Sprache auswählen

Wie das dann halt nach über 30 Jahren unter den K-KE Komponenten aussieht.....

Mehr
18 Feb. 2020 22:35 #236086 von os4
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, terrier, texasdriver560, TomRamoser, Rudiger, Karlo, Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
19 Feb. 2020 02:43 #236098 von terrier
Da hat Nebenluft kaum noch Chancen.
Good Job Olli

Gruß Ralf

Mehr
19 Feb. 2020 06:54 - 19 Feb. 2020 06:55 #236104 von Sandokan500
Gummi/Kautschuk altert und wird spröde, ein ganz normaler Vorgang und lässt sich auch nicht aufhalten

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 19 Feb. 2020 06:55 von Sandokan500.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
19 Feb. 2020 08:18 #236112 von Red380SL
Hallo zusammen,

als Besitzer des 107er , den Olli da unter seinen Fingern hat möchte ich mich hier mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Der Wagen ist ein 380er US , Bj 85, Motornummer ist original, daher denke ich das die Gummiteile alle noch Erstausrüstung sind, somit ca. 35 Jahre alt. Sonneneinstrahlung dürfte trotz der ersten 32 Jahre in Kalifornien weniger eine Rolle gespielt haben da die Teile ja alle tief im dunkeln verbaut sind.
Erneuert werden die Gummiteile nun alle da ein Zylinderkopf überarbeitet werden muss, somit alles demontiert ist und man nun einmal dabei ist. Nicht ganz billiges Vergnügen aber sinnvoll, denken wir.
Gelaufen war der Wagen bis zum Steuerkettenschaden gut, schöner runder lauf, keine Startprobleme warm und kalt. Ein einziges mal hatte ich das Problem das der Motor aus ging bei Bergabfahrt und Motorbremse - das war vielleicht schon ein Hinweis auf Falschluft da die Anlage dann ja gut Luft saugen will.
Der Versuch mit (sehr vorsichtigem !) drehen an der Verstellschraube zum Erhöhen der Leerlaufdrehzahl brachte keinen Erfolg, die Leerlaufdrehzahl blieb bei niedrigen ca. 600 - 650 U/min.
Bin echt gespannt wie der Motor mit den Neuteilen und überarbeitetem Kopf laufen wird.

So, ab morgen - Weiberfastnacht - feiern wir hier in Köln erst mal ordentlich Karneval und vergessen für ein paar Tage all unser Alltagssorgen.
Im Anschluß warte ich dann mit Sehnsucht auf den Frühling und die ersten Ausfahrten mit meinem SL.

3 x Kölle Alaaf

Bert

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, texasdriver560, TomRamoser, Rudiger, Fairtrade

Mehr
21 Feb. 2020 11:42 #236430 von peterp61
Hallo Bert
Hast du schon eine Idee was dich diese Motor / Gummiteile Kur kosten wird?? Ich plane bei meinem 560er ähnliches, allerdings plus Steuerkette und Gleitschienen.
Liebe Grüße
Peter aus Österreich

Mehr
21 Feb. 2020 14:44 #236461 von Red380SL
Hallo Peter,

einen Endbetrag kann ich dir nicht nennen. Steuerketten, Gleitschienen , Nockenwellenritzel kommen bei mir auch neu. Da ein Zylinderkopf runter genommen wurde müssen hier auch noch Dichtungen usw. neu. Zusätzlich werden noch "Sinnvolle" Teile wie z.B. Thermostat, Kohlen und Regler der LIMA erneuert, da man da jetzt gut dran kommt und der Montageaufwand dadurch heute gering ist.

Olli war bereits mehrfach beim "freundlichen Mercedeshändler " um Teile zu holen oder zu bestellen, da während der Arbeiten ab und zu wieder was neues "Überholungswürdiges" gefunden wird.
Wir sind aber jetzt schon nur an Material über 1kilo€, vermutlich gehts am Ende in Richtung 1,5 k€ - nur Material, ohne die Arbeiten am Zylinderkopf ;-(

Nun aber bitte keine Diskussionen über Original oder Zubehörteile. Ich gehe davon aus das diese Teile dann wieder die nächsten 30 Jahre halten...ha ha ha.

Gruß
Bert

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
21 Feb. 2020 14:57 #236462 von peterp61
Hallo Bert
Ja ganz schön viel Kohle, aber ich gebe dir ganz recht, dass zahlt sich schon aus. Speziell wenn man das gute Gefühl in Betracht zieht das man hat, wenn man weiß das alles so schön neu gemacht wurde. Schade, dass es bei uns in Ostösterreich keinen Olli gibt :lol: :lol: Zumimindest ist mir kein solcher bekannt. Wenn du magst könntest du mir (auch über eine PN) nach Abschluss der Arbeiten mitteilen was es letztlich gesamt gekostet hat, würde mich interessieren.
LG und gutes Gelingen
Peter

Mehr
21 Feb. 2020 20:23 #236503 von os4
Hi,es geht doch nicht nur darum zu wissen das alles neu ist.
Es geht doch einfach darum das das halt nach fast 40 Jahren alles fertig ist,und es ist ja vom Arbeitsaufwand gleich kommt ,ob man etwas altes oder etwas neues wieder einbaut.

Klar kommt da einiges zusammen,und genau solche Sachen kauf ich nurnoch bei DB.
Ich hatte 2 mal sehr schlechte Erfahrung mit einer immer gerne genannten Firma gemacht was Gummiteile und Plastikgedöns betrifft.

Der Kopf bekommt alle Ventile,alle Führungen neu.

Und dann mal schauen was die Gewinde im Block machen beim festziehen:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
22 Feb. 2020 07:39 - 22 Feb. 2020 07:40 #236515 von messerfloh
Olli, wenn du eine Bohrlehre brauchst für die Reparatur der Gewinde im Block, sag Bescheid. Ich habe die Übung bei einem 500SE durch, an dem sich ein Mechaniker mit gut Dampf im Ärmel, aber augenscheinlich ohne Drehmomentschlüssel, ausgetobt hatte...
Dafür habe ich mir eine Bohrlehre gebaut, die ist zwar momentan noch im W126 Forum verliehen aber sollte bald zurückkommen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 22 Feb. 2020 07:40 von messerfloh.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Chromix, conte500, Fairtrade

Mehr
22 Feb. 2020 08:02 #236516 von os4
Hi,
gut zu wissen.
Aber ich will hoffen das das alles gut geht,der kopf ist auch schonmal ab gewesen.....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
22 Feb. 2020 19:56 #236553 von Chromix
Toll, daß es sogar Foris gibt, die Werkzeug verleihen!!

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
23 Feb. 2020 12:21 #236587 von Kiki
Servus Floh,

das Tool sieht gut aus:-)

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden