Sprache auswählen

Muss Rücksitzbank eingebaut sein um Personen mitzunehmen

Mehr
27 Sep. 2019 14:15 #223063 von Alex380
Hallo,

mein Name ist Alex und bin neu im Forum.

Ich habe vor kurzen einen SL380 Bj. 83 erworben, der leider keine Rücksitzbank hat.
Im Fahrzeugschein sind 2Plätze plus dem Zusatz auch 4 eingetragen.

Nun meine Frage:
Wenn ich Personen auf der Rücksitzbank mitnehmen will, muss dann eine Rücksitzbank rein oder nicht. Des Weiteren müssen Gurte rein.

Über Eure Antworten freue ich mich schon jetzt.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 15:04 - 27 Sep. 2019 15:07 #223072 von SydB
Ja, es muss eine Rückbank eingebaut werden. Aber beachte, die ist meines Wissens nur bis zu einem gewissen Gewicht zugelassen, ich glaube 50 kg.
Gurtpflicht hinter ab 1. Mai 1979.

Viele Grüße


Michael
Letzte Änderung: 27 Sep. 2019 15:07 von SydB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 15:26 #223074 von thoelz
Der Umbau ist teuer.

Wenn ich regelmäßig größere Toure mit kleinem Kind fahren würde, würde ich den Umbau wohl durchführen.

Falls es sich um 2-3x/Jahr zur nächstgelegenen Eisdiele handeln würde, wohl nicht.
Ist zwar strenggenommen nicht legal, aber wahrscheinlich immer noch sicherer als eine Mitfahrt in einer alten 2CV Ente ohne Gurte.
Irgendwo muß man ja verhältnismäßig bleiben.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 15:31 #223076 von Johnny-1951
Gelesen hierhttps://www.oldtimer-foren.de/viewtopic.php?t=12744
"Nee, laut Nobbis Ausführungen weiter oben musst du keine Gurte nachrüsten, weil ja original auch keine da waren. Also alles im grünen Bereich.Wenn du aber welche nachrüstest, müssen natürlich auch alle angeschnallt sein, sonst gibts Bußgeld! Ein Kumpel von mir is mal erwischt worden mit nem 67er Baujahr, nachgerüstete Gurte eingebaut aber nicht angeschnallt, der musste sich dann erstmal die Belehrungen von den "Grünen" anhören, sehr unangenehm... GrußDennis"

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 15:37 #223078 von SydB
Stimmt, das Datum 1. Mai 1979 gilt nur für NEU zugelassene Autos.

Viele Grüße


Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 19:30 #223102 von gelberbenz
Hallo
4 Personen und kein Gewicht eingetragen.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 20:18 #223109 von Nichtraucher
Es muss eine geeignete Sitzgelegenheit vorhanden sein. Bei einem Kind dürfte dies mit einem geeignetem Kindersitz auf dem Ablagebrett statthaft sein, natürlich entsprechend befestigt.
Da grad bei Personenschaden immer eine Anzeige gefertigt und entsprechend ermittelt wird, wäre ich da sehr vorsichtig und würde mich dort erkundigen wo eine fachlich richtige Auskunft erteil werden kann.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 21:56 #223121 von Alex380
Hallo Leute,

besten Dank für die ganzen Antworten, aber bei welcher Stelle kann man sich erkundigen?

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2019 22:04 #223124 von Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.