- Dank erhalten: 0
Maße Tachowelle am Getriebe
- silvercoupe
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Dez. 2004 10:04 #20081
von silvercoupe
Maße Tachowelle am Getriebe wurde erstellt von silvercoupe
Moin,
ich werde nun doch einen Geschwindigkeitsgeber an der Tachowelle montieren. Mein Versuch mit dem aufgesetzten Teil am Tacho ist fehlgeschlagen.
Der Geber muss direkt an die Stelle zwischen Getriebe und Welle montiert werden. Ich will ein Modell der Firma OSMA benutzen. Fragen (SLC 450, Bj. 1978 ):
1) Wie groß ist ist der Durchmesser des Gewindes bei der Überwurfmutter?
2) Wie ist die Welle selbst geformt? Es gibt rechteckige Querschnitte (ca. 2mm x 8mm) und quadratische (2.7 mm² oder 3,6mm²)
Ich kann es heute leider nicht nachmessen, will das Ding aber bestellen.
Danke Euch
Oliver
ich werde nun doch einen Geschwindigkeitsgeber an der Tachowelle montieren. Mein Versuch mit dem aufgesetzten Teil am Tacho ist fehlgeschlagen.
Der Geber muss direkt an die Stelle zwischen Getriebe und Welle montiert werden. Ich will ein Modell der Firma OSMA benutzen. Fragen (SLC 450, Bj. 1978 ):
1) Wie groß ist ist der Durchmesser des Gewindes bei der Überwurfmutter?
2) Wie ist die Welle selbst geformt? Es gibt rechteckige Querschnitte (ca. 2mm x 8mm) und quadratische (2.7 mm² oder 3,6mm²)
Ich kann es heute leider nicht nachmessen, will das Ding aber bestellen.
Danke Euch
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBKN1000
-
- Senior
-
13 Dez. 2004 12:52 #20082
von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Maße Tachowelle am Getriebe
Moin Oliver,
da must du schon mal unter den Wagen kriechen.
Bei Mercedes gibt es untrerschiedliche ausführungen, mal ist der Mitnehmer flach mal aber auch quadratisch. Eine Überwurfmutter gibt es am Getriebe wohl nicht. Kenne bei Mercedes nur eine Hülse die in das Getriebe gesteckt wird. Diese Hülse hat eine Nut und ist mittels dieser Nut mit einer M6 6kt-Schraube arretiert.
Die 6-kt Schraube sitzt entweder von oben ode von hinten in dem Getriebe, Sitzt sie von obern ist der ausbau öfters ne kleinere Fummelei.
MfG
Sven Olav
(vor 20 Jahren in einem Tacho, Taxameter und Fahrtenschreiber- service als Montör tätig)
da must du schon mal unter den Wagen kriechen.
Bei Mercedes gibt es untrerschiedliche ausführungen, mal ist der Mitnehmer flach mal aber auch quadratisch. Eine Überwurfmutter gibt es am Getriebe wohl nicht. Kenne bei Mercedes nur eine Hülse die in das Getriebe gesteckt wird. Diese Hülse hat eine Nut und ist mittels dieser Nut mit einer M6 6kt-Schraube arretiert.
Die 6-kt Schraube sitzt entweder von oben ode von hinten in dem Getriebe, Sitzt sie von obern ist der ausbau öfters ne kleinere Fummelei.
MfG
Sven Olav
(vor 20 Jahren in einem Tacho, Taxameter und Fahrtenschreiber- service als Montör tätig)
- agossi
- Premium
-
13 Dez. 2004 13:03 #20083
von agossi
agossi antwortete auf Maße Tachowelle am Getriebe
Hallo Oliver
Wieso geht es denn nicht, wir haben doch per E-Mail kommuniziert, oder?
Gruss
Andi
Wieso geht es denn nicht, wir haben doch per E-Mail kommuniziert, oder?
Gruss
Andi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden