicht noch welche rumliegen? Und könnten nicht auch die vom 500SL oder 500SE passen da ja die Bohrung eigentlich gleich ist und nur der Hub beim 560SL länger ist? Und würden da auch die Kolben vom 126er 560SE/SEL/SEC passen ? Da der ja eine abweichende Motornummer hat?
Über Tipps und eventuelle Ideen wären wir sehr dankbar.
Gruß Max und Bernd
nachdem wir im Februar bereits Probleme mit unserem Mengenteiler beim 560 SL hatten und diesen dann überholt hatten, gab es immernoch ein Problem mit unserer Kompression. Einige Zylinder waren bei einem Kompressionstest ganz in Ordnung also so bei 11 Bar ungefähr, andere waren jedoch unterirdisch mit 8 bis sogar 5,5 Bar auf dem achten Zylinder. Daraufhin haben wir einen Druckverlusttest gemacht um festzustellen ob der Kompressionsverlust nur an den Ventilen liegen könnte. Ergebnis des Druckverlusttestes war dann das fast alle Zylinder über das Auslassventil Druck verlieren. Damit waren wir dann der Annahme das es mit einer Überholung des Zylinderkopfes getan sei und sind erstmal mit den demontierten Zylinderköpfen zum Motoreninstandsetzer der sich dann allerdings auch die Zylinderlaufbahnen mal anschauen wollte. Damit kommen wir jetzt erst zum eigentlichen Problem, denn genau an der Stelle in der Zylinderlaufbahn an der die Kolbenringe auf OT sind hat sich ein geringer Grat gebildet, wir dachten erst der wäre überhaupt nicht so schlimm doch unser Motoreninstandsetzer klärte uns auf und sagte das wären Welten. Nun suchen wir also nach Übermaßkolben was sich allerdings ziemlich schwer gestaltet. Also ist die Frage weiß hier jemand wie man vielleicht an Kolben rankommt oder hat vielleicht noch welche rumliegen? Und könnten nicht auch die vom 500SL oder 500SE passen da ja die Bohrung eigentlich gleich ist und nur der Hub beim 560SL länger ist? Und würden da auch die Kolben vom 126er 560SE/SEL/SEC passen ? Da der ja eine abweichende Motornummer hat?
Über Tipps und eventuelle Ideen wären wir sehr dankbar.
Gruß Max und Bernd
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- Dieseldok
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20 Apr. 2020 20:21 #243078
von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Kolben/Übermaßkolben 560 SL
Hallo,
habe letztes Jahr das Thema Aufbohren eines 560er Motors etwas intensiver untersucht. In Deutschland gibt es Quellen für Uebermasskolben 100mm. Da dann aber die Kopfdichtungen Sonderanfertigungen sein müssen, wird das alles ziemlich teuer.
Bitte sprich mit
Tate Casey
Carobu Engineering
949-378-3226 (voice or text)
www.carobu.com
Die haben Kolben fuer den 560er zu vernünftigen Preisen im Angebot. Und wenn Ihr unter 97mm bleibt kann auch die originale Kopfdichtung verwendet werden und der Preis explodiert nicht.
Auf der Website gibt es auch einen Bericht über einen überholten R107/ 560, sehr interessant.
Mit freundlichen Grüßen
JP
habe letztes Jahr das Thema Aufbohren eines 560er Motors etwas intensiver untersucht. In Deutschland gibt es Quellen für Uebermasskolben 100mm. Da dann aber die Kopfdichtungen Sonderanfertigungen sein müssen, wird das alles ziemlich teuer.
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Tate Casey
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www.carobu.com
Die haben Kolben fuer den 560er zu vernünftigen Preisen im Angebot. Und wenn Ihr unter 97mm bleibt kann auch die originale Kopfdichtung verwendet werden und der Preis explodiert nicht.
Auf der Website gibt es auch einen Bericht über einen überholten R107/ 560, sehr interessant.
Mit freundlichen Grüßen
JP
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20 Apr. 2020 20:54 #243085
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Kolben/Übermaßkolben 560 SL
Hallo Max und Bernd,
wenn ihr Kolben vom 500ter nehmt, dann habt ihr Euch einen Diesel gebaut! Der 560er hat bei gleicher Bohrung ca. 1cm mehr Hub und daher eine größere Brennraummulde, sonst steigt das Verdichtungsverhältnis in's unermessliche.
Wenn dann kämen Kolben aus einem 126er 560er mit 1:10er Verdichtung in Frage, aber da muss man auch schon Carobu heißen und da richtig beigehen.
Zündung und Gemischaufbereitung benötigen dann nämlich bestimmt angepasste Parameter.
www.carobu.com/mercedes-560-engine-building
Die Drosselstelle ist aber immer der Ansaugbereich mit dem Mengenteiler. Wenn man an der Stelle nicht angreift, dann erhöht man mit mehr Hubraum nur hauptsächlichen den Unterdruck in der Ansaugspinne und damit den Spritverbrauch. Es gibt bessere Autos zum tunen...
Anregung: Vielleicht bringt ihr zunächst mal die Kosten für die ganze Sache in Erfahrung, dann wird sich der Tatendran schon etwas legen. In der Zwischenzeit könntet ihr die Köpfe mit frischen Führungen versehen und die Ventilsitze nacharbeiten, dann ist alles wieder top (ich würde nicht mal planen, das gibt auf so einem alten Block nur Theater - fragt mich woher ich das weiß...). Dann baut ihr das mit neuer Steuerkette zusammen und fahrt mal ein oder zwei Sommer damit um die Ecken. in der Zwischenzeit besorgt ihr Euch einen zweiten Motor und schaut, ob ihr mit dem mehr Glück habt.
Grüße Martin
wenn ihr Kolben vom 500ter nehmt, dann habt ihr Euch einen Diesel gebaut! Der 560er hat bei gleicher Bohrung ca. 1cm mehr Hub und daher eine größere Brennraummulde, sonst steigt das Verdichtungsverhältnis in's unermessliche.
Wenn dann kämen Kolben aus einem 126er 560er mit 1:10er Verdichtung in Frage, aber da muss man auch schon Carobu heißen und da richtig beigehen.
Zündung und Gemischaufbereitung benötigen dann nämlich bestimmt angepasste Parameter.
www.carobu.com/mercedes-560-engine-building
Die Drosselstelle ist aber immer der Ansaugbereich mit dem Mengenteiler. Wenn man an der Stelle nicht angreift, dann erhöht man mit mehr Hubraum nur hauptsächlichen den Unterdruck in der Ansaugspinne und damit den Spritverbrauch. Es gibt bessere Autos zum tunen...
Anregung: Vielleicht bringt ihr zunächst mal die Kosten für die ganze Sache in Erfahrung, dann wird sich der Tatendran schon etwas legen. In der Zwischenzeit könntet ihr die Köpfe mit frischen Führungen versehen und die Ventilsitze nacharbeiten, dann ist alles wieder top (ich würde nicht mal planen, das gibt auf so einem alten Block nur Theater - fragt mich woher ich das weiß...). Dann baut ihr das mit neuer Steuerkette zusammen und fahrt mal ein oder zwei Sommer damit um die Ecken. in der Zwischenzeit besorgt ihr Euch einen zweiten Motor und schaut, ob ihr mit dem mehr Glück habt.
Grüße Martin
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21 Apr. 2020 02:18 #243113
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kolben/Übermaßkolben 560 SL
Ersteinmal muss klargestellt werden, was das fur ein grad ist, aus Metall oder aus Ablagerungen. Die Ablagerungen können weggeschliffen werden, sollte es ein Metall grad sein, was ich nicht glaube, der kann auch bei geschliffen werden. Wenn du einen kolbenfresser hast, der ist meist mittig in der Laufbahn.
Rudiger
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21 Apr. 2020 08:56 - 21 Apr. 2020 08:59 #243118
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Kolben/Übermaßkolben 560 SL
Moin,
also die Kolben vom 500er passen natürlich nicht in den 560. Die würden oben rausstehen. Die Kolben vom 560 haben eine KH (Kompressionshöhe von 43...) die vom 500 über 46 mm. Die Pleul vom 500 und 560 sind gleich der Block auch. Aber auch für den 500er ist es schwierig Übermaßkolben zubekommen. Für die 96,5er Bohrung gibt es leider nichts mehr zu kaufen. Ab und zu tauchen noch mal Kolben für das Standartmaß auf aber die bringen einem eigentlich nichts. Mann könnte gucken ob man den Kolben vom 500er (wenn man denn welche bekommt) oben abzudrehen. Der Kolben hat ja eine Mulde. Nur wie hoch wird dann die Verdichtung? Müsste man vorher ausrechnen. Die Fa. Wössner fertigt Kolben nach Wunsch und Muster an. Da könnte man fragen.
Gruß Thorsten
also die Kolben vom 500er passen natürlich nicht in den 560. Die würden oben rausstehen. Die Kolben vom 560 haben eine KH (Kompressionshöhe von 43...) die vom 500 über 46 mm. Die Pleul vom 500 und 560 sind gleich der Block auch. Aber auch für den 500er ist es schwierig Übermaßkolben zubekommen. Für die 96,5er Bohrung gibt es leider nichts mehr zu kaufen. Ab und zu tauchen noch mal Kolben für das Standartmaß auf aber die bringen einem eigentlich nichts. Mann könnte gucken ob man den Kolben vom 500er (wenn man denn welche bekommt) oben abzudrehen. Der Kolben hat ja eine Mulde. Nur wie hoch wird dann die Verdichtung? Müsste man vorher ausrechnen. Die Fa. Wössner fertigt Kolben nach Wunsch und Muster an. Da könnte man fragen.
Gruß Thorsten
tb560
Letzte Änderung: 21 Apr. 2020 08:59 von Thorsten560SE.
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21 Apr. 2020 09:24 #243131
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Kolben/Übermaßkolben 560 SL
Moin nochmal,
wie schon von mir und auch Rüdiger geschrieben müsste geklärt werden um was für einen Grat es sich handelt. Die Alublöcke sind eigentlich sehr widerstandsfähig. Der richtige Weg wäre die Zylinder mit einem Innenmeßgerät ordentlich vermessen zu lassen (Vorsichtig die Flächen sind sehr kratzempfindlich) Als Motorenbauer kann ich euch die Fa. Micke in Bochum empfehlen. Die haben meinen Block auch gebohrt. In den meisten Fällen reicht es neue Ringe auf die Kolben zu machen und die Köpfe einmal kpl. zu machen. Wie ihr ja selber festgestellt habt geht die Kompression über den Kopf weg. Wenn da neue Ringe drauf sind und die Laufbahnen sonst keine Beschädigungen haben wird der Motor auch wieder anständig laufen und kein Öl verbrauchen. Ich habe meinen auch damals nur kpl. gemacht weil ich Kolben bekommen habe. Nach 330.000 km hatte mein Block ausser einer Kante aus Ölkohle keine große Verschleißkante. Wenn möglich stellt doch mal Bilder ein.
Gruß Thorsten
wie schon von mir und auch Rüdiger geschrieben müsste geklärt werden um was für einen Grat es sich handelt. Die Alublöcke sind eigentlich sehr widerstandsfähig. Der richtige Weg wäre die Zylinder mit einem Innenmeßgerät ordentlich vermessen zu lassen (Vorsichtig die Flächen sind sehr kratzempfindlich) Als Motorenbauer kann ich euch die Fa. Micke in Bochum empfehlen. Die haben meinen Block auch gebohrt. In den meisten Fällen reicht es neue Ringe auf die Kolben zu machen und die Köpfe einmal kpl. zu machen. Wie ihr ja selber festgestellt habt geht die Kompression über den Kopf weg. Wenn da neue Ringe drauf sind und die Laufbahnen sonst keine Beschädigungen haben wird der Motor auch wieder anständig laufen und kein Öl verbrauchen. Ich habe meinen auch damals nur kpl. gemacht weil ich Kolben bekommen habe. Nach 330.000 km hatte mein Block ausser einer Kante aus Ölkohle keine große Verschleißkante. Wenn möglich stellt doch mal Bilder ein.
Gruß Thorsten
tb560
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