Sprache auswählen

Sitze aufarbeiten

Mehr
03 Nov. 2019 15:39 #226536 von wusel-53
Sitze aufarbeiten wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Beifahrersitz zerlegt. Eigentlich dachte ich, dass ich unter dem Bezug alles neu machen müsste, aber die Roßhaarunterlage macht einen sehr guten Eindruck. Was mich wunderte ist, dass zwischen altem Bezug und Roßhaarauflage nichts mehr war. Ich hätte gedacht, dass dort ein Stoff ist um den Bezug zu schonen, denn das Roßhaar ist ja extrem rauh.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Thorsten
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2019 16:08 #226545 von driver
driver antwortete auf Sitze aufarbeiten
Da kommt kein Stoff zwischen .
Macht man jetzt neue Fertigbezüge drauf kann es passieren das die nicht richtig strammt sind, das alte Gummihaar fällt im Laufe der Jahre halt leicht zusammen, auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2019 16:20 #226551 von merc450
merc450 antwortete auf Sitze aufarbeiten
Moin Moin
Auf keine der Auflagen egal bei welchem 107 kommt ein kompletter Bezug
Teilbereiche sind mit Vließ und zum Unterfüttern mit Füllung versehen (meist beim SL
das Lehnenteil ) Der Stoff der Sitzpfeifen liegt somit fast direkt auf . Bei den Gestellen sollte das U-Profil bevor der Neue Bezug drauf kommt , überprüft werden ,sollte weit genug sein .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2019 17:20 #226561 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Sitze aufarbeiten
Moin Thorsten
Ich habe lediglich eine lage fleece dazwischen gelegt so wie in dem Video was du ja sicherlich kennst.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2019 19:07 #226588 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Sitze aufarbeiten
Lege ein fleece oder stuck dünnen Stoff dazwischen. Mache die Locher darein um die weißen Haken durchzuziehen. Vorne wo deine Beine aufliegen kann’s du dünnen festen Schaumstoff in eine Rolle drehen um den Bereich zu verstärken. biege aus festem Draht C Stucke wo du die einzelnen Bogen in den Federn verbindest. Snugg, nicht zusammenziehen.
Eventuell legst du auf der Fahrerseite auf dem äußeren Polster etwas Schaumstoff. Das bringt dein Gesäß mehr in die Mitte des Sitzes.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2019 19:14 #226592 von merc450
merc450 antwortete auf Sitze aufarbeiten
Moin Moin
Die Sitzlehne vor 8/85 hat keine Schlaufen an dem Sitzbezug und keine Kunstoffhaken
( weiß) die den Bezug an der Polsterung fixieren
Gruß Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2019 20:44 #226605 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Sitze aufarbeiten

Rudiger schrieb: Lege ein fleece oder stuck dünnen Stoff dazwischen. Mache die Locher darein um die weißen Haken durchzuziehen. Vorne wo deine Beine aufliegen kann’s du dünnen festen Schaumstoff in eine Rolle drehen um den Bereich zu verstärken. biege aus festem Draht C Stucke wo du die einzelnen Bogen in den Federn verbindest. Snugg, nicht zusammenziehen.
Eventuell legst du auf der Fahrerseite auf dem äußeren Polster etwas Schaumstoff. Das bringt dein Gesäß mehr in die Mitte des Sitzes.
Rudiger


Hallo Rudiger,
danke für den Tipp mit dem Fleece. Für die Sitzverstärkung gibt es eine günstige Lösung von Kurth Classic Cologne. Die werde ich ausprobieren.

Viele Grüße
Thorsten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
08 Dez. 2021 23:16 #286886 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
Liebe Sternzeitler,
habe gerade meine Sitze zerlegt, um sie neu zu beziehen mit den Bezügen von GAT aus den USA. Jetzt ist die Frage für mich, ob ich bei der Gelegenheit das Gestell erneuere mit den anderen Federn ( vom Cabriodoc) und die alte Rosshaarauflage austausche gegen die Auflage vom Cabriodoc oder die von KHM.
wie sind Eure Erfahrungen mit den Produkten oder habt Ihr noch bessere Alternativen.
Danke mal wieder für Eure Tips und Hilfe
 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2021 00:05 #286888 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo Wolfgang,

die Federkerne vom CabrioDoc habe ich im Fahrersitz schon lange drin, die sind wirklich gut. Die Gummihaarmatte habe ich damals nur für den Sitz- und nicht für das Lehnenteil des Fahrersitzes getauscht. Mein Problem der sich lösenden Pfeifen blieb leider bis jetzt. Mein Sattler hat mir jetzt meine originalen Leder aufgearbeitet, die Pfeifen und die Pappstreifen neu vernäht und mir sogar für die Rückenlehne ein Gummihaarpolster besorgt. Ein tolles und straffes Sitzgefühl. Das lasse ich am Beifahrersitz auch noch machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2021 07:19 #286889 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo Wolfgang,

ich habe zwar nich die federn vom CabrioDoc drin, aber Volker schrieb ja schon, dass sie top sind. Wenn du allerdings zu den größeren im Lande gehörst, solltest du vorher nach Möglichkeit irgendwo eine Sitzprobe machen, da durch die neuen Sitzflächen vom CabrioDoc sich die Sitzhöhe erhöht. Könnte also passieren, dass du gegen die dachkannte guckst :-). Und neue Auflagen werden nochmals Höhe bringen. Aber wenn du unter 1,90 bist, würde ich gleich alles neu machen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
09 Dez. 2021 09:31 #286896 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
Danke Volker, danke Thorsten für Eure Antworten.
meine Größe ist in der Tat ein Problem. Bei 196cm muss ich jetzt schon etwas tiefer und nach vorne auf dem Sitz rutschen, um gescheit sehen zu können.
was denkt ihr, wieviel cm an Höhe Federn und Auflage vom Cabriodoc bringt.
denke daran, den Fahrersitz abzusenken nach der Anleitung die es hier gibt. Die Frage ist wieviel bringt das.
Hat jemand die Auflage von KHM eingebaut?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2021 09:57 #286897 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo Wolfgang, ruf doch mal beim CabrioDoc an. Der ist ja auch Member hier.
Ich meine mal was von 3 cm mehr Höhe gehört zu haben, ist aber keine gesicherte Erkenntnis.
Die Auflagen von KHM kenne ich nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2021 10:02 - 09 Dez. 2021 10:03 #286899 von mopf9
mopf9 antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo Wolfgang,

ich habe letztes Jahr die Sitze vom Cabriodoc aufarbeiten lassen. Das Sitzgefühl ist hervorragend, schön straff, aber nicht zu hart. Ich würde sagen, daß Du ca. 3-4 cm höher kommst, alleine schon dadurch, daß das Sitzpolster nicht mehr zusammengedrückt wird. Das höhere Sitzen war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, mit Sitz ganz unten komme ich (179 cm) aber zurecht.
Ich würde auf jeden Fall einmal Probesitzen.

Viele Grüße
Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Letzte Änderung: 09 Dez. 2021 10:03 von mopf9.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2021 16:03 #286905 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo WOlfgang,

ich fürchte auch, dass Du mit dem strafferen SItz weiter hoch kommst. Das ist für mich kein Problem, aber ich bin auch keine 1,96m groß.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
09 Dez. 2021 17:48 #286908 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
Habe heute mit Frank vom Cabriodoc tel und jetzt die Auflagen bestellt.
Da ich aber schon jetzt mit dem Kopf fast am Dachhimmel anstoße riet er mir von den Komfortsitzen ab.
Mal schauen wie sich das anfühlt mit den Auflagen auf den alten Gestellen. Werde berichten. Danke nochmal an alle helfenden hier
 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2021 20:01 #286923 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo Wolfgang, ich habe von Kurth Classic 2 Schaumstoffblöcke pro Sitz gekauft. Außerdem hatten die noch so eine Dünne Sitzauflage. Beides zusammen hat keine Auswirkungen auf die Sitzhöhe, verbessert aber den Sitzkomfort erheblich. Und ist eine günstige Lösung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2021 20:15 #286926 von stolli
stolli antwortete auf Sitze aufarbeiten
Eine Möglichkeit wäre noch Recaro Sitze einbauen.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
10 Dez. 2021 00:48 #286933 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
Ja ich weiß, aber das finde ich optisch und von der Originalität nicht so schön.
Trotzdem Danke

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Folgende Benutzer bedankten sich: FredW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
10 Dez. 2021 10:17 #286937 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
Mein nächstes Problem beim Aufarbeiten ist, dass in einem Nadellager 2-3 von den kleinen Nadeln fehlen, weiß nicht ob das vorher schon war oder ob ich die trotz Vorsicht verbaselt habe.
hat einer zufällig welche davon übrig in einem alten Lager oder Scharnier, oder weiß eine Quelle  dafür?
oder ist das gar nicht nötig die wenigen zu ersetzen?
 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2021 12:37 #286944 von PanTau
PanTau antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo Wolfgang, 
sind die Fehlstellen denn symmetrisch auf den Umfang verteilt? Dann könnte es so richtig sein. 
Aber so ein Nadellager ist aus dem freien Handel leicht zu beschaffen: 
Ausbauen, vermessen und dann mit den Suchparametern in die Bucht.

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
10 Dez. 2021 12:58 #286946 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
Servus Frank,
Nein die Fehlstellen sind nicht symmetrisch, die Nadeln kannst du ja auch frei verschieben im Lager. Und sie fehlen auch nur bei einem Sitz, beim anderen sind sie komplett.

Wie kann man das Lager ausbauen?

Danke für Deine Hilfe

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2021 13:40 #286947 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Sitze aufarbeiten
hier wird etwas dazu beschrieben

guckstdu

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
10 Dez. 2021 13:51 #286948 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
Danke Rolf,
Die Anleitung kenne ich. aber die hilft nix beim Ersatz der Nadeln bzw. auch nicht
zum Ausbau des gesamten Nadellagers.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2021 14:05 #286949 von Fanti
Fanti antwortete auf Sitze aufarbeiten
Hallo Wolfgang,

auf deinen Bildern sieht man das eine Nr- Bezeichnung auf den Lagern steht.
Versuch mal die Nummer schärfer zu bekommen oder schreibe Sie ab, wie Frank
schon sagte, sollte kein Problem sein die zu bekommen wenn man die Bezeichnung hat.

Mach auch mal ein Bild von der Rückseite ob eventuell ein Loch drin ist um mit einem Splinttreiber das Lager 
auszuschlagen.

Gruß
​​​​​​​Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2021 14:06 #286950 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Sitze aufarbeiten
Lager schlägt man heraus , solch ein Wälzlager zerlegt sich dann meist komplett. Ich würde da eine etwas zäheres Fett reintun und alles lassen wie es ist, denn wann bewegt man das Ding schon mal. Eigentlich würde da auch ein Gleitlager oder so wie  in der Anleitung auch angemerkt eine Messingbuchse reichen. Von Mercedes wirst du das Lager als Einzelteil nicht bekommen, da es Bestandteil des ganzen Beschlages ist, also ein Zusammenbau/Lieferteil. Wenn du es trotzdem rausmachen willst, würde ich es vorher vermessen, ob es das als DIN-Teil noch gibt, vermutlich ja.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2021 17:23 - 10 Dez. 2021 17:23 #286955 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Sitze aufarbeiten
Auf der Website von Frank (cabriodoc) wind doch angeboten, diese Lager als Messingbuchse zu bekommen auf Anfrage.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 10 Dez. 2021 17:23 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
10 Dez. 2021 19:17 #286964 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Sitze aufarbeiten
@ Andreas  hab schon mit ihm telefoniert, wohl derzeit nicht lieferbar.
ausserdem sehe ich nicht, wie man das alte Lager da raus bekommen soll. Die Rückseite 
ist von dem anderen Teil des Scharniers überdeckt.

@Stefan Lagerbezeichnung ist FAG 310-3054  aber das ist eine alte Bezeichnung, die es so heute angeblich nicht mehr gibt


 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2021 20:04 #286966 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Sitze aufarbeiten
würde das Lager so belassen, wenn nur 2-3 Tonnen fehlen.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2021 09:12 - 11 Dez. 2021 09:15 #286971 von Fanti
Fanti antwortete auf Sitze aufarbeiten

@ Andreas  hab schon mit ihm telefoniert, wohl derzeit nicht lieferbar.
ausserdem sehe ich nicht, wie man das alte Lager da raus bekommen soll. Die Rückseite 
ist von dem anderen Teil des Scharniers überdeckt.

@Stefan Lagerbezeichnung ist FAG 310-3054  aber das ist eine alte Bezeichnung, die es so heute angeblich nicht mehr gibt



 
Ist auch im alten Lagerkatalog nicht drin, eventuell Lager für Mercedes gemacht.
Wenn der Cabriodoc als Ersatz eine Buchse anbietet scheint auch kein Baugleiches  so einfach zu beschaffen sein

Gruß
Stefam
Letzte Änderung: 11 Dez. 2021 09:15 von Fanti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2021 10:14 #286974 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Sitze aufarbeiten
Frag doch mal  Hier  nach. Evtl kann man hier mit der alten Nummer weiterhelfen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.