- Beiträge: 99
- Dank erhalten: 64
ABS Sensor ausbauen
- Gezipfe
-
- Offline
- Junior
-
ich habe letzte Woche einen Volvo Sensor auf der Vorderachse links verbaut. Habe ihn nach der Arbeitsanleitung aus BenzWorld bearbeitet und die Stecker umgebaut www.benzworld.org/threads/modifying-a-vo...124-126-etc.3030590/ . Der Volvo Sensor hat fast die identischen kOhm Werte wie der Originale (1,1-1,2 kOhm). Bei mir funktioniert der Sensor ohne Probleme.
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 129Didi107
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 12
denke ich auch, daß der Volvo Sensor nicht wirklich passt.
Es ist aber so, daß das Signal da ist, aber zu wenig Pegel hat.
Ich werde es jetzt mal behandeln wie ein analoges Audiosignal,
was ja eine Sinuskurve mit ca. 250 Hz und 2V Pegel auch ist.
Ich habe noch einen 12V Kopfhörerverstärker daliegen, der kommt jetzt
dazwischen und wird hochgedreht, bis die Amplitude dem rechten Sensor entspricht.
Gleiches kann ich auch für den hinteren Sensor machen.
Ich probier das mal und werde berichten.
Gruß und schönen Abend
Dietmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 129Didi107
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 12
es stimmt schon, der Volvo Sensor hat einen ähnlichen Widerstandswert wie der originale.
Ich hatte meinen auch umgebaut, wie in der Benzworld beschrieben, mit der gleichen Länge.
Damit hat er nach Einbau am Zahnkranz gestreift, also wieder raus und noch etwas abgeschliffen.
Möglicherweise zu viel.
Beste Grüße
Dietmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4922
- Dank erhalten: 1986

Wozu dient eigentlich der Schlitz in der Spitze des Sensors?
Viel Erfolg!
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 129Didi107
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 12
ich habe jetzt alle Sensoren ersetzt, alle Spannungen kommen am Steuergerät in guter Qualität an,
alle Massepunkte und Spannungswerte sind auch ok, Steuergerät ist getauscht, die Relais im Hydraulikblock
sind auch ok.
Das blöde ist, daß es immer noch nicht funktioniert !
Die ABS Leuchte geht direkt nach losfahren (also über 5kmh) wieder an.
Hat noch jemand eine zündende Idee ?
Beste Grüße
Dietmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Red380SL
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 65
sehr schade das deine Aktivitäten rund ums ABS ohne Erfolg gekrönt sind.
Aber .. mir geht's genauso, den Volvo Sensor habe ich angepasst und montiert, doch ABS weiterhin ohne Funktion.....
Ob die ABS Lampe leuchtet an meinem 380er oder nicht kann ich nicht sagen, da diese ausgebaut ist . Aber der Bremstest auf Schotterparkplatz zeigt blockierte Räder.
Hat jemand einen Tipp für eine systematische Fehlersuche beim ABS?
Alle 3 Sensoren habe ich gemessen, sollten i,O. sein?
Wo sitzen die zugehörigen Steuergeräte und wie kann man die testen? Wo sind die kritischen Steckverbinder und Sicherungen?
Danke für jeden Tipp.
sonnige Cruiser Grüße
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Red380SL
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 65
war mal wieder zu schnell mit schreiben. Blick in die WIS beschreibt doch eine ganze Menge was man auch ohne das Prüfgerät testen/nachsehen kann. Dort sind einige Hinweise auf Überspannungsschutz, Kontaktprobleme, Masseverbindung, Relais usw.
Werde ich mich mal mit beschäftigen... und dann mal weiter schauen.
Aber trotzdem, falls jemand einen guten Hinweis hat, immer gerne her damit....dafür haben wir ja diese klasse Forum hier.
Grüße
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 129Didi107
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 12
das Steuergerät ist im Fußraum Beifahrerseite vorne.
Mach die Teppiche raus, dann siehst du den Deckel, da die Schraube oben
lösen, dann kannst du den Deckel samt Steuergerät rausnehmen und den Stecker ausklinken.
An diesem Stecker kannst du alles messen, ankommende Spannungen und die ankommenden Signale von den Radsensoren.
Geh mal auf die w126-wiki.de Seite, dort gibt es bei ABS einen Artikel mit der Steckerbelegung usw.
Beste Grüße
Dietmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- siggire
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
Mich hat es jetzt auch erwischt. Wollte vorletzte Woche losfahren und die ABS Leuchte kommt
nach einer gewissen Geschwindigkeit. Mit einem Multimeter den Widerstand gemessen...
unendlich.
Jetzt geht das Drama los. Im Internet gibt es quasi keinen Sensor mehr. Beim Freundlichen gewesen und da wird ganz kühl gesagt, es gibt keinen mehr. Bosch hat die Produktion eingestellt.
Ich dann, soll ich die Karre jetzt verschrotten oder als Ersatzteillager verkaufen, ich muss in
2 Monaten zum TÜV. Er, was willst du bei so einem alten Wagen erwarten.
Hab dann eine Woche gesucht und einen gebrauchten Sensor von einem W126 erwischt.
Noch einen Tip beim Einbau. Der Sensor hat einen Gummiring und der muss auch in die Bohrung bis
zum Anschlag rein. Hab zuerst den Fehler gemacht und so 2 mm Luft lassen. Aber dann wird keine Spannung induziert und die ABS Leuchte geht wieder an.
Was mich wundert ist, dass MB keine Sensoren mehr liefern kann oder will. Es fahren doch noch 100te SL durch die Gegend. Irgendwann stehen die Kisten dann rum nur weil es an einem einfachen
Sensor scheitert. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde den Wagen nächstes Jahr verkaufen. Hab die Nase voll........
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
ich weiß garnicht warum du dich so aufregst. Die Ersatzteilversorgung für den 107er ist doch recht gut. Die Sensoren kannst du auch vom126er nehmen. Die gibt es bei Benz für 250 Euro/Stk. Ich fahre einen 129er da ist die Ersatzteilversorgung noch viel schlechter. Keine Gebläsemotoren mehr, Keine Heizungswärmetauscher mehr (und die gingen häufig kaputt)usw.
Gruß
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4521
- Dank erhalten: 2151
Vorstellung und mit Namen unterschreiben wäre schon nett von dir !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.