Sprache auswählen

W107 früh, Kofferraum geht nicht mehr auf.

Mehr
22 Aug. 2019 21:40 #219783 von tordi
Hallo, ich habe jetzt schon diverse Beiträge durchgelesen, aber dabei nicht gefunden was mir weiter helfen könnte.
Ich habe einen W107 450 SL USA, einen ganz frühen aus Januar 1971. Will damit nur sagen der Wagen hat weder Zentralverriegelung noch Alarmanlage usw..
Der Kofferraumdeckel ist zu. Das Schloss lässt sich nicht mehr drehen und öffnen. Habe jetzt im Abstand von zwei Wochen das Schloss immer wieder mit WD40 behandelt ohne erfolg.
Im Forum habe ich etwas gelesen von aufbohren..... passt das auch bei meinem Auto und wo genau muss ich bohren.
Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 06:52 #219799 von merc450
Moin Moin
ist eine Möglichkeit, ich meine das bohren ,passt bei jedem 107 und in deinem Fall
vielleicht die einzige Chance ,nur einen kleinen Schaden zu machen
das Bild, genau wo ein 4mm Loch gebohrt wird ,soll hier nicht so offen gezeigt werden deshalb sende ich dir eine PN .
Gruß Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 08:09 #219801 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf W107 früh, Kofferraum geht nicht mehr auf.
Hallo Thorsten,

wenn Du das Schloss nicht mehr drehen kannst, dann wäre noch etwas mehr Geduld evtl. besser als Bohren. WD40 ist nicht wirklich geeignet um einen festsitzenden Mechanismus wieder gangbar zu machen da es flüchtig ist und auch nicht schmiert. Versuch es noch mal mit z.B. Ballistol und auch in der Zwischenzeit auch mal alle Schlüssel zusammen, die Du für den Wagen hast. Vielleicht funktioniert ein anderer ja.

Die Kofferraumschlösser sind rar und ohne Schlüssel auch nicht zerlegbar, da würde ich noch mal alle Register ziehen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 08:45 #219805 von gelberbenz
Hallo

wie lange hast Du den Wagen ? Hast Du den richtigen Schlüssel ? ( wenn Du den " Werkstattschlüssel " hast geht der Kofferraum nicht auf !
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 09:04 #219810 von Obelix116
...Januar 1971 gabs noch keinen 450 SL und wenns eine USA Ausführung ist hat er auch Zentralverriegelung !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 09:14 #219811 von merc450
Moin Moin
falls ich richtig gelesen habe ,geht es um ein Bj 71 ohne Gedöns Schnick Schnack .
Werkstattschlüssel , bei den Schlüsseln mit beitseitigem Bart aus der Serie I also die bis Bj
79 ,sind aber wohl sehr sehr sehr selten . Ferner gehe ich davon aus ,daß der Schlüssel verwendet wird ,der sonst gepasst hat . Da Thorsten seit 14 Tagen das Schloss mit
WD 40 tränkt ,scheint ja etwas mit den kleinen Federn oder den Plättchen oder dem
Alu Zink Torso nicht zu stimmen . Ich bin auch kein Freund des bohren ,nur manchmal
gibt es nur diese Wahl um den Schaden gering zu halten . Das 4mm Loch wird ja gar nicht im Verchromten Bereich gebohrt . Und schon gar nicht im Schloss selbst .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 17:27 - 23 Aug. 2019 17:29 #219837 von tordi

Obelix116 schrieb: ...Januar 1971 gabs noch keinen 450 SL und wenns eine USA Ausführung ist hat er auch Zentralverriegelung !

Gruß
Christian


Hallo Christian, doch gab es , auch wenn da die Pagoden da wohl noch vom Band gingen. Die FIN endet auf 000006X. Laut Datenkarte 1.11.1971.
Auch hat er keine Zentralverriegelung und die kleinen Eu Stoßstangen. Schätze mal Vorserie oder so etwas.
Fensterheber hat er auch nur manuell.
Stand hinten in der Ecke habe ich jetzt raus geholt zum durchsehen. Hat einen D-Jetronic 450er Motor den ich dank der Hilfen im Forum hier zum laufen bekommen habe.
Jetzt geht es an die Restauration.
Ich werde mal Bohren ... ich berichte dann.
Ich habe nur einen Hauptschlüssel, der bei alle anderen Schlössern passt. Ich meine mich zu erinnern das ich den Kofferraum abgeschlossen habe als ich das Auto weggestellt habe vor Jahren.
Danke für die Infos!
Gruß Thorsten
Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 17:29 von tordi.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 17:30 #219838 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

dann wäre es eigentlich ein 350 SL 4.5 (so wurden die damals genannt). Und ein 00006 ist was ganz Besonderes. Schicke bitte die Datenkarte mal an
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 17:31 #219839 von Rudiger
Thorsten, flute das Schloss mit kriech oil. Das macht alles gangbar. Du hast nichts zu verlieren.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 18:47 #219841 von merc450
Moin Moin
den Hauptschlüssel solltest du noch 2x nachmachen lassen ,zum Zylinder sofern der ausgebaut ist ,der ist reparabel oder kann ersetzt werden , dieser Zylinder ist wie ich sage am Markt , einer mit Schlüssel kann auf deinen Schlüssel umgesteckt werden (innen)
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 21:01 - 23 Aug. 2019 21:12 #219845 von Obelix116
...11/1971 geht schon eher als 1/1971 ! :) Da liefen aber schon längst keine Pagoden mehr vom Band.

Korrektur: Elektrische Fensterheber und ZV erst ab Modelljahr 1974 Serie für USA !

Datenkarte wäre sehr interessant !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 21:12 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 23:46 - 23 Aug. 2019 23:48 #219852 von tordi
Hallo Christian, das ist so nicht richtig, die Pagode wurde auch 1971 noch gebaut. Zwei meiner Pagoden und Wikipedia sind sich da einig. Und Du hast recht 01/1971 sollte es sein.
Hallo Volker, die Datenkarte schicke ich Dir zu wenn ich wieder zu Hause bin.
Hallo Günther, viele Dank für die Anleitung, werde das morgen angehen und berichten ob der Kofferraum dann auf geht.
Danke und Gruß Thorsten

Quelle Wikipedia
Produktionszeitraum Pagode W113: 1963–1971

Obelix116 schrieb: ...11/1971 geht schon eher als 1/1971 ! :) Da liefen aber schon längst keine Pagoden mehr vom Band.

Korrektur: Elektrische Fensterheber und ZV erst ab Modelljahr 1974 Serie für USA !

Datenkarte wäre sehr interessant !

Gruß
Christian

Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 23:48 von tordi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 23:49 - 23 Aug. 2019 23:58 #219853 von tordi
merc450, das ist ein gute Idee, werde Montag den Schlüssel kopieren lassen. Ich hoffe das ich das Schloss retten kann. Irgendwie war mir so das man andere Schlösser anpassen kann an den eigenen Schlüssel. Stimmt das ?
Ich konnte den Dreck am Motor nicht mehr sehen und habe da erst mal sauber gemacht......jetzt kann man daran schrauben und hat Spaß dabei.
Gruß Thorsten
Motornummer 11798212000070
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 23:58 von tordi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 00:37 - 24 Aug. 2019 00:38 #219854 von tordi
Hallo Rüdiger, dass mache ich seit zwei Wochen und heute Abend wieder Danke.
Gruß Thorsten
Letzte Änderung: 24 Aug. 2019 00:38 von tordi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 02:52 - 24 Aug. 2019 02:53 #219857 von Rudiger
Thorsten, benutze bitte kriechoel. WD40 ist kein lubricant.
Die History von WD40 kommt von den Anfängen der NASA in Cape Canaveral um die Raketenteile von der Feuchtigkeit in Florida zu schützen.
WD = water displacing 40 = Versuch
Das Zeug ist gut um einen Verteiler unterwegs trockenzulegen oder um deine sicherungsbox trocken zu legen.
Was du brauchst ist ein ganz dünnflüssiger oil, Nähmaschinenoil oder krichoil.
Später wenn alles ok ist, nimmst du ein Graphit Puder.
Rudiger
Letzte Änderung: 24 Aug. 2019 02:53 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 07:12 #219858 von tordi
Danke Rüdiger, wieder was gelernt. mache ich .
Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 07:29 #219859 von merc450
Moin Moin
Hallo Thorsten , ich würde wie gesagt mindestens 2 Schlüssel nachmachen lassen,
mit Glück ist dein Schloss welches auf der Rückseite mit 2x 8mm Schlüssel gelöst wird
(wie bei allen 107) vielleicht weiter zu verwenden ,nachdem es zerlegt ist .sollte das nicht der Fall sein, nimmt man ein anderes Schloss (mit Schlüssel Serie 1) zerlegt auch dieses ,und steckt die Plättchen so um ,daß sie für den original Schlüssel passen . Ich sende dir mal Bilder vom Schlossangleich von meinen Arbeiten .
Grüße Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 08:39 #219861 von Obelix116
...was ich schrub ist natürlich richtig, 11/1971 wurden keine Pagoden mehr gebaut, Fertigungseinstellung am 23.2.1971 !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 09:26 #219864 von merc450
Moin Moin
mit Glück kommen ja sofern der Kofferraum geöffnet ist ,weitere Daten zu Tage
die auf besagten Produktionsträger an der besagten Stelle ihr fast 50Jähriges feiern.
Wagenheber entnehmen ,Fuß steht zum Radhaus in einer Kunststoffschale diese
rausziehen ,dahinter könnte noch der besagte Produktionsdatenträger liegen.
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 12:09 #219877 von tordi
Hallo, habe eben die Datenkarte nicht zur Hand und habe deswegen mal im EVA nachgesehen. Dort steht :
Produktionsdatum 09.07.1971 Erstzulassung 17.11.1971. Modell 450SL CR. Markt MBUSA
Wenn ich wieder zu Hause bin schicke ich die Datenkarte.
Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 12:10 - 24 Aug. 2019 12:12 #219878 von tordi
Moin Günther , da sehe ich nach ! Danke
Im Anhang schon mal ein paar Infos aus EVA .
Gruß Thorsten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug. 2019 12:12 von tordi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 17:03 - 24 Aug. 2019 17:17 #219894 von Obelix116
...nicht alle 107er haben den Datenkarten-Schnipsel in der Wagenheber-Aufnahme, die gibt's da erst ab ca. 1979.

