Sprache auswählen

Meinung über SL Fahrer

Mehr
24 Nov. 2004 12:34 #19037 von Juergen
Meinung über SL Fahrer wurde erstellt von Juergen
Hallo Freunde des Sterns,

im elfertreff läuft gerade ein Anfrage " 993 oder SL" mit entsprechenden Kommentaren. Bitte schon mal Taschentücher bereit halten.

www.elfertreff.de im Forum: Porsche 911

Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2004 12:41 #19038 von Arni
Arni antwortete auf Meinung über SL Fahrer
...die reden doch überwiegend über ganz andere autos (R129) und weshalb sollte man äpfel mit birnen vergleichen? dem einen schmeckts, dem anderen nicht!
grüße
Arni

280 SLC Bj. 79

Mehr
24 Nov. 2004 12:47 #19039 von Juergen
Juergen antwortete auf Meinung über SL Fahrer
die reden doch überwiegend über ganz andere autos ..

Ich schrieb ja auch SL und nicht 107 !

Juergen

Mehr
24 Nov. 2004 12:58 #19040 von harry500
harry500 antwortete auf Meinung über SL Fahrer
@Martin:

...soso, Dönerbudeneigner...

Viele Grüße an die Döners...

Harald

Mehr
24 Nov. 2004 13:11 #19041 von frenek
frenek antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Auf was für Vergleiche die Leute kommen...tztztz. Die beiden Fz fahren doch nun wirklich in unterschiedlichen Kategorien.

Im Übrigen: Was kümmerts die deutsche Eiche, wenn sich .....

Gruß

Frenek

Mehr
24 Nov. 2004 13:18 #19042 von Juergen
Nunja, da ging es ja ursprünglich nicht um Vergleiche, sondern um eine mehr oder weniger ernsthafte Kaufentscheidung, die den ein oder anderen hier ja ab und zu auch schon "geplagt" hat.

Juergen

Mehr
24 Nov. 2004 13:34 #19043 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Interessanter Thread!

Was mich allerdings immer wieder aufs neue abstößt, ist dieses "Was ich fahre ist das Beste und alles andere nur Schrott" -Gehabe. Das hat nichts mit den 911er-Fahrern zu tun, das meine ich ganz allgemein!

Ich denke, wer so argumentiert, glaubt auch das alle Kahlköpfe rechts sind, die Deutschen sich nur von Sauerkraut und Knödeln ernähren und die Amis für ihr Leben gern Krieg führen!

Ums kurz zu machen, es geht mir fürchterlich auf´n Keks!

Ich habe selbst weit über 80 private Autos hinter mir. Da waren alle deutschen und einige japanische Marken bei. Ferner bin ich Italiener, Franzosen und Engländer gefahren. Mein Fazit daher: Fast jeder Autobauer hat ein oder mehrere Fahrzeuge im Programm (oder mal gehabt), die im richtigen Moment sehr viel Freude bereiten können!

Ich könnte mich nie hinstellen uns sagen: An diesem speziellen Auto hänge ich bis zum Ende und dann lass ich mich darin einbuddeln.

verständnislos

Micha

P.S. Und was das Rumgehacke auf dem 300-24V soll begreife ich auch nicht! Er hat eine einzige Schwachstelle - Undichtigkeiten am Übergang Zyl.-Kokf/Steuergehäuse. Das ist bekannt und als Verschleißteil einzuordnen. Und sonst? Es ist ein absolut zuverlässiger und für hohe Laufleistungen bekannter Motor. Auch hier ist in erster Linie die Unzufriedenheit auf die falsche Motor/Getriebe/Fahrzeugpaarung zurückzuführen. Aber das Mercedes Fahrfreude und Automatikgetriebe erst seit relativ kurzer Zeit unter einem Hut zu vereinen in der Lage ist, ist doch hinlänglich bekannt. Was kann der Motor dafür? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 24-11-2004 13:36 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Nov. 2004 16:31 #19044 von
antwortete auf Meinung über SL Fahrer

Bitte schon mal Taschentücher bereit halten.

Hallo zusammen,

die Stelle zum Weinen habe ich nicht gefunden. Die Diskussion wird dort doch noch recht sachlich geführt. Nach Jürgens Ankündigung habe ich mich gleich freudestrahlend reingestürzt - Langeweile!

Bei mir kommen die Porsches deutlich schlechter weg, als die SLs bei den Porschlern.

Entäuscht

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 24-11-2004 16:32 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Nov. 2004 17:46 #19045 von
Diese aufgepäppten Käferabkömmlinge.....die Jungs, die sowas fahren haben doch keine Ahnung.....die Kisten sind hart, laut teuer..mehr zum vorzeigen, hier, schau mal was ich habe!

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 24-11-2004 17:47 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Nov. 2004 18:19 #19046 von
Willy,

manch ein SL Fahrer meint aber auch guck mal was ich habe....

Der eine einen SL, der andere einen Porsche und der nächste ist im Opel oder VW Golf Club.
Ist doch völlig Wurst, jedem das seine, Hauptsache die Leute haben Ihren Spaß.....
Auch die Leute, die beim Golf Ihre Auspuffanlage vergolden lassen und Kohle ohne Ende reinstecken, na und.....SIE HABEN SPAß und das ist das wichtigste am Hobby!!!

@ Jügen
Du hast beide, von welchem würdest Du dich zuerst trennen?
Klare Antwort, kein Wischi Waschi.....oder Du sagst, kein Kommentar!
Nur ein Spaß, solch eine Frage stellt man nicht, weiß ich, wollte Dich nur mal kurz frotzeln

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 24-11-2004 18:38 ]

Mehr
24 Nov. 2004 18:52 #19047 von kotte
kotte antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Vieleicht ist es ingeheim doch nur der Neid, sich keinen 911 gekauft zu haben.
ich denke jedenfalls "Leben und Leben lassen", der SLC war jedenfalls nicht meine erste Wahl, jedoch das einzige worauf ich mich mit meiner Frau einigen konnte. Auch wenn es nicht die erste Wahl war, so doch eine gute, denn er macht Spaß!

Mehr
24 Nov. 2004 19:25 #19048 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Vieleicht ist es ingeheim doch nur der Neid, sich keinen 911 gekauft zu haben.

Nee Kotte (Hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen? ),

das Dingen hat mich nie gereizt. Ach Moment! Doch, die frühen Turbos, die haben mich in den Achtzigern heftig gereizt.... Auf der Autobahn jedenfalls. Waren die einzigen, die immer Bock auf ein kleines Speedrace hatten und genug unter der Haube um halbwegs dran zu bleiben hatten sie auch. Aber da hab ich sie eigentlich mehr mit geschultem Blick für halbwegs gleichwertige Gegner gesehen, sonst boten die deutscen Autobahnen da recht wenig.

Sonst haben mich eigentlich immer große, schwere und üppig motorisierte Coupes und Kombis interessiert. Auch ab und an mal ne Limousine. Bei Porsche waren es ausschließlich Frontmotorgeräte, die mein dauerhaftes Interesse fanden. Den 928er werde ich mir auch noch in die Garage stellen! Allerdings suche ich da schon sehr lange nach dem Richtigen. Am besten braun met., braunes Rennkaro (kein Leder!!!), ein "S" muß er im Schriftzug tragen und original mit Telefonrädern und den kleinen Rückleuchten. Also ein klarer Vertreter der Siebziger!

Aber Neid auf diese lütten Rappelkisten? Nö! Die haben für mich nie aufgehört aufgeblasene (wenn auch zum Schluß recht potente) Käfer zu sein.

Micha

P.S. Wat is´n 911er? Hau mit der flachen Hand auf´n Käfer und steck im nen Böller in Hintern. Anzünden. Fertich!!! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 24-11-2004 19:28 ]

Mehr
24 Nov. 2004 20:09 #19049 von laura
laura antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Hi,
ich bin 9 Jahre ein 911 Cabrio gefahren,und ich bereue es keine Sekunde den Wagen verkauft zu haben.Es ist wie Willy schreibt,extrem laut,das nervt am meisten,hart,na ja,so schlimm ist das nicht,teuer ja,zum vorzeigen war allerdings nicht viel drin,halt Käfertechnik und Ausstattung,und KEIN 8-Zylinder!
Wie das mit den ganz Neuen ist weiss ich allerdings aus Erfahrung nicht.Trotzdem,ich würde immer wieder einen 107er kaufen.
Tschüss Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Nov. 2004 20:13 #19050 von
Moin,
trotzdem ich ein Leben lang an den alten Kiste schrauben musste, habe ich doch das große Glück, (oder doch pech?) kein Autonarr zu sein. Nie habe ich ein vierrädriges Fahrzeug zur Religion erhoben, nie habe ich mich wirklich so damit befasst, wie es ein wirklicher Liebhaber gemacht hat. Deshalb ist meine Meinung zu solchen Dingen auch von untergeordneter Bedeutung.

Gut, einige Schwärmereien waren dabei, mit der Isabella Coupe verbindet mich was, leider ist sie mir zu teuer geworden, der SL war mein erstes, wirkliches Hobbyauto, das die Bezeichnung Auto zu Recht trägt...
Porsche....nunja, die Form, vor allem von den 911ern, die ohne den Breitarsch daherkommen, begeistert mich immer noch, ich glaube sogar, es ist mein Traumwagen...was die Form angeht.
Nachdem ich den ersten gefahren hatte, war es mit dem Wunsch einen zu besitzen aber vorbei, zu unkommod kam das Ding daher, auch der Boxter bestätigte diese Ansicht.

Bei meinen Motorrädern, da war das anders....davon hab ich einige richtig geliebt, am meisten die, die einen Charakter hatten, also selten fuhren...

Willy

Mehr
24 Nov. 2004 20:28 #19051 von Jogi
Jogi antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Halli hallo,

..Vieleicht ist es ingeheim doch nur der Neid, sich keinen 911 gekauft zu haben..

Stimmt, aber keinen luftgekühlten Rotzkocher sondern einen 928er mit volle Kanne 8Zyl. Power...

Den wollte ich mir eigentlich kaufen...nur als ich meinen damaligen 944er zum Verkauf flottmachte und beim Porsche-Ersatzteilheini die Teile hierfür bestellte, erklärte der mir im aroganten Ton: "Nein, Farbsprühdosen führen wir für Porsche nicht, höchstens Lackstifte" . Das wars dann für mich. Betteln um Ersatzeile habe ich nicht nötig.

Nun bekommt DB eben mein Geld. Solche "coolen" Sprüche hab ich da (zumindest in Köln und Gummibach) während meiner 20jährigen "Benzfahrzeit" niemals gehört.

Gruß Jogi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jogi am 24-11-2004 20:30 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jogi am 24-11-2004 20:30 ]

Mehr
24 Nov. 2004 20:51 #19052 von rauchsilber
rauchsilber antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Hallo, beisammen
ich bin wie andere auch der Meinung, daß man einen 911-er nicht mit einem SL vergleichen kann. Meine Eltern haben ein 911(964)- Cabrio und es ist ein absoluter Traum, ein tolles klassisches Fahrzeug, eine betörende Form und ein klasse heißerer Sound. Ich habe mich damals für meinen SL entschieden, weil in der Familie bereits ein Porsche sitzt , weil der SL wunderschön aussieht und einfach mehr Platz hat.
Der Porsche läßt sich kinderleicht fahren, verbraucht beim Cruisen keine 10 liter Super (auch im Porsche rauschts gewaltig) und ist keine Sänfte .
Mein nächster Traum (ohne auf meinen 420-er verzichten zu wollen ) ist definitiv ein 964 oder der neue 911.
GARANTIERT kein moderner SL-SLK oder CLK- Cabrio .
Allerdings kann ich mir diesen Traum erst in ca. 65 Jahren erfüllen.Gruß Oliver

Mehr
24 Nov. 2004 22:14 #19053 von Juergen
im aroganten Ton: "Nein, Farbsprühdosen führen wir für Porsche nicht, höchstens Lackstifte" ......

Stimmt, selbst Lackstifte gibt es heute nicht mehr am Porsche-Tresen zu kaufen, aber wenn man mal freundlich fragt bekommt man aber ein bischen abgefüllt, KOSTENLOS.

Arroganz habe ich bei Porsche, aber auch bei Mercedes erlebt, das hängt wie immer von der Person und nicht von der Marke ab.

Und bevor mir ein Transaxle Modell (924,944,928 ) ins Haus kommt würde ich eher den legänderen VW-Porsche mit 6-Zyl. kaufen.

Gruss
Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 25-11-2004 10:21 ]

Mehr
25 Nov. 2004 10:26 #19054 von Taxman
Taxman antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Naja...

einen Carrera 2.7 RS oder ein S-Coupé aus den frühen Siebzigern würde ich nicht von der berühmten Kante stossen. Für mich geniale Sport-Fahrzeuge. Irgendwie unverfälscht, echt, direkt. Unbequem, nichts für Weicheier, ein Spielzeug für den Mann eben.

Den Carrera 2.7 RS hatte ich mal das Vergnügen fahren zu können, eindrücklich. Aber teuer, teuer: zu teuer.

Ein S-Coupé werde ich mir sicher über kurz oder lang mal kaufen, nur ist mir noch keins über den Weg gelaufen, das mir gefallen hätte (schierig) und in gutem Zustand war (offenbar noch schwieriger)..

Die späteren Porsche sind für mich uninteressant: Porsche schaffte den - schwierigen - Spagat zwischen Luxus und Sportwagen nicht.

Konsequenter war da - m.E. - Mercedes-Benz: die SL sind seit dem 300SL Flügeltürer (ziemlich spartanisch, gefährlich [Hinterachse!!]) und dem 300SL Roadster (weniger von allem) keine Sportwagen mehr, sondern auf Luxus ausgelegte Cruiser. Nicht mehr und nicht weniger.

Cheers!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Nov. 2004 10:50 #19055 von
Soweit ich weiß, kaufte Porsche für den 928 seinerzeit das Automatikgetriebe von Mercedes-Benz zu. Das ist ein Argument.

Mehr
25 Nov. 2004 10:56 #19056 von Konrad
Konrad antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Porsche? Doch gerne. Was mir gut gefällt ist die relative Kompromißlosigkeit, der überdachte Materialeinsatz, die sehr hohe Qualität (vielleicht nicht Innenraum, aber bei Motor und Fahrwerk) und natürlich das Image/der Status (fängt ja schon an mit den einführenden Worten aus der Betriebsanleitung).
ABER...ich bin wohl schon zu alt (oder Mercedeskomfortgewöhnt). Lange werde ich dieses laute und harte Ding nicht fahren, ist mir einfach zu anstrengend. Wenngleich ich wirklich nie schneller unterwegs war (und das noch bei angenehm geringen Spriteinsatz), nervt der Geräuschpegel und bei längerer Strecken bekomme ich richtig Kopfschmerzen (nur in der Kiste!).
Lieber verwöhnter Altmercedeschauffeur als masochistisch angehauchter Leichtbauhasardeur,

Konrad

PS: Und wenn man seine Umwelt nicht ignoriert, ist man auch dauernd in kleine Rennen involviert. Jeder aufgemotzte 3er sucht das Kräftemessen und nur mit Selbstbeherrschung und Ignoranz fährt man mit 130 auf der rechten Spur...

Mehr
25 Nov. 2004 11:01 #19057 von Juergen
......Den Carrera 2.7 RS hatte ich mal das Vergnügen fahren zu können, eindrücklich. Aber teuer, teuer: zu teuer.....

Gut erhaltene und originale Modelle werden z.Zt. für 150.000€ gehandelt und auch bezahlt.

Juergen

Mehr
25 Nov. 2004 12:48 #19058 von W124
W124 antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Hallo

Bitte nicht das Wort Porsche in diesem Forum... das "einzige" Auto, bei dem man seit Jahren Klangarchitekten beschäftigen muss, damit das Auto nach Auto tönt ! Zitat Werksvideo" Wir beschäftigen auch einen Ingenieur, der heute testet, wie sich das Zuschliessen der Türen akustisch verbessern lässt".

2.7 Liter etc. Hubraum sind nichts. Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Wer schon mal einen EVO12 mit 7.3 Liter Hubraum gefahren ist, lacht nur noch diese überbezahlten Turbinchen.

Sicher ist die Qualität top. Aber dann mussten alle Toyata fahren. Selbst Hyundai hat das bessere Spaltmass im Tucson als im 3-er BMW.

Und dann der Einstieg in einen Porsche... oder der Ausstieg nach 800 km und zweimal tanken. AUA, hab ich Rheuma und Tinitus?

*-Gruss aus Bern

Edi, der sich auch wundert, warum Leute noch Rolex kaufen, wo doch das Werk von Zenith ist und als Ersatz 750 Franken kostet...

