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Warnblinkschalter W107 SLC 1238200205
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bereits nach knapp 40 Jahren schwächelt der Warnblinkschalter meines ´81 SLC.
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Hab auch wie hier gelesen mit Kontaktspray versucht, leider ohne Erfolg. Kann man das Reparieren oder hat jemand so ein Teil? Bei Mercedes nicht zu bekommen. Wurde über die Jahre ständig ersetzt, meins ist eines der letzten.
Da wäre ich dankbar; Blinkerhebel zum Abbiegen rauf und runter zu bewegen sollte nicht sein.
Gruß Jörg
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hast Du Gebrauchte oder Neue Schalter. Frage weil meiner ja wie beschrieben Warnblinkt aber einen Blinker nicht mehr funzt.
Jörg
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Habe einen defekten Schalter hier aus dem Forum erhalten und wollte den Kontakt erneuern. Dieser ist genietet, weder der Kontakt noch der Kontakt mit der dünnen MS-Platte ist aufzutreiben, wäre ein leichtes gewesen einen neuen Kontakt zu vernieten.
Siehe Fotos:
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--- Gruß Werner ---
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Du hast schon gelesen das der `gute Tip von Werner kam....... Ich war der ihn brauche und würde Dir die 50 € geben.
Jörg (gerne über PN)
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Hiermit Mea culpa mea maxima culpa - falls ich jemanden getroffen haben sollte.
Sorry Jörn - der Cremant geht auf mich PN ist auf dem Weg
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Jörg
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Hajoko031 schrieb: Jo der neue ist immer der Bessere - >200,- € plus, mit wenigen Ausnahmen.- das mit den ettlichen Schaltungen stelle ich mal in Frage. Das einzige das Teil ist auch Blinkerrelais, das ist öfters im Betrieb. Egal meins bleibt wegen diesem guten Tip im Reagal - steht nicht mehr zur Verfügung
Hajoko031 schrieb: Hallo Jörg, hatte ich gelesen - habe nur mal wieder einen Allergieanfall gegen die Telediagnostiker die alles Schlechte im Voraus wissen.
Hiermit Mea culpa mea maxima culpa - falls ich jemanden getroffen haben sollte.
Sorry Jörn - der Cremant geht auf mich PN ist auf dem Weg
Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich nicht folgenden Preis im Kopf hatte, siehe folgenden Link.
Schalter 59,- Euro
Glaube auch das DB Nachbauten verkauft, wieso auch nicht.
Denke aber, dass du bisher noch nie so einen Schalter zerlegt, geschweige wieder zusammengebaut hast und dennoch dir zutraust den Zustand der Kontakte zu beurteilen. Die jüngsten Schalter sind immerhin 30 und die ältesten Schalter 49 Jahre alt, da ist keiner mehr in “Top Zustand“.
Verstehe auch nicht, da du ja so viel Zutrauen zum Innenleben hast, warum liegen dann 2 Stück auf Lager, also 3 Mal bestellt und nur 1 Mal getroffen, somit trifft dieser Spruch zu “Mea culpa mea maxima culpa“
--- Gruß Werner ---
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genauso wenig wirst Du einen Nachbau gekauft, geöffnet, das Material der neuen Kontakte untersucht und einen Test damit gemacht haben. Wir haben schon genug Nachfertigungen gesehen, die den Schuss Pulver nicht wert waren. Dein Hinweis, dass ein Gebrauchtteil abgenutzt sein kann, in Ehren. Nur nachtreten muss man nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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den 59er hab ich versucht zu kriegen........ führt die Fa. nicht mehr. Und DB verkauft keine Nachbauten und das Original gibt es nicht mehr.
So würde ich auch immer einen in Reserve haben für meinen SLC.
Jörg
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Volker, sollte in keiner Weise ein Nachtreten sein.
Zum Zerlegen usw., das ist für mich kein Problem, repariere Uhren, Smartphones und noch viel Kleinzeug mehr, nur werden die Brillengläser mit dem Alter immer dicker, aber dafür noch sehr ruhige Hände, klopfe da aber Mal zur Vorsicht auf Holz.
Zu den Kontakten heute und denen vor 30, 40 oder gar 50 Jahren kann ich nur sagen, die Qualität der Legierungen ist erheblich besser geworden, weiß ich, da ich einen Aufzugsteuerungsraum habe, in diesem habe ich im laufe der Jahre schon einige Kontakte ausgetauscht und keiner ist mehr eingebrannt. Der Aufzug ist ein Lastenaufzug von 1963, da bekomme ich absolut nicht das kleinste Ersatzteil, da muss ich mir auch selber helfen.
Die defekten Schalter im SL/SLC werden im Laufe der Jahre arg zunehmen, zumal das Problem schon hier im Forum im Jahre 2004 unter anderem auch von Jean Collins (Gott hab ihn selig) behandelt wurde. Damals gab es die noch für kleines Geld, jetzt muss man sich da genauso drauf einstellen wie bei dem Tankgeber wo du dich momentan reinhängst.
--- Gruß Werner ---
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hast du einen sollchen Schalter fertig - oder musst du die erst fertigen? Will deine Arbeit nicht herabsetzen, da du dein Alter so betonst - ich bin auch nicht sehr viel jünger - wenn ich Teile fertig bekomme (auch gebrauchte) nehme ich die, aus reinen Zeitgründen gerne. Gerade bei einem Blinker- Warnblinker den man braucht.
HUPS mir fällt ein, bei meinem Schalter waren es Kontakt-Probleme - neudeutsch Patina - Jörg solltest du heute nochmal testeten -
Doch leider gibt es die Schrottverkäufer in der Bucht immer wieder und somit verstehe ich Werners Bedenken absolut.
Ich selbst habe in der Disziplin Teile Weitwurf, bei den Nacharbeiten meines 450er´s manches zuviel auf Lager, viel zu viel, somit gebe ich die Teile dann gerne ab - alle sind geprüft und funktionieren 100% - ansonsten nehme ich sie ohne lange Diskusionen zurück.
mit den besten Grüßen Jochen
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danke für Eure Antworten. Jochen, da ich mich vor Fragen ordnungsgemäß in Forumsbeiträgen umschaue habe ich vorher versucht meinen Schalter kontaktmäßig wieder in Gang zu kriegen. Mit feinem Schmirgel und Kontaktspray und häufigem An- und Ausschalten. Das half aber leider dem Blinkrelais nicht..........
Werner, würdest Du es für sinnvoll halten wenn ich Dir den Schalter zum Reparieren schicke? Dann hätte ich einen in Reserve.
Gruß Jörg
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der oben geöffnete Schalter ist hier von einem Forenkollegen, brauche also keinen Schalter. Der Abbrand bei dem oben abgebildeten Relais ist so extrem, dass da kein Kontaktmittel etwas helfen würde, nachfeilen oder schmirgeln hilft da auch nichts. Es soll grundsätzlich nicht an Kontakten geschmirgelt werden, dadurch wird der Abbrand noch einmal erheblich beschleunigt.
Die Aufgabe war also:
Erst musste ich mir den Schalter genau anschauen ob es möglich ist den Kontakt leicht zu wechseln, das ist der Fall.
Bis jetzt habe ich erst einmal nachgeschaut wo ich Kontakte oder das Material in einer annehmbaren Größe und richtiger Legierung herbekomme, ist soweit gediegen, indem ich die aus Rohmaterial herstelle und die Oberfläche hart und leicht buckelig walze. Um diese Arbeit zu verrichten, werde ich mir Spannzangen anfertigen.
Wenn das alles so funktioniert wie ich mir vorstelle, werde ich dieses hier eh einstellen, dann kann jeder für sich entscheiden ob er den Kontakt selber vernietet oder mir den Schalter zusendet.
Denke aber sind genügend Leute hier die das auch können.
Aber bitte Geduld, bin immer noch viel eingespannt.
--- Gruß Werner ---
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