Am besten lässt du die alten Schlüssel nicht einfach kopieren, sondern bestellst Neue bei Mercedes, sonst kopierst du den Verschleiß mit !
Manchmal wirken neue Schlüssel Wunder !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 24 Aug. 2019 17:17 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 17:26 #219896 von Obelix116
...und Vorsicht mit der EVA-Übersetzung der SA-Codes, die ist teilweise fehlerhaft !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 17:28 #219898 von merc450
Moin Moin
Nordlichter sind helle und sagen Nö Nö Nö ,ab 1979, frage mich warum der 1977ger
der im Datenkarten Bestand ist, von der Firma Wöhrl aus Nürnberg den hatte an besagter Stelle ,übrigens auch unter der Abdeckung der Schaltkulisse ,jetzt aber zu dem lecker Jever
ist doch schad so was auf Zimmertemperatur mit lecker Krabbenbrötchen zu lange liegen zu lassen . Icvh verkneife mir den Schnipsel als Bild reinzusetzen ,das Bild habt ihr von
besagtem Schnipsel , und der Richtigkeit halber es waren 3 Schnipsel ,und nun lecker Jever .
Gruß Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 17:42 - 24 Aug. 2019 17:44 #219900 von Obelix116
...dann ab ca. 1977 ! :)
Wenn jeder mal nachschaut, finden wir vielleicht raus, ab wann MB verstecken gespielt hat.
Bei den D-Jet Fahrzeugen habe ich da noch nie was gefunden !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 24 Aug. 2019 17:44 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 21:40 #219927 von tordi
Das die Übersetzung der Codes mit EVA nicht immer stimmt, war mir klar. Wollte auf die schnelle nur mal ein paar Infos präsentieren.
Und danke für die tollen Tipps und dank an Günter für die Bilder.
Der Kofferraum ist offen !!
Danke Thorsten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 21:42 - 24 Aug. 2019 21:43 #219928 von tordi
Ich dachte das war ein Spaß mit der versteckten Datenkarte. Gibt es das wirklich ?
Wo kann die zu finden sein.Ich habe mir für 130 Euro eine Kopie von MB kaufen müssen.
Gruß Thorsten
Letzte Änderung: 24 Aug. 2019 21:43 von tordi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 21:44 - 24 Aug. 2019 22:32 #219929 von 107_SL
Gratulation Thorsten!

Per geheimer "Wartungsbohrung" geöffnet oder anderweitigen Weg gefunden?

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 24 Aug. 2019 22:32 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 22:04 #219932 von Obelix116
...Wagenheber rausnehmen, da wo der runde Fuß zum Radhaus hin gelagert wird ist eine Kunststoff-Kappe, diese abnehmen . Wie gesagt, habe da bei frühen Baujahren noch nie was gefunden, ist auch nicht die komplette Datenkarte .

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 22:25 #219934 von tordi
Per Bohrung hat es geklappt. Auf Anhieb.
Grüße Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.