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Motor 117982-12-010875 im Austausch -008551 ?

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17 Dez. 2019 16:06 #230040 von basti_es
Motor 117982-12-010875 im Austausch -008551 ? wurde erstellt von basti_es
Moin,

ich habe einen 73er 450 SLC Motor 117982-12-008551. Der muß komplett gemacht werden. Für die Dauer der Überholung soll da ein anderer Motor rein. Motornummer 117982-12-010875. Beide US 450 SLC.

Läßt sich eine Aussage darüber treffen ob der Motor seitens der Motorsteuergeräte kompatibel ist ?

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

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17 Dez. 2019 16:09 #230041 von Dr-DJet
Hallo Eckart,

wenn es beide US Motoren sind, geht das. MSG und SDF müssen dann aber zusammen passen.

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17 Dez. 2019 22:07 #230056 von basti_es
Danke. Dann schaue ich mal welches MSG ich hab und welcher SDF in dem Motor drin ist und checke mal Deine Liste hier.

Kann ich meinen SDF nötigenfalls in den anderen Motor einbauen (mechanisch) ?

Ob das Sinn macht weiß ich nicht, da mein Motor zwar gut anspringt und läuft aber 75l für 240km bei konstant 110km/h verbraucht hat. Da liegt was im argen.

Der andere Motor ist komplett außer MSG und Klimkompressor mit allen Anbauteilen und Kabeln inkl. Krümmer und soll voll korrekt gelaufen sein. Der KFZ Meister hat den SLC nicht aufgebaut und vertickert mir jetzt den Motor + Diff. inlusive Einbau bei mir.

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17 Dez. 2019 23:19 #230057 von Dr-DJet
Hallo Eckart,

die Amis sind oft auf sich alleine gestellt in den USA und finden deshalb gerne auch mal kreative Lösungen. Leider sind sie dabei auch gerne mal sehr skrupellos. Deshalb kommt kaum ein 450 SL aus den USA in meine Workshops, an denen nicht rumgespielt wurde. Irgend jemand muss da in den USA erzählen, dass man durch Drehen an der Einstellschraube die Leistung des Europäers erzielbar sei. Das sit natürlich Blödsinn und danach kommt eben ein total verstellter SDF heraus. Die Einstellschraube ist unter einer schwarzen Kappe und sehr sensitiv.

Und wer jetzt glaubt, dass das nur bei der D-Jetronic möglich sei: Nein da werden wahnsinnige Tipps ausgetauscht wie Drehen an der Schraube des EHS oder an den Einstellschrauben des Mengenteilers. Der beste Weg, um eine teure Einstellung auf dem Prüfstand zu erfordern.

Alo schau Dir mal die schwarze Kappe auf dem SDF an.

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18 Dez. 2019 10:06 #230072 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Motor 117982-12-010875 im Austausch -008551 ?

basti_es schrieb:
Ob das Sinn macht weiß ich nicht, da mein Motor zwar gut anspringt und läuft aber 75l für 240km bei konstant 110km/h verbraucht hat. Da liegt was im argen.


Möchtest Du den Motor komplett überholen lassen weil er zuviel verbraucht?

Wenn der mechanisch sauber läuft würde ich da eher erstmal die Einstellungen prüfen.

Gruß,
Jörg

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18 Dez. 2019 17:41 #230085 von basti_es
Hallo Jörg,

der Motor hat laut Vorbesitzer 250tkm. Da ist sowieso ein Steuerkettensatz fällig. Und etc etc. Den Wagen möchte ich gerne noch so 15-20 Jahre fahren, da mach ich lieber mal alles neu. Rein prophylaktisch und hab dann keinen Streß in der Zukunft.

Außerdem hab ich keine Ahnung von der D-Jet. Da kann es lange dauern bis die korrekt läuft. Der KFZ Meister, der mir seinen Motor jetzt einbaut, garantiert einwandfreien, lauffähigen Zustand.

Meiner hat soviel Baustellen, da werd ich noch viel rumfahren müssen (dürfen ;-) bis der wieder original und voll funktionsfähig ist. Solange bleibt der andere nicht originale aber lauffähige Motor drin. Der hat auch ein Diff. das er mir gleich mit einbaut, bis mein Sperrdiff ( SA 256 ) überholt ist.

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18 Dez. 2019 18:03 #230087 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Motor 117982-12-010875 im Austausch -008551 ?
Alles klar. Das ist natürlich sinnvoll.

Gruß,
Jörg

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