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Überholung Steuerkette und Antrieb
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Mit einem Krachen hat mir mein 380SL US Mot-Nr:116962 mitgeteilt,
dass jetzt was an der Steuerkette und Umgebung was getan werden muss.
Nach dem Entfernen der Ventildeckel hab ich dann gesehen, dass da Kunststoffsplitter von den Führungen rumliegen.
Die Steuerkette war sehr locker und der Spanner ist vermutlich auch im Eimer.
Ob die Ventile i.O sind muss ich mir mal mit meiner neuen Endoskopkamera noch nachschauen.
Den Steuerkettensatz mit Führungen und Spanner hab ich schnell im Ebay gefunden.
Allerdings sieht es wie üblich mit den US-Teilen schlecht aus.
Ich kann die Nummern der Kettenräder nicht finden.
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand die Teilenummern oder eine gute Bezugsquelle für die restlichen Teile?
Auf meiner CD werden die US_Autos nur manchmal erwähnt oder ganz ignoriert.
Übrigens: Wer hatte eigentlich die Idee, dass man Stahlschrauben in Alu reindrehen sollte?
Sind die bei Euch auch eingewachsen?
Liebe Grüße aus dem Kettenkasten
Frank
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- Rudiger
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Rudiger
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www.autohausaz.com/pn/FB-30309
Daparto
www.daparto.de/Steuerkettensatz/Mercedes...292&ref=tree-suggest
Mit deinen Kettenradern muss ich noch suchen.
schon mal uberlegt auf duplex umzurusten? ich weiss bei den ublichen Fahrleistungen macht es wenig sinn.
Rudiger.
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Die Kettenräder machen mir Schwierigkeiten. Was genau benötigt wird, sehe ich, wenn der untere Deckel herausoperiert ist und ich sehen kann, wie die unteren Räder aussehen. Aber die werden nicht viel besser als die Räder an den Nockenwellen sein.
Die Umrüstung wäre eine Alternative gewesen. Wusste aber nicht, ob da alles passt.
Da zumindest die Kettenräder an der Nockenwelle ersetzt werden müssen, hätte der Rest auch nicht mehr viel gemacht.
Wie auch immer, wenn die nächste Steuerkette in den nächsten 140000 Mls fällig ist, bin ich ca120 Jahre alt. Dann ists mir vermutlich egal
Frank
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- Rudiger
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Das liegt bei mir auch an in den nachsten Tagen. '88 560SL 100.000 Miles, meiner bekommt nach Weihnachten und das Neue Jahr locker 3.000 Miles 5.000 Km auf die Uhr. Washington D.C. nach Orlando FL. Sarasota FL. Jensen Beach FL. und zuruck nach D.C.
Die Teile liegen schon langer in der Garage.
www.google.com/maps/dir/Hollywood,+MD/Or...414!2d38.3583554!3e0
Rudiger
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- Johnny-1951
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rookie schrieb: Hallo 107er,
Mit einem Krachen hat mir mein 380SL US Mot-Nr:116962 mitgeteilt,
dass jetzt was an der Steuerkette und Umgebung was getan werden muss.
Ob die Ventile i.O sind muss ich mir mal mit meiner neuen Endoskopkamera noch nachschauen.
Übrigens: Wer hatte eigentlich die Idee, dass man Stahlschrauben in Alu reindrehen sollte?
Na ja Frank, wenn die Ventile nur minimal was abbekommen haben, wirst du das mit einer Endoskop Kamera kaum sehen. Ist denn die Kette herunter oder übergesprungen, ging der Motor von alleine aus oder hast du ihn ausgeschaltet. Du könntest Schienen und Kette kurz montieren und die Kompression messen, das gibt dann Rückschlüsse ob Ventile dicht sind.
Stahlschrauben werden schon immer in Alu geschraubt, was für Material möchtest du den darin sehen?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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@Werner
Ja, Mit dem Endoskop kann ich nur sehen, ob sich auf dem Kolben was markiert hat.
Wenn Ja, dann ist eh eine Generalsanierung fällig.
Der Motor hat beim Anlassen einmal gekracht, hat aber trotzdem noch locker durchgedreht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der 380er US mit seiner geringen Verdichtung überhaupt mit den Ventilen kollidieren kann ???? Keine Ahnung, vielleicht weiß das jemand genau.
Wenn man Helicoileinsätze in den Aluguss eingeschraubt hätte, würden die Schrauben immer gut aufgehen. Hätte aber 10 Mark mehr gekostet. Da hätte man ja gleich die Duplexkette beibehalten können.
@Rudiger
Das wär eine Tour nach meinem Geschmack
Key West könnte man auch noch mitnehmen.
Gibt's die Kettenräder irgendwo in Amerika?
Bei den üblichen Händlern hab ich nur den eigentlichen Kettensatz gesehen.
Gruß:
Frank
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- Rudiger
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Die üblichen Verdächtigen haben die nicht mehr im Internet.
Moglicherweise kann Christian Obelix etwas dazu schreiben.
Wenn der Motor raus muss, entweder einen guten gebrauchten oder diesen Motor umbauen auf Duplex Kette.
In der Vergangenheit wurde schon versucht mit Duplex Ketten Rädern dieses Problem zu losen. Ich weiß nicht wie das ausgegangen ist.
Rudiger
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und ich wäre froh, wnn jemand einen Artikel über die Umrüstung des 380 SL Simplex Kette auf Duplex schreiben würde.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Johnny-1951
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Ach so meinst du das, ja ist richtig, aber wie heute wurde damals schon über jeden Pfennig diskutiert und gespart. Hatte jetzt einen Polo zwischen, 1 Jahr alt,rookie schrieb: Hallo,
@Werner
Wenn man Helicoileinsätze in den Aluguss eingeschraubt hätte, würden die Schrauben immer gut aufgehen. Hätte aber 10 Mark mehr gekostet.
Gruß:
Frank
U-Scheiben nicht mal verzinkt, rosten wie sau.
--- Gruß Werner ---
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- Johnny-1951
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Dr-DJet schrieb: Hallo,
und ich wäre froh, wnn jemand einen Artikel über die Umrüstung des 380 SL Simplex Kette auf Duplex schreiben würde.
Das kann ich mir nicht so einfach vorstellen,
die Zapfen der Nockenwellen und der Kurbelwelle müssten ja länger sein, ist im Stirndeckel so viel Platz und und und...
--- Gruß Werner ---
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Rudiger
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Ich habe noch einen kompletten US 380er rumliegen.
Der hat neue Simplekette bekommen, Stirnkettenräder sind top.
Gruß Ralf
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- rookie
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Aber den kompletten Motor rauszunehmen wäre erst die 3. Option.
Eigentlich ist der Motor bis zum Kettencrash gut gelaufen.
Ist das ein 116962er Motor?
Egal was ich am Motor anpacke, da gibts immer was Spezielles für diese Ausführung. (Steuergeräte, Auspuff usw.)
Vielleicht muss ich aber auf dein Angebot zurückkommen.
Vlt. kannst du mir mal schreiben, wo du wohnst, wie viele Mls der Motor hat und was es kosten soll
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- terrier
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ja ist der gleiche US 156 PS Motor. Abgasrückführung Kat usw.usw.
Aber schau doch erstmal ob es wirklich notwendig ist, so viel zu reparieren.
Vielleicht brauchst du tatsächlich nur einen Zylinderkopf wenn Ventile krumm sind.
Sieh dir erstmal deine Kolben an, dann weisst du was los ist.
Gruß Ralf
Lüneburger Nordheide ca. 50 Kilometer bis Hamburg
Gruß Ralf
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