× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er

  • UZ107
  • UZ107s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Apr 2020 20:48 #241331 von UZ107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er wurde erstellt von UZ107
Hallo Gemeinde,

da ich auch eine Klimaautomatik der 2.Serie habe und diese auch nicht so funktioniert wie sie soll,
habe ich eure Beiträge mit verfolgt.
Bei der Prüfung der Unterdruckdosen habe ich festgestellt, dass die beiden Linken und Rechten den Unterdruck halten.
Ebenso die Fußraumdose.
Bei den beiden Dosen im Heizungsschacht verhält sich das so, dass ich bei beiden Dosen einen Unterdruck aufbauen kann,
dieser aber nach ca. 4-5Sek. wieder verloren geht.
D.h. bei beiden Unterdruckdosen im Heizungsschacht die Membranen tauschen?
Nun meine Frage:
Da ich einen 88´ US 560er habe, habe ich die Klimaautomatik der 2.Generation.
Das wiederum heisst laut Forum, dass ich die offenen Membranen habe (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Sind alle 7 Unterdruckdosen mit den gleichen Membranen versehen, oder braucht man da unterschiedliche?
Ich habe ja einen Verwandten in den USA.
Dort werden die Membranen für $9.50 angeboten.

siehe:
www.perfanalysis.com/climate-control/acc-version-ii/

Brauche ich für jede Dose eine Membrane oder sind das 2 in jeder Dose.
Wäre nett wenn ihr mir euer Wissen mitteilen würdet.

Falls jemand Interesse hat, würde ich für denjenigen zum Selbstkostenpreis mitbestellen.

Vielen Dank

Gruss Ulli
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Apr 2020 22:03 #241338 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Ulli,

zunächst mal wäre die "Fußraumdose" auch im Heizungskasten. Insgesamt sind dort 2, nämlich diese und die für die Mittelausströmersteuerung.
Aber zunächst mal zu den Membranen: Ich wollte die auch tauschen und bin der Meinung, dass alle offenen Membranen (bis auf die in der Doppeldose) 4mm länger sind, als das, was gemeinhin an Ersatz angeboten wird. Sowohl der Ebay-Händler (Jürgen - sehr nett!) als auch SLS bieten ca. 24mm hohe Membranen an, man benötigt für den Rundumschlage aber 6x 28mm.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2291...mittelkonsole-560-sl
Einzig die Doppeldose (oben/links/außen am Heizungskasten) würde mit der 24er klarkommen. Das ist eine Doppeldose und da gehört auch die geschlossen Membrane mit zum Austausch. Kannst Du aber im verlinkten Artikel nachlesen.

Die Doppelmembransteuerung ist übrigens dafür da, die Defrosterklappen auch in eine Zwischenstellung zu bringen. Ganz öffnen tun sie sich nur, wenn man an beide Membranen der Doppeldose Unterdruck anlegt.

Die innenliegenden Dosen kann man ohne Vollzerleger oder Einbringen einer "Wartungsluke" reparieren. Das Unterteil des Heizungskasten lässt sich nach dem Entfernen der Mittelkonsole (und dazu Ausbau der Sitzte) und ggf. lockern der Lenksäule schadfrei rausfummeln! Kein Spaß, aber es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Damit hat man die Fußraumdose quasi in der Hand und kann aber auch die Dose der Mittelausströmer durch diese Öffnung bergen. Zum Einbau empfiehlt es sich, auf den Halteblechen der Dosen kleine Muttern aufzuschweißen, dann kann man die Dosen nämlich extrem komfortabel von außen verschrauben! Vor dem Ziehen der Mittelausströmer-Dose aber nicht vergessen den kleinen Kunststoffsplint (Kringel) zu demontieren. Wie man das am elegantesten erledigt kann ich jetzt leider nicht verraten, in meinem Fall war's ja ganz einfach.

Grüße Martin




Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UZ107
  • UZ107s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 01:50 #241355 von UZ107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
UZ107 antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Martin,

danke für deine Ausführung.
Doch nochmal zu meinem Verständnis.
Es gibt 7 Unterdruckdosen laut Schaubild.
4 Stück für die Frischluftklappen (2x links und 2xrechts Nr.42 und 43 sitzen hinter dem Handschuhfach und hinter dem Tacho)
Für diese 4 Dosen werden jeweils eine Membrane offen mit 28mm Bauhöhe benötigt.
Die Doppeldose sitzt außerhalb des Heizungskastens oben links neben den Mitteldüsen, wie auf deinem ersten Bild sichtbar. Dafür brauche ich eine geschlossene 24mm und eine offene 28mm Membrane Nr.38
Für die Dosen im Heizungskasten Nr. 40a und 39 brauche ich jeweils eine offene 28 mm Membrane.
Stimmt das soweit?

Kann man die drehbaren Luftdüsen im Armaturenbrett einfach nach vorne abziehen?
Welche Mindestdemontage muss ich vornehmen um die Doppeldose und die beiden im Heizungskasten zu reparieren?
Ich würde das aufschneiden des Heizungskastens bevorzugen.
Nur, komme ich an den von dir erwähnten Kunststoffsplint von außen über die Lüftungsdüsen überhaupt dran?
Und wie entriegele ich das Gestänge der Doppeldose?
Wurde das schon mal von jemand praktiziert ohne Demontage des Armaturenbretts?

Viele Fragen ich weiß.

Vielen Dank

Gruß Ulli

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maurice
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 08:44 #241367 von Maurice 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Maurice antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Ulli,

Dose 40a ist schon Arbeit, wie man es auch macht. Zum Glück war die bei mir (noch) nicht kaputt. Der Kasten war schon leicht gerissen dort wo die Dose befestigt ist und deshalb habe ich den Bereich von aussen verstärkt. Man kann Dose 40a testen in dem man den Vakuumschlauch der Doppeldose 38 abzieht und dann nur noch 40a mit der Handvakuumpumpe ansaugt und testet. Ich habe die Membrane von George Murphy genommen (Perfanalysis). Die sind indertat ein wenig kürzer aber funktionieren schon.

Ich habe mich dazu entschlossen die restliche Dosen erst zu reparieren wenn sie kaputt sind. Vielleicht mal mit einem neuen Dashboard wenn's so weit ist. So weit, so gut!

Viel spass,
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 19:56 #241416 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Ulli,

kennst Du den Artikel hier?
Ich selber war noch nicht an den Dosen, die tun's alle noch, aber die Informationen auf der Seite habe ich mir für alle Fälle schonmal gemerkt.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UZ107
  • UZ107s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 20:47 #241422 von UZ107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
UZ107 antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Lutz,
danke für die Info.
Die Datei habe ich mir auch schon runtergeladen.

Gruß Ulli

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 20:51 #241425 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Ulli,

wie ich schon schrieb, braucht mal 6x28mm "offen", nur die Doppeldose (38) hat 24mm "offen“ und die geschlossene Membrane.
Zwischen Armaturentafel und dem Mittelausströmer sitzt ein Gummiteil, das kann man durch Kombi-, Radio- und Handschufachschacht rausfummeln und hat dann Zugang zu dem Kunststoffsplint, weiterhin kann man die ATA beim 560er herausnehmen (die ist nur gesteckt, aber über die Jahre da ziemlich festgeklebt). Die Düsen kriegt man auch auseinander, aber von hinten, das ist eine Art Bajonettverschluss.
Raus kriegt mn das bestimmt, beim Einbau des Stöpsels wird man aber bestimmt wahnsinnig.

Die Dose 38 kann man gut durch die Öffnung des Kombis erreichen, den Niet muss man allerdings aufdremeln. Ich habe ihn dann anschließend angebohrt, ein Gewinde reingeschnitten und als Schraubversion wiederverwendet.

Grüße Martin





Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UZ107
  • UZ107s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 20:53 #241426 von UZ107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
UZ107 antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Maurice,
Was heißt in Arbeit?
Verfasst du den Beitrag für die Reparatur der 40a?
Was denkst du wann der Bericht fertig ist?

Gruß Ulli

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maurice
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 21:45 #241440 von Maurice 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Maurice antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Ulli,

Ich schrieb "Arbeit" , nicht "in Arbeit" weil die 40a bei mir ja noch funktioniert. Die Internetbeschreibung um sie zu reparieren ohne das Dash herauszunehmen, d.h. durch ein Loch im Heizungskasten, scheint mir aufwändig, und deshalb viel "Arbeit". Momentan fahre ich lieber als zu basteln. Die Strassen sind sehr ruhig.....

Bleib gesund!
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UZ107
  • UZ107s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 22:47 #241447 von UZ107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
UZ107 antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Ahh sorry, verlesen:-)

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UZ107
  • UZ107s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 22:57 #241449 von UZ107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
UZ107 antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Nachricht.
Also für den kompletten Rundschlag brauche ich:
6x 28mm offen
1x 24mm offen
1x 24mm geschlossen

Habe ich das richtig verstanden?

Kennt jemand diesen Lieferanten?

www.perfanalysis.com/climate-control/acc-version-ii/

Kann der alle Membranen liefern?

Gruß Ulli

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maurice
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Apr 2020 12:56 #241495 von Maurice 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Maurice antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er
Hi Ulli,

ich hab meine dort gekauft, innerhalb der USA liefern lassen und von einem kollegen mitbringen lassen. Der George schickt aber auch weltweit. Er hatte mich überredet alle gleichzeitig zu kaufen was auch nicht schlecht ist. Was man hat, hat man! Er reagiert ziemlich schnell per email und weiss welche man braucht für den 560SL. Leider ist er im Preis gestiegen: letztes Jahr hab ich noch $7,50 / st bezahlt. Wie bereits beschrieben sind es die etwas kürzeren membrane aber die passen und funktionieren auch.

Viel spass beim basteln!
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Apr 2020 13:37 #241503 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Unterdruckdosen Heizung 88ˋ 560er

UZ107 schrieb:
...
Also für den kompletten Rundschlag brauche ich:
6x 28mm offen
1x 24mm offen
1x 24mm geschlossen
Habe ich das richtig verstanden?
...
Gruß Ulli


Hallo Ulli,

ja, das bestätige ich gerne noch ein drittes Mal :-)

Die 24-Membranen kannst Du aber auch bei SLS oder Jürgen Pichert kaufen, habe jetzt auf die Schnelle nur die Auktion bei ebay.at gefunden:
www.ebay.at/itm/143541238042?ViewItem=&item=143541238042
Aber Du kannst ihn per Email ja mal direkt ansprechen, bei Kauf des ganzen Pakets gibt's da bestimmt Rabatt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
Powered by Kunena Forum