EB

Mehr
25 Nov. 2004 13:41 #19059 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Die meisten hier wissen, wie erbarmungslos das 107er-Virus über einen herfallen kann. Aber das ist nichts gegen das Porsche-Virus. Habe mir meinen ersten 911 vor 10 Tagen gekauft, um dem SLC die härte des Winter zu ersparen und ich muss sagen: Ich bin hoffnungslos verloren.

Klar ist alles schwerer und lauter. Aber auch geiler.

Selbst meine Frau ist infiziert, die sich sonst für Autos überhaupt gar nicht interessiert. Ich weiss jetzt schon: In zwei Jahren ist es Ihr Auto und ich muss mir einen neuen suchen.

Aber da steht ja immer noch der SLC.

Gruß Jan.

Ein Bild vom Neuzugang. Damals noch beim Händler.

Mehr
25 Nov. 2004 14:35 #19060 von Juergen
der heute testet, wie sich das Zuschliessen der Türen akustisch verbessern lässt".......

Edi,
meinst du das ist bei Mercedes oder anderen Nobelmarken anders ??? Da gibt es sogar auch noch welche, die sind für die richtigen Gerüche zuständig, kein Scherz. Mal nicht so den Tunnelblick haben.

.....Und dann der Einstieg in einen Porsche... oder der Ausstieg nach 800 km und zweimal tanken. AUA, hab ich Rheuma und Tinitus?.....

Da schreibt ein Unwissender, jeder Prosche verbraucht bei vergleichbarer Leistung !! DEUTLICH weniger als ein Mercedes. Einen 500 SL , egal ob 107, 129 oder 230 fährst du auch nicht mit 9 Litern im Durchschnitt.
Ich bin mit einem Freund Ende der 80iger hintereinander in den Süden gefahren , er im 911 ich im 107 / 280SL d.h. also absolut gleiche Bedingungen für beide. Was meisnt du wer erster tanken musste, nein nicht was du denkst, ICH und das bei grösserem Tank. Der Prosche hat 3 Liter / 100 km weniger gebraucht !!

Und....... wenn ich aus meinem 107 steige, plagt mich mein Kreuz deutlich mehr als beim Porsche, denn die 107 Sitze, erst recht die der VorMopf-Seire, sind ja wohl die Qual pur, zumindest ab 1,85m Körpergrösse.

ABER , ich "liebe" sie beide, jeden wegen seiner individuellen Eigenschaften.

@Jan500SLC

Schönes Auto, und ich kann dein Empfinden voll verstehen und nachempfinden. Das gleiche gilt AUCH für meine Frau, die sich für n 107 leider nie begeistern konnte.

Gruss
Juergen

Mehr
25 Nov. 2004 16:41 #19061 von MichaelW
MichaelW antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Hallo Jan500SLC,
ist Dein Neuzugang die damalige Sonderedition, anläßlich
eines Jubiläums?
Die wurden (1993?) 911 mal als C4 gebaut.

Schönes Auto!

Grüße aus Ramsach
MichaelW

Mehr
25 Nov. 2004 17:37 #19062 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Meinung über SL Fahrer
Danke MichaelW!

So isses. Zum 30 Jubilaeum wurden 911 gebaut. Mit Allradantrieb, der extrabreiten Turbokarosserie und noch ein paar Extras.
Das gute Stück hat keine 50.000 km auf dem Tacho. Eigentlich auch zu schade für den täglichen Einsatz. Aber ihn nicht zu fahren, wäre noch trauriger.

Gruß Jan

Mehr
26 Nov. 2004 00:10 #19063 von Wilm
Wilm antwortete auf Meinung über SL Fahrer

Hallo Freunde,

melde mich mal kurz zu Wort:

Porsche und Mercedes sind definitiv zwei verschieden Welten!

Ich habe 911 geliebt,... als ich jung war,... egal ob als Coupe, oder zum Schluß 5 Jahre als Cabrio (964).

Ich bevorzuge mittlerweile das entspannte "gleiten",... ohne einen GTI-Jungen hinten auf der Stoßstange zu haben!

Der 911 war "geil",... der 107 ist entspannend zu fahren!

Jeder wie er mag!

Seid tolerant
Wilm

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden