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Ablassschraube Kühlwasser
- RalfL
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die Ablassschraube, die unten rechts außen am Kühler sitzt, hielt eine Überraschung parat: Die hat gar kein Gewinde, sondern ist leicht konisch.
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Gehört das so?
Falls das so gehört freue ich mich über Empfehlungen zu unterstützendem Dichtmittel.
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
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- RalfL
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Grüße
Ralf
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- Marcel
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was ungemein helfen würde, ist die Angabe des Modells. Der R/C 107 wurde von 1971-1989 gebaut, da kommen einige Varianten zusammen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- RalfL
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- texasdriver560
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Also bei mir ist das gewinde im kühler!
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- Marcel
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in Fahrtrichtung rechts befindet sich unten am Kühler eine rote Flügelschraube, dort lässt man das Kühlwasser ab.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Gullydeckel
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RalfL schrieb: Wenn ich mir das Bild anschaue kommt mir gerade die Idee, dass sich das Innengewinde noch an der Schraube befindet und quasi aus dem Kühler rausgerissen ist.
So sehe ich das auch.
Ein neuer Kühler von Behr (Erstausrüster) kostet je nach Angebot und Jahreszeit 250-350EUR. Wenn Du das gleiche Teil gerne aus einer Schachtel mit Stern ziehen willst, dann ca. 900. Nach der Jahreswende wahrscheinlich 1800...
Grüße Martin
PS: Ja, kann man kleben, hält aber bei Hitze und Überdruck nicht - denk nicht mal dran.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Rudiger
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- Ragetti
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Kühler A1075002603 Behr 8MK 376 711-401
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- RalfL
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Meine Ablassschraube sieht ja komplett anders aus, das scheint kein originaler Kühler zu sein.
Natürlich könnte ich jetzt anfangen, am Kühler rumzulöten ... aber ich bin überrascht, wie günstig die Kühler sind. Dann kommt wohl ein neuer rein.
Grüße
Ralf
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- micha77
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schau mal im Werkstatt-Bereich , da gibt es auch die Teilenummer für den Behr-Kühler.
Gruß
micha77
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- Rudiger
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- Johnny-1951
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Aber aufpassen, rundherum an den anderen Löt-falzen nasse Lappen anlegen,
sonst wird da etwas Zinn weglaufen und die ganze Gaudi wird undicht.
Für die Zukunft, immer besser einen Schlauch abziehen anstatt an Kühler-Ablassschrauben zu drehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- RalfL
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Diese uralten Kühlwasserschläuche lässt man besser an Ort und Stelle. Die sind meistens so festgegammelt, dass sie sich sowieso nicht bewegen lassen.
Und überhaupt: wozu gibt es diese Ablassschraube, wenn man sie dann nicht benutzen sollte?
Grüße
Ralf
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- Rudiger
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Die Teile Nummern und Preis fur den kühler hast du schon.
Rudiger
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- Johnny-1951
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mit einer stumpfen Spitze ein, dann geht das ab wie Butter.
Alte Kunststoff Verschlüsse schraubt man nicht auf, die sind meistens brüchig und zerbrechen beim bewegen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Dieseldok
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Ich würde jetzt erstmal mit einer "guten" WPZ die Mutter vom Stopfen schrauben. Nur nicht zu fest zudrücken, sonst ist das Gewinde des Stopfens auch noch hinueber.
Dann eine neue Messingmutter für den Stopfen besorgen, verzinnen und mit einem grossen Lötkolben wieder auf dem Kühlerkasten verlöten. Mit der Flamme wird der Kasten schnell zu warm und dann muss der Kühler zum Fachmann.
Wenn Du dir das nicht zutraust, dann faedel eine Messingschraube durch den Kasten und verschraube die von aussen mit einer Mutter.
Da ist es sicherlich hilfreich von innen einen Dichtring zu montieren.
Im Hydraulikfachhandel gibt es Usit Dichtringe, die halten das dicht.
Alte, harte, brüchige Kuhlerschlaeuche sollte man eh gleich austauschen, das ist günstiger als ein ueberhitzter Motor.
Wer es 100% original haben will kauft einen neuen Kühler.
Gruss
JP
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- Baghira
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Bau den Kühler aus und fahr zu einem Kühlerbauer der sollte das für eine kleine Mark wieder anlöten
Gruß
Thomas
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