Sprache auswählen

Nanolack

Mehr
23 Nov. 2004 11:07 #19013 von ImpalaBrasil
Nanolack wurde erstellt von ImpalaBrasil
Guten morgen,

lackthemen waren ja in letzter zeit nicht gerade selten.

Hab gerade im radio was über nanotechnologie gehört.

Da fiel mir ein, dass mercedes vor kurzem ja geprahlt hat, ein neues lacksystem würde alles bisher da gewesene hinsichtlich glanz, kratzfestigkeit in den schatten stellen - eben nanolack auf keramikbasis oder so ähnlich.

Wenns wirklich so toll ist, könnte man ja überlegen, seinem 107er, wenn es denn mal sein muss, so ein kleid über zu ziehen.

Kann so eine technik überhaupt schon von lackierern verarbeitet
werden? Ist sie schweineteuer? Habt ihr einen neuen benz und könnt das mit dem glanz und alles bestätigen? Weiß einer von euch ne technologieressource (link oder so was) zu dem thema?

Bitte um zuwortmeldungen!

Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2004 11:16 #19014 von Arni
Arni antwortete auf Nanolack

280 SLC Bj. 79

Mehr
23 Nov. 2004 12:28 #19015 von Juergen
Juergen antwortete auf Nanolack
Ich habe einen MB von Juli 2004 mi diesem Lack. Optisch lässt sich in meinen Augen kein Unterschied feststellen. Da ich leider auch schon einen kleineren Crash hatte, weiss ich , dass auch Lackierer diesen Lack nachlackieren. Es sit aber teurer , weil der Aufwand höher d.h. die Lackierung darf keine Staubeinschlüsse haben, da diese nicht mehr wegpolierbar sind, wie bei anderen Lacken. So die Aussage von MB.
Wie ja auch schon in dem Link beschrieben, handelt es sich dabei "nur" um den Klarlack.
Wenn ich richtig informiert bin, so ist er auch besser geeigent für polierte Alufelgen, da ja dort der Klarlack bisher oft unterwandert wurde. Da soll mit den eneuen Lacken ohne Beschädigungen nicht mehr passieren.

Gruss
Juergen

Mehr
23 Nov. 2004 22:30 #19016 von anja_m
anja_m antwortete auf Nanolack
hallo michael,
ja es handelt sich um einen klarlack, der nochmal auf die normale farbige lackierung aufgetragen wird. der lack ist auf jede fall dadurch resistenter gegen kratzspuren durch wagenwäschen etc. aber wirklich kratzer (durch schlüssel etc.) kann man leider auch mit diesem lack nicht vermeiden.
wenn es dich interessiert, kann ich dir noch mehr infos dazu schicken.
gruss
anja

Mehr
23 Nov. 2004 22:35 #19017 von Juergen
Juergen antwortete auf Nanolack
Wie sieht es denn mit höherer Widerstandsfähigkeit gegen Steinschlag aus ?

Juergen

Mehr
23 Nov. 2004 22:59 #19018 von anja_m
anja_m antwortete auf Nanolack
Ein paar Fakts:
In dem Nano-Klarlack sind mikroskopisch kleine Keramikpartikel enthalten, die beim Trockenprozess in der Lackiererei aushärten und eine sehr dichte Netzstruktur bilden. Dadurch wird die Kratzbeständigkeit der Lackierung um das Dreifache verbessert und ein dauerhaft besserer Lackglanz erzielt.
C-, E-, S-, CL-, CLK-, SL- und SLK-Klasse sind weltweit die ersten Autos, die serienmäßig mit dem Nano-Klarlack ausgestattet sind. Er wird sowohl bei Metallic- als auch bei Uni-Lackierungen eingesetzt.

... weiss allerdings nicht, wie das bei Gebrauchten aussieht
...und Steinschlag ist wohl abhängig von den Steinen...kann aber sicher helfen.

Mehr
24 Nov. 2004 01:34 #19019 von ogalalla
ogalalla antwortete auf Nanolack
..mhhh steht irgendwie alles in Arnis Artikel, oder??

Wer lesen kann, ist........ [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ogalalla am 24-11-2004 01:35 ]

Mehr
24 Nov. 2004 06:39 #19020 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Nanolack
Es ist richtig typisch für die Zeit, in der wir leben. Da wird einem gutes genommen, schlechtes präsentiert und nach dem die Kundschaft sich zähneknirschend dran gewöhnt hat, läßt man sich feiern, weil man wieder was gutes im Programm hat.

bisweilen verständnislos

Micha

Mehr
24 Nov. 2004 13:48 #19021 von LastV8
LastV8 antwortete auf Nanolack
Hallo,

Mercedes mögen zwar die ersten sein, die einen Nanolack auf ihren Autos anwenden, aber das kommt nicht von ungefähr. Eine 1 Jahr alte Brilliant-schwarz lackierte E-Klasse die das 1. Mal aus der Waschstrasse kommt, und danach aussieht als wäre sie mit 120er Schleifpapier poliert worden spricht Bände für die Qualität des Lackes! Kein Wunder also dass da was getan werden musste. Selbst Skoda beherrscht das besser... Aber wie Micha schon angedeutet hat, bei Mercedes sitzen sehr fähige Marketingleute, die auch das zum Vorteil drehen. Und der Kunde kauft es ab.

Früher war halt alles besser
Tom.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden