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Klimaautomatik 2. Serie
- michaelburn
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bei der Klimaautomatik meines Fahrzeugs, einem 500SL Baujahr 12/85, läßt sich die Temperatur nicht mehr einstellen. Unabhängig von der Einstellung am Wählrad schwankt die Lufttemperatur innerhalb von geschätzt 15 Minuten zwischen ganz warm und kalt. Die Temperatur pendelt für mich gefühlt zwischen Min und Max hin- und her, egal was ich einstelle.
Kennt Ihr so ein Verhalten und habt einen Tipp für mich?
Habt Ihr Dokumentationen für einen Schrauber, mit deren Hilfe er die Diagnose durchführen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Michael
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- Dr-DJet
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ich habe Deinen Beitrag verschoben, denn Du hattest Dich an einen der völlig anderen Klimaautomatik der 1. Serie angehängt.
Bevor wir in die Tiefe gehen, mache bitte folgende Tests:
- Heizt Deine Klimaautomatik volle Pulle, wenn Du das Wählrad auf MAX stellst?
- Ist die Heizung komplett aus, wenn es auf MIN steht
- Ist der Schlauch vom Innentemperaturfühler zum Heizungskasten rechts unten noch heil oder zerbröselt?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- michaelburn
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danke für Deine schnelle Antwort.
Vorab noch als Information ich bin ein absoluter Neuling und habe das Fahrzeug vor zwei Tagen gekauft bzw. in meinem Besitz. Folglich habe ich leider nicht die Erfahrung gemacht wie die Klimaanlage funktionieren sollte.
Deine Fragen waren für mich schon einmal hilfreich. Die Luft wird und bleibt kalt, wenn ich die Min-Stellung einraste. Und in der Max-Stellung ist sie entsprechend warm. Leider fehlt mir der Vergleich, ob die Kälte bzw. Wärmeleistung dann in Ordnung ist.
Den Temperaturfühler, von dem ich vermute, dass er in der Mitte des Alamaturenbrettes hinter einer schwarzen, geriffelten Abdeckung liegt, kann ich leider kurzfristig nicht prüfen, da ich erstmal nicht selber an dem Wagen schrauben möchte oder besser gesagt kann.
Aber ich schließe aus Deiner Frage, dass die gerne mal über die Zeit zerbröseln und falls das so ist, dann Funktionieren die Zwischenstellungen zwischen Min und Max nicht mehr und die Anlage würde die Temperatur ständig hin und her regeln.
Da ich den Wagen gerade erst bekommen habe möchte ich Ihn jetzt erstmal ein paar Wochen genießen und in dann in eine Werkstatt bringen.
Falls der Temperaturfühler mechanisch einen defekten Eindruck macht, bekommt man den noch als Ersatzteil?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Sonnige Grüße
Michael
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- Ragetti
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Rolf
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- Rudiger
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Rudiger
Rolf war schneller.
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- Dr-DJet
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dann nutze die Klimaautomatik erst mal als EIN / AUS Heizung mit MAX und MIN.
Der Schlauch ist wichtig, weil darüber die Luft an dem Sensor vorbei gezogen wird und der dann die wirkliche Temperatur statt Stauwärme sieht.
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- micha77
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- michaelburn
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Rüdiger und Ragetti,
gut zu Wissen! An den Ausbau des Handschuhfaches traue ich mich eher heran als an das Holz der Mittelkonsole. Ich befürchte immer aus Unkenntnis etwas abzubrechen
Das werde ich vielleicht mal als Osterprojekt angehen.
Michael,
ja das mache ich. Wo sollen die Bilder vom Wagen denn hin? Gehören die In das Thema Vorstellung?
Viele Grüße
Michael
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- Rudiger
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Rudiger
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Ragetti schrieb: es ist im Regelfall nicht der Fühler sondern ein Kunststoffschaumschlauch der sich aufgelöst hat. Reparatur (kein Witz) mit einem kleinen Stück Gartenschlauch.
Hi Michael,
wenn dieser Schlauch zerbröselt sein sollte, wovon auszugehen ist, dann hier die Daten.
Gartenschlauch ist vollkommen richtig.
Hier die Maße:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1845...nkt?start=120#202527
Gruß
Marinko
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- micha77
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Vorstellung ist genau richtig - einfach einen neuen Beitrag erstellen
Gruß
Michael
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- Moerten
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Rudiger schrieb: Michael, wenn du die Holz arbeiten selber machen mochtest, solltest du Lutz (chromic) fragen. Ich mache das vie viele andere. Ich benutze meine Credit Card. Ist zum Schluss preiswerter.
Rudiger
Der war gut. Geht mir aber auch so...
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- michaelburn
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ich habe gerade das Handschuhfach entfernt um den Schlauch zu untersuchen. Wie ich meine auf dem Foto zu erkennen fehlt das mittlere Stück. Seht Ihr das auch so. Ich würde die beiden Enden mal mit einem Schlauch wie von Ragetti beschrieben verbinden wollen und das in den kommenden Tagen mal zu testen. Ich wäre begeistert, wenn die Ursache wäre und werde es Euch berichten!
Übrigens habe ich das "fehlende" Stück nicht irgendwo hinter der Konsole gefunden ...
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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- Ragetti
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- Dr-DJet
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das ist eines der letzten Rätsel des 107 Bedmuda Dreickes, wohin sich dieser Schlauch verteilt, das auch Du nicht wirst lösen können. Ersetze ihn und hoffe, dass damit alles gut ist. Wenn nicht, haben wir noch mehr Lösungen in 107er manul - Kapitel 83 für Dich.
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- Chromix
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Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- UZ107
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da ich auch eine Klimaautomatik der 2.Serie habe und diese auch nicht so funktioniert wie sie soll,
habe ich eure Beiträge mit verfolgt.
Bei der Prüfung der Unterdruckdosen habe ich festgestellt, dass die beiden Linken und Rechten den Unterdruck halten.
Ebenso die Fußraumdose.
Bei den beiden Dosen im Heizungsschacht verhält sich das so, dass ich bei beiden Dosen einen Unterdruck aufbauen kann,
dieser aber nach ca. 4-5Sek. wieder verloren geht.
D.h. bei beiden Unterdruckdosen im Heizungsschacht die Membranen tauschen?
Nun meine Frage:
Da ich einen 88´ US 560er habe, habe ich die Klimaautomatik der 2.Generation.
Das wiederum heisst laut Forum, dass ich die offenen Membranen habe (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Sind alle 7 Unterdruckdosen mit den gleichen Membranen versehen, oder braucht man da unterschiedliche?
Ich habe ja einen Verwandten in den USA.
Dort werden die Membranen für $9.50 angeboten.
siehe:
www.perfanalysis.com/climate-control/acc-version-ii/
Brauche ich für jede Dose eine Membrane oder sind das 2 in jeder Dose.
Wäre nett wenn ihr mir euer Wissen mitteilen würdet.
Falls jemand Interesse hat, würde ich für denjenigen zum Selbstkostenpreis mitbestellen.
Vielen Dank
Gruss Ulli
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