Sprache auswählen

Klimaautomatik 2. Serie

Mehr
05 Apr. 2020 09:03 #240991 von michaelburn
Klimaautomatik 2. Serie wurde erstellt von michaelburn
Guten Morgen,

bei der Klimaautomatik meines Fahrzeugs, einem 500SL Baujahr 12/85, läßt sich die Temperatur nicht mehr einstellen. Unabhängig von der Einstellung am Wählrad schwankt die Lufttemperatur innerhalb von geschätzt 15 Minuten zwischen ganz warm und kalt. Die Temperatur pendelt für mich gefühlt zwischen Min und Max hin- und her, egal was ich einstelle.

Kennt Ihr so ein Verhalten und habt einen Tipp für mich?
Habt Ihr Dokumentationen für einen Schrauber, mit deren Hilfe er die Diagnose durchführen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 10:13 #240996 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo Michael,

ich habe Deinen Beitrag verschoben, denn Du hattest Dich an einen der völlig anderen Klimaautomatik der 1. Serie angehängt.

Bevor wir in die Tiefe gehen, mache bitte folgende Tests:

  1. Heizt Deine Klimaautomatik volle Pulle, wenn Du das Wählrad auf MAX stellst?
  2. Ist die Heizung komplett aus, wenn es auf MIN steht
  3. Ist der Schlauch vom Innentemperaturfühler zum Heizungskasten rechts unten noch heil oder zerbröselt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 13:10 #241012 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo Volker,

danke für Deine schnelle Antwort.

Vorab noch als Information ich bin ein absoluter Neuling und habe das Fahrzeug vor zwei Tagen gekauft bzw. in meinem Besitz. Folglich habe ich leider nicht die Erfahrung gemacht wie die Klimaanlage funktionieren sollte.

Deine Fragen waren für mich schon einmal hilfreich. Die Luft wird und bleibt kalt, wenn ich die Min-Stellung einraste. Und in der Max-Stellung ist sie entsprechend warm. Leider fehlt mir der Vergleich, ob die Kälte bzw. Wärmeleistung dann in Ordnung ist.

Den Temperaturfühler, von dem ich vermute, dass er in der Mitte des Alamaturenbrettes hinter einer schwarzen, geriffelten Abdeckung liegt, kann ich leider kurzfristig nicht prüfen, da ich erstmal nicht selber an dem Wagen schrauben möchte oder besser gesagt kann.
Aber ich schließe aus Deiner Frage, dass die gerne mal über die Zeit zerbröseln und falls das so ist, dann Funktionieren die Zwischenstellungen zwischen Min und Max nicht mehr und die Anlage würde die Temperatur ständig hin und her regeln.

Da ich den Wagen gerade erst bekommen habe möchte ich Ihn jetzt erstmal ein paar Wochen genießen und in dann in eine Werkstatt bringen.

Falls der Temperaturfühler mechanisch einen defekten Eindruck macht, bekommt man den noch als Ersatzteil?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Sonnige Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 13:37 #241017 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
es ist im Regelfall nicht der Fühler sondern ein Kunststoffschaumschlauch der sich aufgelöst hat. Reparatur (kein Witz) mit einem kleinen Stück Gartenschlauch.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 13:40 - 05 Apr. 2020 13:41 #241020 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Michael, den Innenraum sensor Schlauch zu prüfen dauert 5 min. Handschuhfach offnen, Innenteil molding raus, 4 clip Nieten, 2 oben 2 unten, vorsichtig rausnehmen, Beleuchtungskabel abschieben, und mit einer kleinen Taschenlampe nach oben zur Mitte leuchten. Vom Heizungskosten kommt ein Plastik for Teil nach oben Richtung Sensor, nom censor hast du ein plastic Rohr . Dazwischen hat Daimler ein Stuck foam Schlauch als Verbindung benutzt. Das gammelt Weg uber die Zeit. Dieser foam Schlauch wird ersetzt durch ein Stuck Garten oder Silikon Schlauch.
Rudiger

Rolf war schneller.
Letzte Änderung: 05 Apr. 2020 13:41 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 13:42 #241021 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo Michael,

dann nutze die Klimaautomatik erst mal als EIN / AUS Heizung mit MAX und MIN.

Der Schlauch ist wichtig, weil darüber die Luft an dem Sensor vorbei gezogen wird und der dann die wirkliche Temperatur statt Stauwärme sieht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr. 2020 13:42 #241022 von micha77
micha77 antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo Michael,

schön, dass Du auch Deinen 107er gefunden hast :)
Stell doch mal Bilder ein :)
Und den Wagen ins Profil eintragen nicht vergessen ;)

Zum Klimaproblem gibt es einige Beiträge:
klick
klick

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 14:06 #241029 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo und danke an Alle!

Rüdiger und Ragetti,
gut zu Wissen! An den Ausbau des Handschuhfaches traue ich mich eher heran als an das Holz der Mittelkonsole. Ich befürchte immer aus Unkenntnis etwas abzubrechen :-)
Das werde ich vielleicht mal als Osterprojekt angehen.

Michael,
ja das mache ich. Wo sollen die Bilder vom Wagen denn hin? Gehören die In das Thema Vorstellung?

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 14:16 - 05 Apr. 2020 15:24 #241031 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Michael, wenn du die Holz arbeiten selber machen mochtest, solltest du Lutz (chromic) fragen. Ich mache das anders, . Ich benutze meine Credit Card. Ist zum Schluss preiswerter.
Rudiger
Letzte Änderung: 05 Apr. 2020 15:24 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 14:22 #241033 von 107_SL
107_SL antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie

Ragetti schrieb: es ist im Regelfall nicht der Fühler sondern ein Kunststoffschaumschlauch der sich aufgelöst hat. Reparatur (kein Witz) mit einem kleinen Stück Gartenschlauch.


Hi Michael,

wenn dieser Schlauch zerbröselt sein sollte, wovon auszugehen ist, dann hier die Daten.
Gartenschlauch ist vollkommen richtig.

Hier die Maße:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1845...nkt?start=120#202527

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr. 2020 14:31 #241037 von micha77
micha77 antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo Michael,

Vorstellung ist genau richtig - einfach einen neuen Beitrag erstellen ;)

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2020 14:32 #241038 von Moerten
Moerten antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie

Rudiger schrieb: Michael, wenn du die Holz arbeiten selber machen mochtest, solltest du Lutz (chromic) fragen. Ich mache das vie viele andere. Ich benutze meine Credit Card. Ist zum Schluss preiswerter.
Rudiger


:laugh: Der war gut. Geht mir aber auch so...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2020 20:42 #241240 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Guten Abend,

ich habe gerade das Handschuhfach entfernt um den Schlauch zu untersuchen. Wie ich meine auf dem Foto zu erkennen fehlt das mittlere Stück. Seht Ihr das auch so. Ich würde die beiden Enden mal mit einem Schlauch wie von Ragetti beschrieben verbinden wollen und das in den kommenden Tagen mal zu testen. Ich wäre begeistert, wenn die Ursache wäre und werde es Euch berichten!

Übrigens habe ich das "fehlende" Stück nicht irgendwo hinter der Konsole gefunden ...

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2020 20:54 #241244 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Die Brösel dieses Schaustoffstücks wirst du als Staub wiederfinden. ergibt ein interessantes Puzzlespiel, oder doch besser das kleine Stück Gartenschaluch ca. 5cm

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2020 22:21 #241253 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo Michael,

das ist eines der letzten Rätsel des 107 Bedmuda Dreickes, wohin sich dieser Schlauch verteilt, das auch Du nicht wirst lösen können. Ersetze ihn und hoffe, dass damit alles gut ist. Wenn nicht, haben wir noch mehr Lösungen in 107er manul - Kapitel 83 für Dich. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2020 22:41 #241256 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Wenn es Staub ist, hast Du noch Glück gehabt. Es könnten auch super-klebrige Krümel sein, wenn der Zerfallsprozeß noch nicht abgeschlossen ist. So war es bei mir. Den Klebkram kriegst Du nur mit Lösungsmitteln, z.B. Silikonentferner weg.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2020 22:47 #241259 von UZ107
UZ107 antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie
Hallo Gemeinde,

da ich auch eine Klimaautomatik der 2.Serie habe und diese auch nicht so funktioniert wie sie soll,
habe ich eure Beiträge mit verfolgt.
Bei der Prüfung der Unterdruckdosen habe ich festgestellt, dass die beiden Linken und Rechten den Unterdruck halten.
Ebenso die Fußraumdose.
Bei den beiden Dosen im Heizungsschacht verhält sich das so, dass ich bei beiden Dosen einen Unterdruck aufbauen kann,
dieser aber nach ca. 4-5Sek. wieder verloren geht.
D.h. bei beiden Unterdruckdosen im Heizungsschacht die Membranen tauschen?
Nun meine Frage:
Da ich einen 88´ US 560er habe, habe ich die Klimaautomatik der 2.Generation.
Das wiederum heisst laut Forum, dass ich die offenen Membranen habe (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Sind alle 7 Unterdruckdosen mit den gleichen Membranen versehen, oder braucht man da unterschiedliche?
Ich habe ja einen Verwandten in den USA.
Dort werden die Membranen für $9.50 angeboten.

siehe:
www.perfanalysis.com/climate-control/acc-version-ii/

Brauche ich für jede Dose eine Membrane oder sind das 2 in jeder Dose.
Wäre nett wenn ihr mir euer Wissen mitteilen würdet.

Falls jemand Interesse hat, würde ich für denjenigen zum Selbstkostenpreis mitbestellen.

Vielen Dank

Gruss Ulli

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.