Sprache auswählen

passender Ventilfederspanner

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #239476 von Hannesmann
Hallo Michael,
guck mal ... hilft dir das so weiter ?
Ist jetzt son bisschen WildWest-Technisches Zeichnen, müsste aber die Lage der entscheidenden Sachen zueinander deutlich machen.
Wie du die Einzelteile letztendlich herstellst, ist denn ja sowieso noch offen.
Ich habe 8mm Rundmaterial genommen. Bei den Haken, die man in die Nockenwelle einhängt, muss man im unteren Bereich, wo es Kontakt zur Nockenwelle gibt, das Rundmaterial etwas flach schmieden oder Feilen auf ca. 5,5mm (siehe Fotos aus meinem alten verlinkten Beitrag).
Die restlichen Maße, die man noch braucht, kann man aus der von Floh verlinkten Zeichnung aus dem 126er Wiki nehmen.
Das Schwarze oben ist das letzte Stück vom Ebaydrücker.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Hannesmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #239477 von RickyBobby
Die Stahlstange muss ja ziemlich biegefest sein.

what ?? warum das denn... die Federn müssen ohne großes Drücken runtergehen... da reicht einfaches Flachstahl...

thorsten: ich möchte dir nicht zu nahe treten..aber du hast schon gesehen, das man den Spanner umbauen kann? also diverse verschiedene Ansatzpunkte für den Hebel...

es bleibt dabei: mach mal bitte ein Foto, bitte vom Zylinder 8.. ich bin gespannt...und helfe gerne mit tips..

eins kann ich dir sagen: beim 560 SL, 500 SLC und 560SEC funktioniert der obige Spanner problemlos...man muss ihn halt immer wieder bissel umbauen ( andere Ansetzpunkte)

viel Erfolg , du bekommst das hin!
yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von RickyBobby.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239482 von micha77
micha77 antwortete auf passender Ventilfederspanner
Achim,

Danke, d.h. ich bau mir das Ding mal schnell selbst :help:
Ich glaub, dafür habe ich z.Zt. weder Material noch Werkzeug da :shout:
Bis jetzt dachte ich, es reicht eine Stabilisierung einzuschweißen...

Gruß
Michael

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #239485 von os4

RickyBobby schrieb:
es bleibt dabei: mach mal bitte ein Foto, bitte vom Zylinder 8.. ich bin gespannt...und helfe gerne mit tips..

eins kann ich dir sagen: beim 560 SL, 500 SLC und 560SEC funktioniert der obige Spanner problemlos...man muss ihn halt immer wieder bissel umbauen ( andere Ansetzpunkte)

viel Erfolg , du bekommst das hin!
yours rob

Das mit den Bildern sollte man hier echt mal was ernster nehmen.
Wie sollen bitte diejenigen wissen was da alles so umschrieben wird?
Man erwartet Hilfe und Anregungen,dann müssen wir aber halt etwas "Handfestes" haben.

Auf ein Bild schau ich drauf und kann dir sofort sagen wo das Problem in dieser Sache liegt.

So ohne alles und ohne zu wissen was mit"Die Lufteinblasung ist im Weg" gemeint ist werden dann schnell 25 Seiten draus,mit viel geschreibe,aber ohne wirklichen Lösungsansatz.
Was ist denn im Weg? Da sind Bilder in der heutigen Zeit eine klasse Sache.
Man ist ja gewillt zu helfen,nur muss derjenige dann bitte auch nen bissel Mühe investieren mal paar Bilder zu machen,hochzuladen,einzustellen.

So endet das meist in Frustration beider Seiten.

Ach ja,der Hebel klappt an jedem Zylinder ohne etwas umzubauen und passt an allen 116/117
Ich werde morgen mal ein Bild machen.
Also in die Halle fahren,Werkzeug bereitlegen,Bilder machen,nach Hause fahren,hochladen,einstellen.
Man macht das ja um zu helfen.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Caymus

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239488 von Chromix

os4 schrieb: ..... Also in die Halle fahren,Werkzeug bereitlegen,Bilder machen,nach Hause fahren,hochladen,einstellen. Man macht das ja um zu helfen.

Genau, tue Gutes und rede darüber .....

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #239495 von os4
Mehr Hilfe kommt nicht Lutz?Na dann....
So,
in dieser Einstellung kommst bei allen Zylindern zurecht.

photos.app.goo.gl/Em2bGKUw3tx1UBHM7

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von os4.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239501 von Hannesmann

micha77 schrieb: Achim,

Danke, d.h. ich bau mir das Ding mal schnell selbst :help:
Ich glaub, dafür habe ich z.Zt. weder Material noch Werkzeug da :shout:
Bis jetzt dachte ich, es reicht eine Stabilisierung einzuschweißen...

Gruß
Michael

Ne Zeit lang waren so Kerzenständer aus 8mm Rundmaterial modern ...
Der ist denn halt verschwunden und du warst ne Stunde mit Eisensäge, Feile, Hammer und Schraubstock im Keller. Mehr brauchst du dafür nicht ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239510 von Dr-DJet
Hallo,

also ich fände es toll, wenn jemand den Ventilhalter vom W126 Forum bauen könnte. Ich würde auf jeden Fall einen nehmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239519 von Chromix
Da wäre ich auch dabei. Metallbearbeitung habe ich weder gelernt noch habe ich die Möglichkeit dazu. 5 mm Stahldraht biegt sich auch nicht so gut, glaube ich ..... :pinch:

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239525 von Hannesmann
Man müsste alle Teile auf Blech-Laserteile auslegen.
Niemand will am laufenden Band von Hand Draht biegen.
Das ganze könnte man dann flach zusammenlegen und als Bausatz verschicken. Der Empfänger müsste sich den Bausatz zusammenheften.
Dann wäre der zeitintensive Fummelkram bei jedem selbst und die DInger könnten für kleines Geld über den Tisch gehen.
Schade, dass keiner Blechbearbeitung greifbar hat, das würde die Sache vereinfachen.
Ich würde mich anbieten mal so ein Ding im 3D zu bauen, einen Prototypen zu bauen und so eine Art Schnittmuster dafür bereitzustellen.
Dann gucken wir mal weiter wie sich die Idee entwickelt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, devBernd

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239531 von os4
Bekannter von mir ist im Formenbau tätig,dem werde ich das mal zeigen

Olli

Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239533 von Seewolf107
Das wäre genial, wäre auch dabei mit bestellen !

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239534 von wusel-53
Hallo zusammen,

zunächst einmal Entschuldigung dafür, dass ich noch kein Foto eingestellt.
1. liegt es daran, dass ich gedacht hatte, dass dies ja bei allen gleich aussehen müsste, und die die sich durch meine Fragen angesprochen fühlen ja wissen, wie es da aussieht. Ok, habe nun wieder was gelernt und werde sobald möglich Fotos einstellen
2. liegt es daran, dass ich gestern in meiner Garage einfach frustriert aufgegeben habe und dann den thread erstellt habe. Ich hatte einfach null Bock noch einmal die Garage zu betreten. Eigentlich wollte ich dies frühestens nächstes WE wieder. Aber aufgrund der vielen Rückmeldung, werde ich heute Abend Fotos machen und sie auch gleich einstellen. Auch dafür entschuldige ich mich.

Allerdings möchte ich schon darauf hinweisen, dass ich sehr wohl in Lage bin den Federspanner in den verschiedensten Versionen zusammen zu bauen, was ich auch gemacht habe. Aber nochmal: An Zylinder 8 (5,6 und 7 sind fertig) habe ich meine Wurstfinger, die Spitzzange (hatte auch noch eine spezielle Kegelstückzange) und den Spanner nicht koordinieren können. Ich konnte zwar die Feder runterdrücken und ein Kegelstück ist beim AV auch drin, aber das 2 wollte partout nicht, weil sich die Feder verkanntet. Und ich hatte einfach keine Hand mehr frei, diese noch irgendwie hinzudrücken. Beim EV ist es dann noch enger. da hab ich erstmal aufgegeben, bevor ich dort etwas aus Wut zerstöre.

Aber ich liefere noch Bilder :yes:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239538 von Hannesmann

os4 schrieb: Bekannter von mir ist im Formenbau tätig,dem werde ich das mal zeigen

Hallo Olli,
Formenbau für z.B. Aluguss ? Das würde die Sache natürlich nochmal in eine ganz andere Dimension heben.
Da bräuchten wir vorher ausreichend Bestellungen, um da die Finanzierung auszurechnen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239539 von HH560
Guten Tag.
Der allgemein bekannte rote Ventilhebelspanner braucht nur eine kleine Stabilisierung, damit er sich nicht spreizt. Entweder 2 Löcher und eine 50er M4 oder M6 und eine Mutter oder 2 auf die andere Seite.
Oder ein Stück dazwischen schweissen - macht vielleicht auch ein Freund.
Ich benutze das Teil gelegentlich im forum und eigenen Fahrzeugen. Preiswert und gut.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239542 von Hannesmann
Hallo Thorsten,
weil du ja nachher sowieso in die Garage willst und die Deckel runter hast ... kannst du mal bitte mit dem Meßschieber den Durchmesser der Nockenwelle an der Stelle messen wo man den Spanner einhängt >> also rechts und links neben den Nocken ?
Danke !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239543 von Richard64

wusel-53 schrieb: ... An Zylinder 8 (5,6 und 7 sind fertig) habe ich meine Wurstfinger, die Spitzzange (hatte auch noch eine spezielle Kegelstückzange) und den Spanner nicht koordinieren können. Ich konnte zwar die Feder runterdrücken und ein Kegelstück ist beim AV auch drin, aber das 2 wollte partout nicht, weil sich die Feder verkanntet. Und ich hatte einfach keine Hand mehr frei, diese noch irgendwie hinzudrücken. Beim EV ist es dann noch enger. da hab ich erstmal aufgegeben, bevor ich dort etwas aus Wut zerstöre.

Es ist tatsächlich etwas fummelig und auch hier muss man etwas Geduld mit der Materie und mit sich haben. Eine Vorbildung als Proktologe ist nicht von Nachteil. Ich habe keine Spitzzange, sondern einen schlanken Magnetheber (Der hier) verwendet. Zum herausnehmen der Ventilkeile sowieso und mit etwas Übung kann man die Ventilkeile auch damit wieder einsetzen.

Gruß Richard

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239548 von HH560
Guten Abend. So sieht's aus.
MfG Manjo
www.w126-forum.de/read.php?1,464159,464327#msg-464327

560SL US „Sternwagen“

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239549 von Hajoko031
ist das sowas wie in der Bucht ?

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #239550 von Hannesmann
Ja, genau das sind die Dinger und wie gut man damit zurecht kommt, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Meiner Meinung nach ist das ein rechter Klump, der nur in Auszügen verwendbar ist. Und wenn man gelegentlich mal die Grundeinstellung der Hydros kontrollieren und einstellen will, wird man feststellen, dass es mit dem Ding nur funktioniert wenn man vorher jedesmal die Ölduschen runterreisst. Das allein ist ja schon Grund genug sich darüber zu ärgern.
Wie schön das mit dem original Mercedes Werkzeug geht, ist in der WIS CD unter dem Kapitel Grundeinstellung Hydros zu sehen und die Idee wäre so ein schönes Werkzeug nachzubauen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic, wusel-53

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden