Sprache auswählen

Was ist das für ein Teil?

Mehr
23 Nov. 2019 11:30 #228219 von Wasserstein
Was ist das für ein Teil? wurde erstellt von Wasserstein
Liebe SL-Freunde,
ich habe gestern meinen neuen 560 SL aus Bremen abgeholt. Foto anbei. Bin sehr begeistert. Komplett im Originallack - soweit ich gemessen habe, unbeschädigte Innenausstattung und aus 1.HD. Wartungshistorie mit Rechnungen von MB Portland. Alles funktioniert - bis auf den Tempomat darum muss ich mich noch kümmern.
In der Bordmappe habe ich neben dem Data-Plate mit dem Namen des Erstbesitzers, auch ein Teil gefunden, das ich nicht identifizieren kann (s.Foto). Könnt Ihr helfen? Vielen Dank im Voraus,
Wasserstein

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2019 11:39 - 23 Nov. 2019 11:40 #228220 von Mecki
Mecki antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Hallo Wasserstein,das Teil ist der Radmontagebolzen und gehört in das Bordwerkzeug.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Nov. 2019 11:40 von Mecki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2019 12:02 #228221 von EB107
EB107 antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Hallo Wasserstein,

das Teil steckt normalerweise im Reservereifen im Kofferraum (Innenseite Felge).
Hast du auch einen Vornamen. Wir reden und hier alle mit Vornamen an. Wasserstein wird es wohl nicht sein.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
24 Nov. 2019 00:35 #228302 von terrier
terrier antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Hallo Wasserstein. ( lustiger Name )
Das Teil wird bei der Randmontage benutzt.
Man dreht das Gewinde in die Randbolzen Bohrung an der Nähe.
Dann steckst du die Reserveradfelge bzw. das Rad welches dort montiert werden soll drüber und montiert erstmal die 4 anderen Randbolzen.
Dann drehst du diese Montagehilfe wieder raus und drehst den fünften Randbolzen rein.
Machen eigentlich kaum Profis.
Die heben die Felge auf die Nabe und drehen einen Randbolzen rein damit das Rad hält.
Ist das verständlich gewesen ?
Gruß Ralf aus der Lüneburger Nordheide

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
24 Nov. 2019 00:38 #228303 von terrier
terrier antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Nähe sollte Nabe heißen
Randbolzen soll Rad-bolzen heißen

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2019 08:55 #228311 von Wasserstein
Wasserstein antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte leider dieses Mal vergessen meinen Vornamen einzutippen (Pardon),
Ich denke es müsste noch etwas anderes sein, da das Gewinde für einen Radbolzen viel zu klein ist. Ich hatte schon überlegt, ob es evtl irgendwie mit der Hardtopmontage zu tun haben könnte (Sicherung beim Aufsetzten).
Viele Grüsse,
Jan (Wasserstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
24 Nov. 2019 23:51 #228417 von terrier
terrier antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Hast du es probiert und mal eine Radschraube rausgedreht ?
Dann weisst du ob das Gewinde zu klein ist.
Mach doch einfach Mal, dauert keine fünf Minuten.
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2019 22:14 #228503 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Hallo Jungs…,

ich denke da gibt es ein Verständigungsproblem. Ich glaube Jens meint nicht die in der Beschreibung der Radbefestigung gezeigte Radbolzen-Führung, deren Benutzung von Euch schon richtig beschrieben wurde, sondern den im dritten Bild gezeigten Bolzen mit dem Gewinde unten und der Gummirolle oben.
Wobei ich zugeben muss, dass ich momentan selber nicht weiß für was die dienen soll. Ich kann mich auch nicht erinnern sie im W107 schon mal gesehen zu haben…
Vielleicht gehört sie auch gar nicht in das Fahrzeug…?

Gruß
Joachim

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2019 23:16 #228508 von Chromix
Chromix antwortete auf Was ist das für ein Teil?
Abgesehen von der Gummirolle sieht das Ding auf Jans Bild aber haargenau so aus wie das Teil auf der Illustration, die Axel gepostet hat.
Und wenn das Gummi nur dazu dient, denn Zentrierbolzen irgendwo zu fixieren, damit nichts klappert?
Aber dann müsste das Gewinde auf jeden Fall mit dem einer Radschraube übereinstimmen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.