× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Persönlicher Fahrbericht nach 4 Wochen Besitz eines 107ers....

  • AndyS
  • AndySs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Nov 2019 08:56 - 01 Nov 2019 09:25 #226182 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
So - Die ersten 4 Wochen sind rum und ich hab fast 1500 km abgespult in meinem 280er Schalter da das Spätsommerwetter hier in der Pfalz es nochmal gut mit mir meinte ....
Ich dachte vielleicht ist mein rein persönliches 4 Wochen Fazit für Euch hier von Leseinteresse :

Nach 18 Jahren SL-fahren in einem 129er ( bis 2017 ) bin ich eigentlich durchweg von dem Fahrgefühl in einem 107er begeistert :
Ich hätte nicht gedacht dass die 7 Jahre und eine Bauserie früher ( 1992 zu jetzt 1985 ) sich so wenig bemerkbar machen .
Nachdem ich mich an die etwas beengtere Sitzposition im 107er gewöhnt hatte ( da hatte der 129er wohl doch etwas mehr Platz ) bilde ich mir ein dass es sich in dem Auto sogar bei aufgestelltem Windschott zugfreier fährt wohl aufgrund der etwas steiler aufgestellten Scheibe und des kleineren Raums vor dem Windschott solange man die Sonnenblenden nicht ganz nach oben stellt denn dann transportieren sie seltsamer Weise Zugluft direkt ans Lenkrad was zu kalten Händen führen kann bei niedrigeren Temperaturen ( dauerte etwas bis ich bemerkt habe wo das herrührte...). Die Heizleistung des kleinen Motors ist gefühlt wesentlich schneller verfügbar im Innenraum als der heizträgere 129/500er vorher... Ok- Die Sitzheizung im 129er vermisse ich etwas da ich aber Stoffsitze gewählt habe ist das wohl nur Gewohnheit denn ich sitze somit nicht auf kaltem , ungeheiztem Kunstleder/Leder...
Mit der Motorwahl bin ich absolut zufrieden - erfreue mich an dem weitaus geringeren Verbrauch gegenüber meinem 500er vorher und sehe mich somit gerüstet für jegliche künftige Spritpreisspielchen von Angie und ihrem irren Politgefolge . Auch das Schalten gefälllt mir besser als die Automatik beim "durch-die-Landschaft-cruisen" und ich fühle mich keineswegs untermotorisiert denn beim Überholen sind die 180 PS sofort verfügbar auch ohne den Kickdownboost meines Ex500ers....
Überrascht bin ich davon wie gut die Aussenfarbe "Champagner" bei der Allgemeinheit ankommt . Dachte sie gefällt nur mir und Ich wählte sie lediglich weil mein erstes Auto 1986 ein Audi in der gleichen Farbe war welcher immer wirkte wie "frisch gewaschen" da Staub und Dreck darauf fast nicht erkennbar ist .......
Das Raid- Rosenholzlenkrad hab ich gleich rausgeworfen und das O-Lenkrad verbaut denn den Tacho auf Dauer nicht sehen zu können ist ein NO GO für mich . Ich habe nun eher das Gefühl in einem alten Benz zu sitzen , finde er lenkt sich besser und mit meinen 1,74 habe ich noch genügende Beinfreiheit unter dem Bootssteuerrad....
Ja - klar ist es ( wie erwartet ) ein "Altherrenheadturner" und man spürt definitiv an den Blicken der Mitt-bis End60er dass das wohl der Traum vieler war den sie sich irgendwie dann aber doch nie erfüllten warum auch immer.....
Gefällt mir was nicht an dem Auto ?
Hmm.... also mir fällt höchstens ein dass das Greifen nach dem Gurt manchmal etwas problematisch ist weil sich der Gurtverschluß manchmal zwischen Gurtbox und Sitzrückseite verklemmt . ich hab schon gesehen dass es da so Führungen gibt allerdings bin ich noch nicht sicher ob man da nicht eher drin hängenbleibt beim Ein-Aussteigen ? .....
Und irgendwas knarrt an der Fahrertür beim fahren - hab noch nicht genau rausbekommen was - hatte zuerst das trockene Türschloss in Verdacht aber schmieren brachte keine Abhilfe - evtl. die Befestigung der Innenverkleidung o.Ä

Soweit fürs Erste....

Gruß ins Forum
Andy


1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Nov 2019 09:25 von AndyS. Begründung: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Ciccocgn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
01 Nov 2019 09:08 #226184 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
weiterhin viel Spaß und Freude mit dem 107er

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Doodoos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Nov 2019 09:30 #226189 von Doodoo 500 SL 107.046 1986 Standard (Europa)
Ja dann weiterhin viel Spaß mit deinem 107er.......

Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Nov 2019 10:50 #226203 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Schöner Bericht, der 280er in der letzten Version mit 5 Gang, das hat was, der Vergleich zum 129er ist auch interessant .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
Mehr
01 Nov 2019 10:55 #226204 von thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Hm, interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können:
ein Freund von mir hat einen R129 500SL und den finde ich beim Fahren erheblich moderner, selbst als meinen Mopf.
Der 129 fährt doch modern wie ein Gebrauchtwagen.
Eigentlich zwei Welten.

Andy,
wünsche Dir allzeit Gute Fahrt.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wob100
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SLC 107.025 1981
Mehr
01 Nov 2019 14:37 #226231 von wob100 380 SLC 107.025 1981
Hallo Andy! Danke für den Bericht. Mein SLC von 81 hat die selbe Farbe. War am Anfang nicht so begeistert (habe das Auto vor 25 Jahren von meinen Eltern übernommen) und hätte gerne einen Sibernen, Dunkelblauen oder silber mit Grünstich -SLC übernommen. Mittlerweile finde ich die Farbe echt gut (da es neuere Autos so gar nicht mehr gibt) und bin eigentlich immer wieder überrascht, dass speziell die jungen Leute das Auto und die Farbe "geil" finden....So sind die Ansichten verschieden und ändern sich auch.
Viel Spass mit deinem SL!
Grüsse. Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
01 Nov 2019 15:29 #226236 von micha77 560 SL 107.048 1988
Hallo Andy,

toller Bericht, mein 116er hat auch die Farbe Champagner!

Hier im Forum werden auch Gurthalter angeboten z.B. hier von Mitglied wk107. Es gibt natürlich auch noch andere.

Gruß
micha77

W116 350SE, W107 560SL
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
01 Nov 2019 16:05 #226238 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Champagner war DIE Farbe in den 80ern und 90ern. Wir hatten die Farbe auf auf dem 124er 300CE und 320CE.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scenic
  • Scenics Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
01 Nov 2019 21:15 #226288 von Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)

AndyS schrieb: Und irgendwas knarrt an der Fahrertür beim fahren - hab noch nicht genau rausbekommen was - hatte zuerst das trockene Türschloss in Verdacht aber schmieren brachte keine Abhilfe - evtl. die Befestigung der Innenverkleidung o.Ä

Soweit fürs Erste....

Gruß ins Forum
Andy

Bei mir waren es nachträglich aufgeklebte rote Katzenaugen - Rückstrahler aus dem Zubehör die schön den Lack zerkratzten.

Viele Grüße Marco

Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Benzludi
  • Benzludis Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300 SL 107.041 1987
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Nov 2019 00:12 - 02 Nov 2019 00:14 #226301 von Benzludi 300 SL 107.041 1987 Standard (Europa)
Schöner Bericht undich wünsche weiter viel Fahrspaß im 280 SL.

Das mit dem Fahrtwind kann ich nur bestätigen. In meinem SL 500 (R129) ist es auch etwas zugiger bei Tempo 80- 140 km/h als in meinem 300 SL (R107), jedenfalls dann, wenn das Windschott bei beiden benutzt wird. Dafür ist der R129 bei geschlossenem Softop um einiges leiser im Innenraum.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Letzte Änderung: 02 Nov 2019 00:14 von Benzludi.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
02 Nov 2019 01:07 #226310 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Hallo Andy,
Champagner geht immer.
Meinem 500 SLC mit Velours Olive steht Champagner auch gut.
Viel Spaß weiterhin mit deinem 280er.
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndyS
  • AndySs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Nov 2019 19:29 #226461 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Genau das war aber der Grund warum ich den 129er weggab : "Das Fahren darin war mir zu modern und unaufgeregt" - den 107er find ich klassischer bei fast gleichem Komfort und weniger Verbrauch durch kleineren Motor...

1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndyS
  • AndySs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Nov 2019 19:32 #226463 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Interessant dass Du das mit dem Fahrtwind auch so siehst und ja das mit der Geräuschkulisse hab ich auch festgestellt - dachte zuerst das Dach würde irgendwo nicht richtig anliegen - Ich vermute das sind die etwas lascheren Dichtungen um die Fenster....

1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndyS
  • AndySs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Nov 2019 19:42 #226465 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Ja - Bernhard - das war bei mir damals auch so als ich den Audi von meiner Mutter übernahm in "Gobimetallic" ( so hies der identische Farbton bei Audi ) - Ich dachte - OMG mit so ner altmodischen Farbe kann ich mich nirgends zeigen aber jedem gefiel sie damals schon und letztendlich dann auch mir.....

1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndyS
  • AndySs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Nov 2019 19:45 #226467 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Vermutlich war sie das tatsächlich .....
Mir ist vorkurzem ein Amerikaner aufgefallen in einem nagelneuen BENZ mit ganz goldfarbenen Felgen und der Wagen in nahezu identischem "champagner" evtl. legen sie den grad wieder neu auf ! ?......

1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Nov 2019 20:19 #226472 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Die gullydeckel kann man gut folieren.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum