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Wagen hängt hinten runter
- stally
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mir ist es jetzt erst so richtig aufgefallen, wo ich denn Wagen mal voll bepackt habe( Hardtop, Gepäck ) das der Wagen ganz schön hinten hängt.
Was kann man machen, bzw. wie stelle ich fest, ob es nicht nur mein Eindruck ist, sondern auch von Messdaten her stimmt?
Gruß Thomas
Thomas
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- driver
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Es gibt Gummiauflagen für die Federn in unterschiedlicher Stärke, die können es etwas ausgleichen, richtig beheben läßt sich das allerdings nur mit neuen Federn .
Wolfgang
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- chund
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da musst Du wohl an eine Überholung des Fahrwerks denken. In erster Linie Hinterachs Federn, dann, sofern noch nicht geschehen,
auch Stoßdämpfer, natürlich alle vier! Dabei schaut man sich auch gleich die Vorderachse an...aber das ist ein anderes Thema.
Ich fahre mit meinem 560 SL in den Urlaub, bringe noch ein paar Kisten Wein mit, wenn der Platz nicht reicht, wird der Verdeckkasten auch noch belegt...
aber hängen tut da nix. Das Fahrwerk inkl. -verstärkten- Federn ist allerdings auch gemacht. "verstärkte" Federn müssen es nicht unbedingt sein, in meinem Fall sind die
allerdings von Vorteil.
Wenn das alles gemacht ist, wirst Du überrascht über die gute Strassenlage Deines Autos sein!
Gruss, Andreas
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- Besys
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der “Hängepopo” ist bei annähernd allen SLs zu sehen, deren Federn hinten noch nicht erneuert wurden. In den rund 40 Jahren Belastung allein durch das Fahrzeuggewicht erlahmen auch die besten Federn irgendwann.
Zur Verdeutlichung hier mal ein Eindruck vom Unterschied alte zu neuen Federn. Bei mir war der Unterschied ca. 4cm. —-Und natürlich auch gleich die Stoßdämpfer mit erneuern...
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Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
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- merc450
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Federn nun ja ,der 3L teilt sich eine mit dem 280 mit dem 350 und dem 450
eine andere an der Farbmarkierung überhaupt zu unterscheiden ,ist sein eigen
will sagen es gab/gibt nicht nur eine Feder ,schon gar nicht vorn ,war immer Abhängig z.B.
auch Ausstattung .Vom SLC gar nicht zu sprechen ,und weil es ja eine gewusste Entscheidung der Daimlers war, haben die ja die LWR in die Scheinwerfer eingebaut
SL haben ja wenigen den Kombüsenadapter hinten drann ,die SLC häufiger (Stützlast)
Federn und damit verschiedene Härtegrade gibt es .
Gruß Günter
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- 107_SL
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unter Berücksichtigung aller schon genannten Hinweise, würde ich Nägel mit Köpfen machen!
Das heißt, neue Feldern (die entsp. Länge für Deinen SL) und Dämpfer für die HA.
Dann hast Du dort mindestens die nächsten 20 Jahre Ruhe.
Gruß
Marinko
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- stally
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für die Information.
Ist es denn sehr aufwendig die Federn zu wechseln. Ja und gibt es diese Federn überhaupt noch und was werden sie ungefähr kosten?
Thomas
Thomas
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- merc450
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es gibt nicht die Feder sondern verschiedene
bei dem 3L z.B.
1153242204 oder
1163241104
bei den 4,2 und 5L
1163241004 oder
1073240604
Gruß Günter
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- 107_SL
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bin aktuell am Smartphone und somit eingeschränkt
Es gibt eine Page (nemigparts) mit dem EPC für unsere Vehikels, dort kannst Du dann nahezu alle Ersatzteile inkl. Teilenummern einsehen.
Vielleicht postet jemand den Link.
Gruß
Marinko
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- merc450
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das sind nur die hinteren Federn ,bei den Daimlers läuft das über die Fg.Nr.
Gruß Günter
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- csschulz
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Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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- Thorsten560SE
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das habe ich auch sofort gedacht wie ich die Bilder gesehen habe. Der Draht von der neuen Feder sieht dünner aus. Wenn das so ist und die genau der alten entsprechen soll ist auch klar warum sie länger ist. Das die Federn soviel "beigehen" kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Gruß Thorsten
tb560
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www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...n-bestellung-c-4_190
www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...rfeder-300sl-p-10996
Der Wechsel ist kein Hexenwerk, bekommt jede Schrauberbude hin .
Wolfgang
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- Mecki
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Gruß Axel
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560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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- Besys
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Besys schrieb: Hallo Thomas,
der “Hängepopo” ist bei annähernd allen SLs zu sehen, deren Federn hinten noch nicht erneuert wurden. In den rund 40 Jahren Belastung allein durch das Fahrzeuggewicht erlahmen auch die besten Federn irgendwann.
Zur Verdeutlichung hier mal ein Eindruck vom Unterschied alte zu neuen Federn. Bei mir war der Unterschied ca. 4cm. —-Und natürlich auch gleich die Stoßdämpfer mit erneuern...
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Ich möchte hier sicher nicht den Oberwissenden darstellen. Aber für diejenigen, die meinen Fotos mit neuer und alter Feder sowie den Messungen vorher und nachher (oder ihren Augen) nicht trauen, hier folgende Ergänzung ohne jetzt gleich tief in die Werkstoffkunde abzugleiten:
Federstahl unterliegt, wie jeder andere Werkstoff auch, einem Verschleiß. Die Art des Verschleißes um die es hier im Beitrag geht, ist das ERLAHMEN. Dieser Effekt tritt über die Zeit bei statischer und dynamischer Belastung auf. Also - Federn altern - bedenkt bitte, dass wir bei der Erstausstattung von ca. 40 Jahren ausgehen.
Man bezeichnet diesen Effekt als das Setzen einer Spiralfeder. Dabei verkürzt sich zwangsläufig die Federlänge und man bewegt sich auf einem anderen Punkt der jeweiligen Federkennlinie. Das äußert sich in der Praxis durch ein quasi von selbst tiefergestelltes Auto.
Wie hier schon richtig erwähnt wurde, gibt es je nach Ausstattung auch verschiedene Härtegrade der Federn. Erkennbar an der Farbcodierung oder auch „Kriegsbemalung“.
Erlahmte Federn fördern übrigens auch den Verschleiß der Stoßdämpfer und verkürzen deren Lebensdauer.
Auf die Möglichkeit von Federbrüchen durch Korrosion, insbesondere an den Federenden sowie durch Beschädigungen des Drahtes durch harte Steinschläge, etc möchte ich an dieser Stelle nur hinweisen. Das hat ja mit der Fragestellung von Thomas nichts zu tun.
Was die unterschiedlichen Drahtdurchmesser meiner alten und neuen Federn angeht, hat nur mit der heutigen Fertigungstechnik und Materialverwendung zu tun. Beide haben den gleichen Härtegrad und auch die gleiche Federlänge im Neuzustand.
Nach dem Erneuern der Federn hat übrigens auch das gelegentliche Aufsetzen der mittleren Abgasanlage beim Überqueren der niederländischen Verkehrsberuhigung (Drempels) ein Ende.
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Gerd
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- stally
- Autor
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Dann werde ich mich nach meinem Urlaub mal an den Tausch der hinteren Federn und Stoßdämpfer machen.
Thomas
Thomas
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