Sprache auswählen

Wischer bleibt beim Ausschalten direkt stehen keine Nulllage.

Mehr
03 Feb. 2020 15:20 #234636 von W115_1975
Hallo Zusammen,

ich wollte am Wochenende mal mit einem mini Problem anfangen.

Wischer läuft nach dem Anschalten nur auf Stufe 1 und 2.
Wenn ich auf Intervall ( Stufe 3) oder direkt aus schalte, bleibt er direkt beliebig stehen ohne auf die Nulllage zurück zu laufen.

Es scheint leider schon jemand an dem Problem gebastelt zu haben, da ein alter Motor.... definitiv defekt und ohne Funktion... im Kofferraum liegt.

Zwei Fragen:
Hatte mein Mai 1972ziger 350SL Automatik überhaupt eine Intervallschaltung?
Wenn ja, wo sitzt das Intervallrelais?

Wenn er keine Intervallschaltung hatte, war das Sonderausstattung oder was ist dann bei meinem los? ? ?

Würde mich über ein paar Infos freuen.
Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2020 15:40 #234637 von Marcel
Moin Willi,

im Schaltplan für den 350 SL ab FIN 000 001 - 010 968 ist ein Intervallwischer drin.
Hast Du einen Schaltplan?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Feb. 2020 18:37 #234653 von Dr-DJet
Hallo Willi,

der Impulsschalter sitzt am Wischermotor integriert. Er kann aber getauscht werden. Im Werkstatthandbuch im Kapitel 82-685 Impulsschalter am Wischermotor erneuern zu finden. Da steht auch, wie man das testet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
04 Feb. 2020 09:41 #234703 von W115_1975
Moin Marcel,

danke für die Rückmeldung.
Meiner hat um die FIN 07 600, somit sollte er also Intervall haben.

Hi Volker, ja das Relais hängt auf dem Wischermotor. Danke für den Tipp mit der Werkstatt CD. Mal schauen.

Die Frage ist ob hier jemand den Motor soweit schon mal aus einander hatte, um mir zu sagen, ob der Nullpunkt elektrisch oder mechanisch ermittelt wird.

Gruß Willi

Mehr
04 Feb. 2020 09:54 #234707 von Dr-DJet
Hallo Willi,

der Nullpunkt wird mechanisch ermittelt. Es muss aber auch elektrisch der Strom dazu bereit gestellt werden. Da ist der Impulsgeber involviert, wenn ich den Schaltplan richtig lese. Er lässt den Wischer in Intervallen starten und sorgt gleichzeitig dafür, dass er Strom hat, wenn der Schalter ihn wieder in Nullstellung fahren soll. Diese mechanische Nullstellung wird aber auch bei Dauerwischen genutzt, wenn Du dann den Kombihebel ausschaltest. Sonst würde der Wischer da auch stehen bleiben. Deshalb vermute ich, dass die Bereitstelleung des "Rückfahrstroms" vom Intervallschalter fehlt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
05 Feb. 2020 10:54 #234806 von W115_1975
Moin Volker,

man man man, Respekt!...
...ich habe versucht, anhand Deiner Ausführung, den Schaltplan nach zu vollziehen.
Mir ist jetzt noch ganz schwindelig und die Linien sind am Ende alle ineinander verschwommen.
Danke, das Du dir dafür Zeit genommen hast. Ohne Deine Erklärung hätte ich vielleicht erst einmal drauf los gebastelt.

Somit ist diese "MINI" Aufgabe auch eine größere Nummer, da der Wischermotor raus muß. Mal sehen ob ich das als Sonntagsprojekt, in Form von "betreutes Arbeiten", meinen Kindern verkauft bekomme. ;-)

Gruß Willi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden