Sprache auswählen

Nummernvergleich

Mehr
21 Nov. 2004 13:18 #18841 von Arni
Nummernvergleich wurde erstellt von Arni
Wieder mal ne dume frage von mir. Im motorraum sind ja vorn eine ganze menge nummern eingeschlagen. also chassis nr., typenschild und noch so ein rechteckiges schild. auf diesem rechteckigen schild (nicht das typenschild) stehen eine menge nummern. auch eine 10702212 00787 2. die kann ich gar nicht zuordnen. die chassisnummer ist es nicht. soll das die motornummer sein? daneben gibt es auch noch 3-stellige nummern, aber die passen nicht 100%ig zu meiner datenkarte, denn da stehen mehr drauf. was ist denn da los?
kann mir jemand sagen, was daimler mir mit diesen nummern mitteilen will?
danke und grüße
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 21-11-2004 13:21 ]

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
21 Nov. 2004 14:40 #18842 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Nummernvergleich
Hallo Arni,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Bei jedem SL/C hat es diese beiden Blechschilder im Motorraum. Sie sind so zu sagen der Fingerabdruck des Autos.

Anhand der Fahrgestellnummer, in Deinem Fall ja 107 022 12 007872 lassen sich schon ein paar wichtige Fakten herauslesen.
Der Reihe nach:

107 - klar, die Baureihe
022 - Baumusterbezeichnung (in Deinem Fall ein 280 SLC)
12 - Lenkung und Getriebecode (1 steht für Linkslenker, die 2 für Automatic, Handschaltung wäre 0)
007872 - laufende Nummer (Du besitzt den 7872sten 280 SLC).

Wenn Du Ersatzteile brauchst, musst Du immer diese Fahrgestellnummer angeben (am besten auswendig lernen), da Änderungen in der laufenden Serie anhand dieser Nummer identifiziert werden können.

Des Weiteren sind auf dem Schild noch die Farben (Farbbeispiel: 050 ist Weiss oder 423 wäre Tabakbraun) und diverse Sonderausstattungen hinterlegt (allerdings nur solche, die Änderungen an der Rohkarosse erfordern, beispielsweise ist 620 die Italien-Exportausführung).

Für weitere Fragen sind dann die Experten zuständig

Zum guten Schluss sei an dieser Stelle noch auf das Buch von Günter Engelen (ISBN 3-613-01408-4) hingewiesen, welches eine sehr gute Informationsquelle darstellt.

Grüsse von 107 043 10 001414,

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 21-11-2004 14:41 ]

Mehr
21 Nov. 2004 15:41 #18843 von Arni
Arni antwortete auf Nummernvergleich
Danke für die Infos. der engelen steht auch schon hier.
ABER: die 107er Nummer auf dem Blechschild stimmt nicht mit der nummer auf dem typenschild und der nummer in meinem breif überein. Meine Frage ist also: muss die 107er nummer auf dem Blechschild (auf dem auch die anderen codes stehen) mit der nummer im Brief und dem typenschild übereinstimmen??? schaut doch mal bei euch nach....
fragende grüße

280 SLC Bj. 79

Mehr
21 Nov. 2004 15:47 #18844 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Nummernvergleich
fast richtig

die 00787 ohne die 2 ist die Aufbaunummer, bei der ich leider wieder vergessen habe, wie sie gezählt wird.

Mein 5.0 hat die Fahrgestellnummer 740 und auf dem lackierten Schild die Aufbaunummer 209 (der 209te 79er???)

Graf Zahl
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
21 Nov. 2004 16:11 #18845 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Nummernvergleich
So,

ich habe hier mal zusammengafaßt, was ich zum Thema weiß. Wer es ergänzen kann ist herzlich eingeladen das zu tun. Ich trage es dann nach.

Micha

Mehr
21 Nov. 2004 16:22 #18846 von Arni
SUPER! Ihr seid spitze
DANKE

280 SLC Bj. 79

Mehr
21 Nov. 2004 16:31 #18847 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Nummernvergleich
schön...

nur noch eine kleine Kurskorrektur zu den eingeprägten Sonderausstattunsnummern:

Es sind Ausstattungen die Löcher in der Karosserie erfordern oder erforderten (z.B. war da noch jahrelang das Tankschloss mit drauf, nur weil beim Ponton eine gelochte Tankklappe notwendig wurde) und die nicht serienmäßig sind (beim 450SEL stehen z.B. ZV und EFH nicht drauf). Auch nicht immer eingeprägt ist ausgerechnet das Schiebedach.

klingt komisch, ist aber so

/8ungsvoll
Michael

Mehr
22 Nov. 2004 12:01 #18848 von Arni
...welcher lackhersteller firmiert den mit H?
Grüße
Arni

280 SLC Bj. 79

Mehr
22 Nov. 2004 14:10 #18849 von CH
CH antwortete auf Nummernvergleich
Ich glaube H = Herberts, G = Glasurit.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden