- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 2
Ein R107 SL380 84ziger Modell stellt sich vor
- FrauWahnsinn
- Autor
- Offline
- Junior
Ich habe seitdem unzählige Beiträge gelesen und mir hier sehr viele wertvolle Tipps geholt, vielen Dank dafür!
Im April 2018 habe ich mir nach halbjähriger Suche meinen Traum von einem R107 erfüllt.
Ich hatte keine Vorstellung über Motorisierung, BJ, und Farbe. Das einzige was ich wusste war das er möglichst rostfrei und technisch soweit I.O. sein sollte, so das ich sofort Spaß damit haben könnte.
Da ich Handwerker bin stellen kleinere Restaurationen und Verschönerungsarbeiten keine große Herausforderung dar und machen mir irre Spaß.
Geworden ist es dann ein Europäischer, Signalroter 380ziger, Erstzulassung am 15.03.1985, mit H-Zulassung, Erstauslieferung in Belgien und dann sofort, wegen des guten Kurses, nach Texas überführt. Dort ist er dann ein paar Jahre gelaufen und kam 2010 nach Deutschland zurück.
Der Verkäufer hatte den Wagen dort erstanden und selbst dort gefahren bevor er ihn mit nach Deutschland nahm, er hat dann hier schon viel in die Technik investiert wie z.B. das Lenkgetriebe, elektronische Zündung, Benzinpumpe, Tempomat und vieles mehr. Ich habe dann einige viele Euros in Ergänzungen, Verschönerungen und Vervollständigungen gesteckt, Originalität ist mir halt wichtig.
Somit steht er ganz gut da und ich hatte schon viel Spaß mit dem Fahrzeug, allerdings hat ihm auch die Texanische Sonne zugesetzt so das ich noch einiges vor mir habe und auf eure Hilfe angewiesen sein werde.
Die Datenkarte konnte ich mit Hilfe des Forums schon fast komplett entschlüsseln dazu werde ich später noch Fragen stellen.
Jetzt habe ich eine erste Frage an euch, in meinen Papieren ist der Hubraum mit 3793 cm³ angegeben, ich dachte das die Motoren 3839 cm³ haben? Auch haben alle W126 die ich mir angeschaut habe, mein nächster Kauf, 3793 cm³ Hubraum und ich dachte da kamen die selben Maschinen zum Einsatz wie im SL?
In der Hoffnung auf schlaue Antworten Grüßt Oli
Ps.: Wie finde ich Gleichgesinnte in meiner Region (Leipzig/Sachsen)?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2122
- Dank erhalten: 984
mit den besten Grüßen Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3039
- Dank erhalten: 1161
Tolles Auto. Meiner ist aus der selben Zeit, allerdings ein Ami. Zur genauen Kubik-Zahl kann ich im Moment nichts beitragen, da ich die Unterlagen nicht dabei hat. Und ich komme auch von weit wech (Nordseeküste).
Aber weiter viel Spaß hier im Forum. Die Antworten auf deine Fragen werden nicht lange auf sich warten lassen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1565
- Dank erhalten: 463
herzlich willkommen im Forum.
Zum 380er sollte es vier verschiedene Hubräume geben. Zum einen hat sich mit dem Energiekonzept 1981 beim 380 Bohrung und Hub verändert und zum anderen gibt es den tatsächlichen Hubraum und den Hubraum nach der Steuerformel. Habe die Daten gerade nicht parat, sollten aber schon aufzutreiben sein.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TraveSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 489
- Dank erhalten: 154
Egal welche Farbe
Viel Spaß hier...
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Besucher
Willkommen mit Deinem Fahrzeug im Forum!
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
- Offline
- Senior
- Beiträge: 584
- Dank erhalten: 321
Herzlich willkommen, schicker Wagen!
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2391
- Dank erhalten: 1470
Moin Moin
aus dem Norden
Gruß Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
herzlich willkommen mit Deinem 380 SL in der SLpedia Sternzeit 107 !
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 443
Die europäischen 380er gab es zwischen 1979 und 81 mit der Bohrung/Hub von 92/71,8mm, ergibt 3818ccm
ab 81 hatten sie die Bohrung/Hub 88/78,9, ergibt 3839.
Die original US-Fahrzeuge hatten 88/78,9 mit reduzierter Verdichtung von Beginn an.
Nach "Steuerformel", der Grundlage zur KFZ-Steuerberechnung, weichen die Hubräume aber immer noch etwas ab, daher auch die abweichenden Werte in Deinen Papieren. Du hast jedenfalls 88/78,9, also 3839ccm.
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrauWahnsinn
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 2
Das Forum ist toll aber die Informationsflut treibt mich in den Wahnsinn!!!
Grüße von FrauWahnsinn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
- Offline
- Elite
willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Roten!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
herzlich willkommen im Forum
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1032
- Dank erhalten: 467
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier laufen nur dufte Typen rum.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RDele
- Offline
- Senior
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Beiträge: 546
- Dank erhalten: 186
willkommen im Forum... und mit einem roten SL. Wunderschön...
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manni D
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 89
Manni
380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
- Offline
- Senior
schöne Vorstellung und sogar mit Bildern. Perfekt. Ja, die Steuerformel ist immer geringer als der rechnerische Hubraum. Ich hab deshalb mal eine Diskussion mit der Dekra angefangen. Nachfrage bei Mercedes ergab, der Hubraum der Steuerformel steht in den Papieren. So hat denn mein 560er 5491ccm. Also Steuertechnisch ein 550er oder ein 55?
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior
- Beiträge: 747
- Dank erhalten: 226
Interessanter Nickname.....
...und tolle Fahrzeugfarbe - kommt mir bekannt vor! Mein roter Baron wird´s lieben
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.