Sprache auswählen

Gezierte Schwellung...

Mehr
24 Nov. 2004 18:55 #19069 von John300
Gezierte Schwellung... wurde erstellt von John300
Jetzt habe ich ein bisschen Rostvorsorge betrieben, die Zierleisten, Stossstangen etc. abgenommen, Roststellen beseitigen lassen und nun wieder teils alte, teils neue Leisten anmontiert.
Was mir nun aber gewaltig gegen den Strich geht, ist das Reindrehen einer Blechschraube ins nackte Metall! Dies ist ja erforderlich, wenn man die Schwellerzierleiste am vorderen Radlauf befestigen will.
Hat hier jemand eine gute Idee, wie man dies vermeiden kann (kleben? Klammern? ...)
Gruß aus Berlin J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Nov. 2004 20:16 #19070 von
antwortete auf Gezierte Schwellung...

On 2004-11-24 18:55, John300 wrote:
Jetzt habe ich ein bisschen Rostvorsorge betrieben, die Zierleisten, Stossstangen etc. abgenommen, Roststellen beseitigen lassen und nun wieder teils alte, teils neue Leisten anmontiert.
Was mir nun aber gewaltig gegen den Strich geht, ist das Reindrehen einer Blechschraube ins nackte Metall! Dies ist ja erforderlich, wenn man die Schwellerzierleiste am vorderen Radlauf befestigen will.
Hat hier jemand eine gute Idee, wie man dies vermeiden kann (kleben? Klammern? ...)
Gruß aus Berlin J.

Moin,
Loch bohren, gut gegen Rost schützen und einen Blind oder Poppniet einsetzen, danach nochmal mit Rostschutz bei.
Willy

Mehr
25 Nov. 2004 10:19 #19071 von astral
astral antwortete auf Gezierte Schwellung...
Hallo Willy!
Ich habe mir dafür V2A-Schrauben besorgt und Loch und Schraube von allen Seiten mit reichlich FluidFilm versehen. Sicherlich auch keine Patentlösung aber wird schon ein Weilchen halten, bevor die Schraube oder gar das Blech gammelt.

Gruß, Heinz

Mehr
25 Nov. 2004 12:44 #19072 von harry500
harry500 antwortete auf Gezierte Schwellung...
Hallo Heinz,

die V2A Schraube wird sicher nicht mehr gammeln, dafür aber das Blech an Deinem Kotflügel um so mehr. Entweder das gleiche Material, oder so wie es Willy beschrieben hat. Fluid Film mag was bringen, aber die einfach zu wechselnden Materialien (also die Schraube) sollten das niederwertiger (aus der elektrochemischen Spannungsreihe gesehen) sein.

Viele Grüße

Harald

Mehr
25 Nov. 2004 12:56 #19073 von Arni
Arni antwortete auf Gezierte Schwellung...
harald, du hast recht, so richtig verstehe ich diese VA gläubigkeit nämlich auch nicht, denn als allheilmittel taugt das nicht...
du könntest mal eine kleine materialkundediskussion ins leben rufen. das ist wie mit den frauen und männern: manche passen zusammen und manche eben nicht.

280 SLC Bj. 79

Mehr
25 Nov. 2004 13:01 #19074 von astral
astral antwortete auf Gezierte Schwellung...
Hallo Harald!
Von Opfermetall (hat das was damit zu tun?) habe ich zwar schon ´mal gehört, kann das mangels Aufmerksamkeit im Chemie-Unterricht aber nicht korrekt einordnen.
Danke jedenfalls für den Tipp.

Gruß, Heinz

Mehr
25 Nov. 2004 13:17 #19075 von Arni
Arni antwortete auf Gezierte Schwellung...
...deshalb dürften auch feuerverzinkte opferschrauben in edlem 107er stahlblech die bessere lösung sein, bevor das blech sich auflöst...

"Ein Blick auf die Spannungsreihe der Metalle zeigt, dass Zink im Vergleich mit Eisen das unedlere Metall ist und somit bei leitender Vebindung mit Eisen und Anwesenheit eines Elektrolyten in Lösung geht. Zink fungiert hier als Opfermetall. Das bedeutet, dass sich bei einem verzinkten Bauteil, das beschädigt wurde, an der beschädigten Stelle das umgebende Zink "opfert" und den Stahl schützt. Man nennt diesen Effekt den "kathodischen" Schutz."
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 25-11-2004 13:25 ]

280 SLC Bj. 79

Mehr
25 Nov. 2004 21:16 #19076 von John300
John300 antwortete auf Gezierte Schwellung...
Danke für die Tips!
Dann werde ich wohl mal wieder ein Loch bohren und die Schraube von DB reindrehen, mal sehen wie lange das dann rostfrei bleibt...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden