Sprache auswählen

Ein R107 SL380 84ziger Modell stellt sich vor

Mehr
14 Jan. 2020 14:47 #232421 von FrauWahnsinn
Ein R107 SL380 84ziger Modell stellt sich vor wurde erstellt von FrauWahnsinn
Hallo erstmal an die R107-Gemeinde, ich heiße Oli und bin seit dem 17. April 2018 hier angemeldet.
Ich habe seitdem unzählige Beiträge gelesen und mir hier sehr viele wertvolle Tipps geholt, vielen Dank dafür!
Im April 2018 habe ich mir nach halbjähriger Suche meinen Traum von einem R107 erfüllt.
Ich hatte keine Vorstellung über Motorisierung, BJ, und Farbe. Das einzige was ich wusste war das er möglichst rostfrei und technisch soweit I.O. sein sollte, so das ich sofort Spaß damit haben könnte.
Da ich Handwerker bin stellen kleinere Restaurationen und Verschönerungsarbeiten keine große Herausforderung dar und machen mir irre Spaß.
Geworden ist es dann ein Europäischer, Signalroter 380ziger, Erstzulassung am 15.03.1985, mit H-Zulassung, Erstauslieferung in Belgien und dann sofort, wegen des guten Kurses, nach Texas überführt. Dort ist er dann ein paar Jahre gelaufen und kam 2010 nach Deutschland zurück.
Der Verkäufer hatte den Wagen dort erstanden und selbst dort gefahren bevor er ihn mit nach Deutschland nahm, er hat dann hier schon viel in die Technik investiert wie z.B. das Lenkgetriebe, elektronische Zündung, Benzinpumpe, Tempomat und vieles mehr. Ich habe dann einige viele Euros in Ergänzungen, Verschönerungen und Vervollständigungen gesteckt, Originalität ist mir halt wichtig.
Somit steht er ganz gut da und ich hatte schon viel Spaß mit dem Fahrzeug, allerdings hat ihm auch die Texanische Sonne zugesetzt so das ich noch einiges vor mir habe und auf eure Hilfe angewiesen sein werde.
Die Datenkarte konnte ich mit Hilfe des Forums schon fast komplett entschlüsseln dazu werde ich später noch Fragen stellen.

Jetzt habe ich eine erste Frage an euch, in meinen Papieren ist der Hubraum mit 3793 cm³ angegeben, ich dachte das die Motoren 3839 cm³ haben? Auch haben alle W126 die ich mir angeschaut habe, mein nächster Kauf, 3793 cm³ Hubraum und ich dachte da kamen die selben Maschinen zum Einsatz wie im SL?

In der Hoffnung auf schlaue Antworten Grüßt Oli

Ps.: Wie finde ich Gleichgesinnte in meiner Region (Leipzig/Sachsen)?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 14:58 #232424 von Hajoko031
Herzlich Willkommen bei der Sternzeit eins null 7- mit symbadischen Grüßen aus Karlsruhe

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 15:07 #232425 von wusel-53
Moin, moin und herzlich willkommen.
Tolles Auto. Meiner ist aus der selben Zeit, allerdings ein Ami. Zur genauen Kubik-Zahl kann ich im Moment nichts beitragen, da ich die Unterlagen nicht dabei hat. Und ich komme auch von weit wech (Nordseeküste).

Aber weiter viel Spaß hier im Forum. Die Antworten auf deine Fragen werden nicht lange auf sich warten lassen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 15:13 #232426 von Rudiger
hallo Oli, willkommen im Forum
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 15:25 #232428 von Hans_G
Hallo Oli,

herzlich willkommen im Forum.

Zum 380er sollte es vier verschiedene Hubräume geben. Zum einen hat sich mit dem Energiekonzept 1981 beim 380 Bohrung und Hub verändert und zum anderen gibt es den tatsächlichen Hubraum und den Hubraum nach der Steuerformel. Habe die Daten gerade nicht parat, sollten aber schon aufzutreiben sein.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 15:26 #232430 von TraveSL
Immer wieder schön :)

Egal welche Farbe ;)

Viel Spaß hier...

Gruß Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
14 Jan. 2020 15:48 #232434 von micha77
Hallo Oli

Willkommen mit Deinem Fahrzeug im Forum!

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 15:52 #232435 von Hannes68
Hallo Oli,
Herzlich willkommen, schicker Wagen!

Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 15:54 #232436 von merc450
ein
Moin Moin
aus dem Norden

Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 15:55 #232437 von Dr-DJet
Hallo Oli,

herzlich willkommen mit Deinem 380 SL in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 16:00 - 14 Jan. 2020 16:01 #232440 von PanTau
Hallo Oli,
Die europäischen 380er gab es zwischen 1979 und 81 mit der Bohrung/Hub von 92/71,8mm, ergibt 3818ccm
ab 81 hatten sie die Bohrung/Hub 88/78,9, ergibt 3839.
Die original US-Fahrzeuge hatten 88/78,9 mit reduzierter Verdichtung von Beginn an.

Nach "Steuerformel", der Grundlage zur KFZ-Steuerberechnung, weichen die Hubräume aber immer noch etwas ab, daher auch die abweichenden Werte in Deinen Papieren. Du hast jedenfalls 88/78,9, also 3839ccm.

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 14 Jan. 2020 16:01 von PanTau. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: FrauWahnsinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 16:10 #232442 von FrauWahnsinn
FrauWahnsinn antwortete auf Ein R107 SL380 84ziger Modell stellt sich vor
Oh Danke PanTau, ich dachte schon da ist etwas schief, ich hatte nämlich noch keine Gelegenheit die Motornummer zu überprüfen. Vielen Dank für Deine Antwort!

Das Forum ist toll aber die Informationsflut treibt mich in den Wahnsinn!!!
Grüße von FrauWahnsinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 16:18 #232444 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Ein R107 SL380 84ziger Modell stellt sich vor
Hallo Oli,
willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Roten!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 16:24 #232445 von Ragetti
Hallo Oli,

herzlich willkommen im Forum

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 16:37 #232448 von Moerten
Hallo Oli, willkommen in der Sternzeit. Mit dem roten hast Du guten Geschmack bewiesen... ;)

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 16:40 #232449 von Marcel
Moin Oli,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mit dem "568"er hier in der SLPedia.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
für deine Vorstellung.

Hier laufen nur dufte Typen rum.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
14 Jan. 2020 18:00 #232457 von RDele
Moin Oli,
willkommen im Forum... und mit einem roten SL. Wunderschön...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 18:41 #232467 von Manni D
Herzlich Willkommen aus dem Rheinland
Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 21:46 #232474 von Scenic
Hallo Olli,
schöne Vorstellung und sogar mit Bildern. Perfekt. Ja, die Steuerformel ist immer geringer als der rechnerische Hubraum. Ich hab deshalb mal eine Diskussion mit der Dekra angefangen. Nachfrage bei Mercedes ergab, der Hubraum der Steuerformel steht in den Papieren. So hat denn mein 560er 5491ccm. Also Steuertechnisch ein 550er oder ein 55?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2020 08:34 #232597 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Ein R107 SL380 84ziger Modell stellt sich vor
Willkommen Olli.

Interessanter Nickname..... ;-)

...und tolle Fahrzeugfarbe - kommt mir bekannt vor! Mein roter Baron wird´s lieben ;-)

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.