Sprache auswählen

Werkstatt CD für SL 107

Mehr
12 Dez. 2004 16:20 #20048 von 157520
Werkstatt CD für SL 107 wurde erstellt von 157520
Wenn jemand eine Werkstatt CD sucht:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...ageName=STRK:MESE:IT

gruß
alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2004 16:33 #20049 von wilfried
wilfried antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Sorry an alle im Chat, bin lange nicht mehr aktiv gewesen und muß mich erst mal wieder in die Systematik dieses tollen Chatrooms einfinden.
Danke alexander für den Hinweis auf eine Fundstelle. Was ich eigentlich mal von jemandem wissen möchte ist der Inhalt eines solchen Werkstatthandbuchs. Finde ich da nur technische Details hinsichtlich Motor, Getriebe u.ä. oder auch das was ich suche: Wie baue ich z.B. ein Armaturenbrett aus, einen Sitz ein, wie rep. ich die Druckluftautomatic für Schließanlage usw.
Habe eine Anfrage bei Mercedes-Classik per email gehalten - aber auf Antwort kann man da wohl lange warten!!!
Wer hilft mir weiter?

Mehr
12 Dez. 2004 17:00 #20050 von hmw
hmw antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Die CD-Rom über Werkstattliteratur Baureihe R107 (280 SL bis 560 SL) enthält:

Reparaturanleitungen, Wartungshandbuch, Einbauanleitungen für Sonderausstattungen, Service- und Fehlerinformationen Motor Mechanik, Motor Verbrennung, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, Aufbau, Klimatisierung

Mehr
12 Dez. 2004 21:55 #20051 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Ich habe die Werkstatt-CD zwar momentan nur für meinen 116er, aber ich werde mir demnächst auch für den 107er eine zulegen. Die Dinger sind echt nicht schlecht. Bisher hab ich noch alles darauf gefunden, was ich wissen wollte.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Dez. 2004 06:12 #20052 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Die WIS-CD und die EPC helfen jedem enagiertem Schrauber auf jeden Fall weiter und sind sehr zu empfehlen.

Problematisch wird es bei einer Totalrestaration wie bei mir. Im nächsten Beitrag werde ich die grundsätzliche Problematik bei der Demontage und dem Zusammenbau beleuchten (ich muß drei Monate auf eine Ersatzteil warten, darum habe ich Zeit dafür. Außerdem war es Thema beim letzten Schraubertreff am Donnerstag).

Wer mir noch Tips zu der Thematik hat, ich nehme diese gerne mit in den Bericht ein. Hat hierzu jemand vielleicht die Möglichkeit in alten Produktionsunterlagen zu stöbern und mir diese zukommen zu lassen? Bitte eine "private Nachricht" schreiben. Danke.

TT [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 13-12-2004 11:27 ]

Mehr
13 Dez. 2004 11:48 #20053 von Juergen
Juergen antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
3 Monate auf ein Ersatzteil warten ? Von Mercedes ? Wird das extra für dich produziert ??

Gruss
Juergen

Mehr
13 Dez. 2004 15:46 #20054 von wilfried
wilfried antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Hallo und Dank für die vielen ermunternden Hinweise !!
Nach einer kurzen Erinnerung per email an Mercedes hat es nun ganz prompt geklappt. Eine sehr nette Dame hat meinen Wissensdurst gestillt. Ich habe die CD jetzt bestellt und bin gespannt! Kostet allerdings 86,-- € !!! Ja, ist eben der "Stern".

Mehr
13 Dez. 2004 18:05 #20055 von laura
laura antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Hallo.
hier wär es billiger gewesen! www.manualsoft.iberia-space.com/shop_deutsch/manualsoft_d.htm
Alfred

Mehr
13 Dez. 2004 18:18 #20056 von astral
astral antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Hallo Alfred!
Bei dem Spanier wäre es aber wohl auch eine Raubkopie gewesen. Mein dort geordertes EPC funktioniert nicht richtig und ist lt. meinem Firmensoftwareberater kein Original. Der Aufdruck sieht bei DC auch ganz anders aus.

Gruß, Heinz

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Dez. 2004 20:01 #20057 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Werkstatt CD für SL 107

On 2004-12-13 11:48, Juergen wrote:
3 Monate auf ein Ersatzteil warten ? Von Mercedes ? Wird das extra für dich produziert ??

Gruss
Juergen

Hallo Jürgen,

es handelt sich dabei um den kompletten Vorbau!! Außerdem fehlt noch der linke hintere Kotflügel, der ist gerade ausverkauft. Wenn ich alles beieinander habe geht es weiter, solgane gehe ich sammeln (Geld natürlich was sonst)

Grüßle TT

Mehr
14 Dez. 2004 20:57 #20058 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Hallo Turbothomas!
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Was ist den das für ein 107er bei dem es sich lohnt dn kompletten Vorbau bei DC neu fertigen zu lassen?

Gruß
Mathias

Mehr
14 Dez. 2004 22:03 #20059 von laura
Hi Heinz,
ich habe meine WIS-CD dort bestellt.Sie funktioniert einwandfrei und sieht auch aus wie eine originale.Ich weiss nicht,ob das eine Raubkopie ist,ich weiss auch nicht wie dieses Problem im europäischen Recht behandelt ist.Ich denke mal Spanien als EU-Land würde Probleme bekommen,wenn offiziell Raubkopien angeboten werden.Der Aufdruck ist identisch mit dem "Original".
Anfangs war ich auch skeptisch,da es bestimmt zwei Wochen gedauert hat,bis die CD ankam.Eine Mail wurde aber prompt beantwortet(Verspätung durch Urlaubszeit)und dann kam auch die CD.Vielleicht liegen die Probleme an Deinem Rechner?Was ich allerdings festgestellt habe,wenn die Autostartfunktion anläuft muss man warten bis das Programm voll gestartet ist,ansonsten geht der Rechner aus!
Gruss Alfred

Mehr
14 Dez. 2004 22:33 #20060 von laura

ich habe gerade nochmal nach geschaut,die WIS läuft auf allen Windowssystemen,die EPC aber nicht!Wahrscheinlich musst Du etwas umstellen.Übrigens verkaufen die ihre CDs in ganz Europa für alle möglichen Automodelle!Wenn das illegal wäre wäre der "Laden"bestimmt längst dicht gemacht worden,glaube ich zumindest.Vielleicht liegt der Preisunterschied auch nur daran,dass in Deutschland immer versucht wird den Kunden abzuzocken und dessen Unwissenheit auszunutzen.
Alfred

Mehr
15 Dez. 2004 12:31 #20061 von johannes
johannes antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Über den Daumen gepeilt würde ich folgendes sagen:

Obwohl Spanien bei Raubkopien vielleicht etwas laxer (*) sein kann, nämlich zwischen einem Gesetz und dessen praktischer Handhabung ist ja ein Unterschied, kann ich mir vorstellen, dass bei einer flagranten Raubkopie Mercedes-Benz-Deutschland oder Mercedes-Benz-España schon längst gerichtlich interveniert hätte. Und das funktioniert auch in einem EU-Land wie Spanien.

(*) Hier wird weniger mit dem Hammer "Vorstrafe" (vor dem alle zittern, besonders Beamte und Akademiker, die ja anschliessend betteln und hausieren gehen können) gedroht als in Deutschland. In Deutschland steht man ja schon mit einem Fuss im Knast, wenn man ein Lied von Reinhard May privat auf MP3 runterlädt.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
15 Dez. 2004 12:56 #20062 von agossi
agossi antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Hallo zusammen

Die besagte Firma hat ihren Sitz nicht in Spanien, sondern in Marokko. Nur der Versand wird über Spanien abgewickelt. Na klingelts??

Gruss
Andi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Dez. 2004 13:04 #20063 von
antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
@Johannes

Als Verteidiger kommt für mich im Strafprozeß der schaurigste Augenblick immer dann, wenn der Vorsitzende den Angeklagten freundlich, aber bestimmt nach seinen Vermögensverhältnissen befragt.

Wer da auf seiner Steuerkarte etwas vorzuweisen hat, kann sich warm anziehen.

Mehr
15 Dez. 2004 13:09 #20064 von johannes
johannes antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Andi:

Klingeling!!!! Das ist ja was anderes. Marokko ist ja Afrika. Dann kann ich mir alles vorstellen, so wie die Abmagerungspillen über ein Postfach aus Holland.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
15 Dez. 2004 13:12 #20065 von Arni
Arni antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
ja,ja: ich plädiere dann mal in euer aller namen für einen unvermeidbaren verbotsirrtum...
grüßle
Arni

280 SLC Bj. 79

Mehr
15 Dez. 2004 13:12 #20066 von Arni
ja,ja: ich plädiere dann mal in euer aller namen für einen unvermeidbaren verbotsirrtum...
grüßle
Arni

280 SLC Bj. 79

Mehr
15 Dez. 2004 15:23 #20067 von laura
Deutschland ist schon extrem und tendiert dazu den normalen unbescholtenen Bürger zu kriminalisieren,ob das bei zum Teil völlig überzogenen Strafen bei Verkehrsdelikten der Fall ist,oder ,wie Johannes schreibt,wenn man ein Rheinhard May Lied runterlädt.Man hat wirklich den Eindruck dauernd mit einem Bein im Knast zu stehen;aber die normalen Leute lassen sich ja auch viel leichter einschüchtern und auch bestrafen.Zivilcourage wird zum Fremdwort.Wenn schon Polizisten fertig gemacht werden nur weil sie einem Entführer Gewalt androhen um den Mord an der entführten Person zu verhindern,ja was soll man denn davon halten?Relativ gesehen werden nach meiner Auffassung schwere Delikte zu schwach leichte zu stark bestrafet bzw. sanktioniert.
Wenn die Firma tatsächlich aus Marroko kommt,na dann betrachte ich den Kauf als Entwicklungshilfe für Afrika

Mehr
15 Dez. 2004 15:28 #20068 von Arni
laura: EINSPRUCH. Ich schreibe hier nichts von motoren und komplizierten getriebesachen, weil ich davon keine ahnung habe! vielleicht sollte man das dann auch bei so komplizierten rechtlichen fällen tun, die du ansprichst-nix für ungut!
Gruß Arni

280 SLC Bj. 79

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Dez. 2004 16:16 #20069 von
Tja, laura, da hat der Arni wohl recht.

Bei Dir geht da einiges durcheinander. Schon um Schlimmeres zu verhüten, werde ich mich hier nicht der Mühe unterziehen, das alles aufzudröseln.

Statt dessen nur die Weisheit eines Strafrichters gegenüber der Mutter des Opfers eines Kinderschänders, der dessen Urteil zu milde war und die ihm vorhielt, daß er anders entschieden hätte, wenn es um die eigene Tochter gegangen wäre.

Darauf der so Gescholtene: "Ja, gewiß. Nur wäre ich hier dann auch nicht der Richter."

Es hat schon alles seine gute Ordnung.

Und die WIS-CD bestellen wir bei Daimler Chrysler.

Mehr
15 Dez. 2004 16:19 #20070 von frenek
frenek antwortete auf Werkstatt CD für SL 107
Laura,

ich find das völlig ok, wenn Du Deine Meinung hier wiedergibst. Ist ja schließlich nur ne Meinung und keine Bewertung der Sachlage. Das Veröffentlichen von Meinungen soll ja seit Mitte/Ende der Vierziger in Deutschland wieder erlaubt sein - zumindest Gerüchten zufolge, auch wenn es immer noch von vielen als unpassend und empörend empfunden wird.

Nur das Beste

Frenek

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Dez. 2004 16:22 #20071 von
>> "Ist ja schließlich nur ne Meinung und keine Bewertung der Sachlage."

Frenek. Sei lieber wieder still.

Mehr
15 Dez. 2004 16:49 #20072 von frenek
Gähn

Mehr
15 Dez. 2004 17:03 #20073 von laura
Hi,
ich bin keinJurist,insofern kann ich schon gar keine Sachbewertung abgeben,es war wie Frenek sagt nur meine Meinung,und die sollte man auch sagen dürfen.Still sein hat sich in der Geschichte schon desöfteren als fatal erwiesen,es sei denn,man müsste schon wieder still sein,weil einem sonst Schlimmeres droht.
Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Dez. 2004 17:17 #20074 von
Alfred, Frenek:

Wenn ich eine "Bewertung der Sachlage" abgebe, dann äußere ich damit meine - mehr oder weniger begründete "Meinung".

Beides ist in Deutschland erlaubt und es droht auch in der Regel nichts "Schlimmeres", wenn man sich hier keinen Zwang antut.

Es ist nur so, daß andere den Kopf schütteln, wenn einer Zündkerzen für seinen Dieselmotor kauft.

Verboten ist das alles freilich nicht.

Mehr
15 Dez. 2004 17:28 #20075 von frenek
Mein Gott, dann schüttel doch mit dem Kopf und lass es gut sein.

Gruß

Frenek
(der sich wundert, dass sich das Dienstleistungsgewerbe auch immer berufen fühlen muss alles und jeden zu maßregeln bzw. zu kommentieren)

Mehr
15 Dez. 2004 17:39 #20076 von laura
Du willst mir zu verstehen geben,dass ich als Nichtfachmann besser den Mund halten sollte.Wenn wir das zum Verhaltensprinzip machen brauchen wir uns bald über gar nichts mehr zu unterhalten bzw. nur noch Leute aus dem gleichen Fach dürfen sich dann in esoterischer Manier auslassen.Ich habe allenfalls medizinische Bedenken,wenn Leute vom Kopfschütteln eine Commotio kriegen.
Immer an die Gesundheit denkend
Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Dez. 2004 17:47 #20077 von
Jungs,

Ihr seid auf dem Holzweg und das habt Ihr, soviel entnehme ich Euren letzten Postings, zunehmend auch selber bemerkt.

Inhaltlich weisen diese keine Anhaltspunkte für eine weitere Vertiefung auf.

Es ist bereits alles gesagt.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden