Sprache auswählen

Warnblinkschalter W107 SLC 1238200205

• Fairtrade
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Amerika Fan und Bastler
Mehr
14 Feb. 2020 05:48 #235537 von Fairtrade
Warnblinkschalter W107 SLC 1238200205 wurde erstellt von Fairtrade
Liebes Forum,

bereits nach knapp 40 Jahren schwächelt der Warnblinkschalter meines ´81 SLC.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Warnblinken tut er aber bei Blinkersetzung links steht dieser und der Schalter schnarrt nur.
Hab auch wie hier gelesen mit Kontaktspray versucht, leider ohne Erfolg. Kann man das Reparieren oder hat jemand so ein Teil? Bei Mercedes nicht zu bekommen. Wurde über die Jahre ständig ersetzt, meins ist eines der letzten.

Da wäre ich dankbar; Blinkerhebel zum Abbiegen rauf und runter zu bewegen sollte nicht sein.

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2020 06:38 #235540 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Warnblinkschalter W107 SLC 1238200205
meiner hatte auch den Geist aufgegeben - habe da jetzt noch 2 Stück davon als Reserve - bitte PN und ich könnte noch heute versenden - 50,- Euro incl.

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Folgende Benutzer bedankten sich: devBernd

• Fairtrade
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
14 Feb. 2020 11:10 #235555 von Fairtrade
Fairtrade antwortete auf Warnblinkschalter W107 SLC 1238200205
Hi Jochen,

hast Du Gebrauchte oder Neue Schalter. Frage weil meiner ja wie beschrieben Warnblinkt aber einen Blinker nicht mehr funzt.

Jörg

Mehr
14 Feb. 2020 11:58 #235567 von Hajoko031
ist ein gebrauchter in Top Zustand

Mehr
14 Feb. 2020 18:13 #235601 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Warnblinkschalter W107 SLC 1238200205
Ich würde den Warnblickschalter neu kaufen, ein gebrauchter hat auch schon etliche Schaltungen hinter sich und somit stehst du eventuell in absehbarer Zeit vor dem gleichen Problem erneut.
Habe einen defekten Schalter hier aus dem Forum erhalten und wollte den Kontakt erneuern. Dieser ist genietet, weder der Kontakt noch der Kontakt mit der dünnen MS-Platte ist aufzutreiben, wäre ein leichtes gewesen einen neuen Kontakt zu vernieten.
Siehe Fotos:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
14 Feb. 2020 18:40 #235603 von Hajoko031
Jo der neue ist immer der Bessere - >200,- € plus, mit wenigen Ausnahmen.- das mit den ettlichen Schaltungen stelle ich mal in Frage. Das einzige das Teil ist auch Blinkerrelais, das ist öfters im Betrieb. Egal meins bleibt wegen diesem guten Tip im Reagal - steht nicht mehr zur Verfügung

• Fairtrade
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
14 Feb. 2020 19:24 #235607 von Fairtrade
Hi Jochen,

Du hast schon gelesen das der `gute Tip von Werner kam....... Ich war der ihn brauche und würde Dir die 50 € geben.

Jörg (gerne über PN)

Mehr
14 Feb. 2020 20:20 - 14 Feb. 2020 20:22 #235611 von Hajoko031
Hallo Jörg, hatte ich gelesen - habe nur mal wieder einen Allergieanfall gegen die Telediagnostiker die alles Schlechte im Voraus wissen.
Hiermit Mea culpa mea maxima culpa - falls ich jemanden getroffen haben sollte.
Sorry Jörn - der Cremant geht auf mich PN ist auf dem Weg

Letzte Änderung: 14 Feb. 2020 20:22 von Hajoko031.

• Fairtrade
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
14 Feb. 2020 20:40 #235614 von Fairtrade
Der zweite Jochen, der erste war auf mich.

Jörg

Mehr
15 Feb. 2020 00:49 #235632 von Johnny-1951

Hajoko031 schrieb: Jo der neue ist immer der Bessere - >200,- € plus, mit wenigen Ausnahmen.- das mit den ettlichen Schaltungen stelle ich mal in Frage. Das einzige das Teil ist auch Blinkerrelais, das ist öfters im Betrieb. Egal meins bleibt wegen diesem guten Tip im Reagal - steht nicht mehr zur Verfügung

Hajoko031 schrieb: Hallo Jörg, hatte ich gelesen - habe nur mal wieder einen Allergieanfall gegen die Telediagnostiker die alles Schlechte im Voraus wissen.
Hiermit Mea culpa mea maxima culpa - falls ich jemanden getroffen haben sollte.
Sorry Jörn - der Cremant geht auf mich PN ist auf dem Weg

Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich nicht folgenden Preis im Kopf hatte, siehe folgenden Link.
Schalter 59,- Euro

Glaube auch das DB Nachbauten verkauft, wieso auch nicht.
Denke aber, dass du bisher noch nie so einen Schalter zerlegt, geschweige wieder zusammengebaut hast und dennoch dir zutraust den Zustand der Kontakte zu beurteilen. Die jüngsten Schalter sind immerhin 30 und die ältesten Schalter 49 Jahre alt, da ist keiner mehr in “Top Zustand“.
Verstehe auch nicht, da du ja so viel Zutrauen zum Innenleben hast, warum liegen dann 2 Stück auf Lager, also 3 Mal bestellt und nur 1 Mal getroffen, somit trifft dieser Spruch zu “Mea culpa mea maxima culpa“

--- Gruß Werner ---

Mehr
15 Feb. 2020 11:03 #235658 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warnblinkschalter W107 SLC 1238200205
Hallo Werner,

genauso wenig wirst Du einen Nachbau gekauft, geöffnet, das Material der neuen Kontakte untersucht und einen Test damit gemacht haben. Wir haben schon genug Nachfertigungen gesehen, die den Schuss Pulver nicht wert waren. Dein Hinweis, dass ein Gebrauchtteil abgenutzt sein kann, in Ehren. Nur nachtreten muss man nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Fairtrade
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
15 Feb. 2020 21:42 #235719 von Fairtrade
Hallo Werner,

den 59er hab ich versucht zu kriegen........ führt die Fa. nicht mehr. Und DB verkauft keine Nachbauten und das Original gibt es nicht mehr.
So würde ich auch immer einen in Reserve haben für meinen SLC.

Jörg

Mehr
16 Feb. 2020 03:13 #235739 von Johnny-1951
Schade Jörg, dann wird es bald interessant, ich habe ein Rohmaterial im passenden Durchmesser für die Kontakte gefunden, wollte es allerdings einfacher haben und hatte die Kontakte fertig gesucht.

Volker, sollte in keiner Weise ein Nachtreten sein.
Zum Zerlegen usw., das ist für mich kein Problem, repariere Uhren, Smartphones und noch viel Kleinzeug mehr, nur werden die Brillengläser mit dem Alter immer dicker, aber dafür noch sehr ruhige Hände, klopfe da aber Mal zur Vorsicht auf Holz.
Zu den Kontakten heute und denen vor 30, 40 oder gar 50 Jahren kann ich nur sagen, die Qualität der Legierungen ist erheblich besser geworden, weiß ich, da ich einen Aufzugsteuerungsraum habe, in diesem habe ich im laufe der Jahre schon einige Kontakte ausgetauscht und keiner ist mehr eingebrannt. Der Aufzug ist ein Lastenaufzug von 1963, da bekomme ich absolut nicht das kleinste Ersatzteil, da muss ich mir auch selber helfen.
Die defekten Schalter im SL/SLC werden im Laufe der Jahre arg zunehmen, zumal das Problem schon hier im Forum im Jahre 2004 unter anderem auch von Jean Collins (Gott hab ihn selig) behandelt wurde. Damals gab es die noch für kleines Geld, jetzt muss man sich da genauso drauf einstellen wie bei dem Tankgeber wo du dich momentan reinhängst.

--- Gruß Werner ---
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Fairtrade

Mehr
16 Feb. 2020 05:02 #235742 von Hajoko031
Hallo Werner,
hast du einen sollchen Schalter fertig - oder musst du die erst fertigen? Will deine Arbeit nicht herabsetzen, da du dein Alter so betonst - ich bin auch nicht sehr viel jünger - wenn ich Teile fertig bekomme (auch gebrauchte) nehme ich die, aus reinen Zeitgründen gerne. Gerade bei einem Blinker- Warnblinker den man braucht.
HUPS mir fällt ein, bei meinem Schalter waren es Kontakt-Probleme - neudeutsch Patina - Jörg solltest du heute nochmal testeten -
Doch leider gibt es die Schrottverkäufer in der Bucht immer wieder und somit verstehe ich Werners Bedenken absolut.
Ich selbst habe in der Disziplin Teile Weitwurf, bei den Nacharbeiten meines 450er´s manches zuviel auf Lager, viel zu viel, somit gebe ich die Teile dann gerne ab - alle sind geprüft und funktionieren 100% - ansonsten nehme ich sie ohne lange Diskusionen zurück.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fairtrade

• Fairtrade
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
16 Feb. 2020 06:38 #235743 von Fairtrade
Hallo Werner und Jochen,

danke für Eure Antworten. Jochen, da ich mich vor Fragen ordnungsgemäß in Forumsbeiträgen umschaue habe ich vorher versucht meinen Schalter kontaktmäßig wieder in Gang zu kriegen. Mit feinem Schmirgel und Kontaktspray und häufigem An- und Ausschalten. Das half aber leider dem Blinkrelais nicht..........

Werner, würdest Du es für sinnvoll halten wenn ich Dir den Schalter zum Reparieren schicke? Dann hätte ich einen in Reserve.

Gruß Jörg

Mehr
17 Feb. 2020 00:58 #235862 von Johnny-1951
Hallo Jochen und Jörg,
der oben geöffnete Schalter ist hier von einem Forenkollegen, brauche also keinen Schalter. Der Abbrand bei dem oben abgebildeten Relais ist so extrem, dass da kein Kontaktmittel etwas helfen würde, nachfeilen oder schmirgeln hilft da auch nichts. Es soll grundsätzlich nicht an Kontakten geschmirgelt werden, dadurch wird der Abbrand noch einmal erheblich beschleunigt.
Die Aufgabe war also:
Erst musste ich mir den Schalter genau anschauen ob es möglich ist den Kontakt leicht zu wechseln, das ist der Fall.
Bis jetzt habe ich erst einmal nachgeschaut wo ich Kontakte oder das Material in einer annehmbaren Größe und richtiger Legierung herbekomme, ist soweit gediegen, indem ich die aus Rohmaterial herstelle und die Oberfläche hart und leicht buckelig walze. Um diese Arbeit zu verrichten, werde ich mir Spannzangen anfertigen.
Wenn das alles so funktioniert wie ich mir vorstelle, werde ich dieses hier eh einstellen, dann kann jeder für sich entscheiden ob er den Kontakt selber vernietet oder mir den Schalter zusendet.
Denke aber sind genügend Leute hier die das auch können.
Aber bitte Geduld, bin immer noch viel eingespannt.

--- Gruß Werner ---
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Fairtrade

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden