Sprache auswählen

560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???

Mehr
21 Aug. 2019 10:58 #219606 von AnBo
560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer??? wurde erstellt von AnBo
Hallo Forum,

nach einigem Wehklagen läuft der Dicke jetzt wie ein Uhrwerk. Startet sauber, läuft ruhig und unauffällig und mit ausreichend Power.

Nur will er nicht (mit Dickdown) über ca. 4.900 U/Min. drehen. Bis dorthin dreht er in jedem Gang sauber hoch, doch dann bei knapp unter 5.000 U/Min ruckelt die ganze Karre und will nicht mehr weiter. Erst wenn man ein wenig vom Gas geht schaltet er in den nächsten Gang hoch und Beschleunigt sauber weiter.

Der Benz stand vor seiner Reaktivierung eine unbekannte Zeit. Ich meine auch, dass sich das Problem ein wenig nach oben verschoben hat (ursprünglich hat er schon bei ca. 4.500 /Min. nicht mehr wollen).

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2019 11:10 #219610 von thoelz
Mit Kick-down muß er bis an den roten Bereich drehen.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: AnBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2019 15:18 #219638 von Chromix
Da hat der Thomas Recht; nun ist aber die Frage, woran es liegt.
Für mich sieht es so aus, daß der Drehzahlbegrenzer früher (zu früh) zuschlägt als das Getriebe schaltet. Die Drehzahlbegrenzung wird über das Kraftstoffpumpenrelais gesteuert, also würde ich mir das mal ansehen bzw. austauschen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: AnBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2019 15:39 #219741 von AnBo
Servus Lutz,

Yes, das war es. Im Frühjahr wurde ein neues BPR eingebaut (neben vielen anderen sinnlosen Aktionen), zum Glück habe ich das Alte mitgenommen. Heute eingesteckt, und siehe da, der Dicke dreht bis an den roten Bereich!

Dankeschön
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2019 15:49 #219742 von Marcel
Moin,

Ist Dein BPR das KPR also Kraftstoffpumpenrelais?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2019 15:55 #219743 von AnBo
Benzinpumpenrelais

Ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2019 19:56 #219764 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
Hallo Andy,

es könnte eine gute Idee sein das KPR (BPR) noch mal herauszunehmen, zu öffnen und unter einer Lupe die Lötpunkte auf der Platine auf Risse zu kontrollieren (und dann bei Auffälligkeiten nachlöten). Betroffen sind i.d.R. Löstellen, an denen sehr große Bauteile oder Anschlüsse dran sind.
Und wenn es dann schon mal auf dem Tisch liegt, dann schreib uns doch mal die Teileummer bzw. Bezeichnung hier rein. Zusammen mit den Infos des "Problem-Relais" könnte dann der nächste Kollege mit diesem Fehlerbild an Deiner Lösung partizipieren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2019 23:43 #219792 von Chromix
Hallo Andy,

schön, daß es jetzt funktioniert!
Von den KPRs gibt es unzählige Varianten; vielleicht haben die Dir die falsche verbaut. Wobei ich nicht weiss, ob es eine Variante gibt, die schon bei 5000 U/min abregelt. War denn die Teilenummer dieselbe?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 10:46 #219819 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
Moin,

die Abregeldrehzahl steht in der Regel oben auf dem Relais.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 11:27 #219821 von thoelz
Wie erhält das KPR die Info abzuregeln?

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 11:37 #219822 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
Moin,

durch das TD/TN Signal vom Zündsteuergerät.

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 12:47 #219825 von thoelz

Thorsten560SE schrieb: Moin,

durch das TD/TN Signal vom Zündsteuergerät.

Gruß Thorsten


Bei 5000/min soll kein Motor abregeln.
Könnte es sein, daß es sich um ein KPR vom 280er handelt?

5000 x 8 / 6 = 6.666/min.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 13:03 #219826 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
Mahlzeit,

das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Frage war ja auch wie das KPR die Information erhält und die kommt eben vom Zündsteuergerät.Wie schon geschrieben stehen die Drehzahlen auf den Relais drauf.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 13:31 - 23 Aug. 2019 13:33 #219827 von Rudiger
Ja, das steht auf jedem relay .kick down rpm und cylinder Zahl.

www.autohausaz.com/pn/0035452505

Rudiger
Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 13:33 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2019 15:35 - 28 Aug. 2019 15:39 #220323 von krissbay
krissbay antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
Eine generelle Frage zum Kickdown: Ist es normal dass wenn man z.B. bei 120kmh und 3000rpm einen Kickdown macht dieser nicht mehr umgesetzt wird da beim möglichen Runterschalten die Drehzahl zu hoch werden könnte? Das ist mir nämlich jetzt ein paar Mal aufgefallen dass ein Kickdown bei diesen Bedingungen keinerlei Effekt hatte. Wenn ich dann vom Gas ging und die Drehzahl dann mehr unter 3000 war hat auch der Kickdown wieder funktioniert und die Kiste dreht über die 5000rpm. Gibt es hier also auch ein Limit bis zu welcher Drehzahl ein Kickdown überhaupt einsetzt? Mein KPR ist übrigens noch das Original.

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 28 Aug. 2019 15:39 von krissbay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2019 19:58 #220361 von thoelz
Diese Automatikgetriebe wurden seinerzeit, zu Recht, für ihr hervorragendes Schaltverhalten gelobt.

Dazu zählt ein agiles Schaltverhalten, welches das Herunterschalten bis ca 10 - 15% unterhalb der Drehzahlgrenze des kleineren Ganges ermöglicht.

Beispiel: beim Übersetzungsverhältnis des dritten Ganges von 1,44 sollte der Kickdown im Viertem bis knapp 4.000/möglich sein.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2019 07:26 #220379 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???

krissbay schrieb: Eine generelle Frage zum Kickdown: Ist es normal dass wenn man z.B. bei 120kmh und 3000rpm einen Kickdown macht dieser nicht mehr umgesetzt wird da beim möglichen Runterschalten die Drehzahl zu hoch werden könnte? Das ist mir nämlich jetzt ein paar Mal aufgefallen dass ein Kickdown bei diesen Bedingungen keinerlei Effekt hatte. Wenn ich dann vom Gas ging und die Drehzahl dann mehr unter 3000 war hat auch der Kickdown wieder funktioniert und die Kiste dreht über die 5000rpm. Gibt es hier also auch ein Limit bis zu welcher Drehzahl ein Kickdown überhaupt einsetzt? Mein KPR ist übrigens noch das Original.


Moin,

nee, bei 120km/h könnte er von der Drehzahl her sogar noch in den 2. schalten, also der 3. müsste in jedem Fall kommen.
Wahrscheinlich ist Dein Kickdown-Schalter defekt oder wird nicht richtig gedrückt (Teppich davor). Der sitzt unter dem Gaspedal und ist gut erreichbar. Prüf doch mal den Durchgang bzw. die Betätigung.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2019 08:14 #220385 von springter
springter antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
@krissbay: Interessant ist, dass nach den Tabellenwerten für dein Auto die 130 km/h genau die Rückschaltgrenze 4->3 bei Vollgas OHNE Kickdown darstellen (170 wären's mit KD). Vielleicht wird ja einfach der KD nicht realisiert? Hier mal zum Vergleich die Rückschaltgrenzen für die restlichen Rückschaltungen (jeweils mit KD/nur Vollgas):
3->2: 98/55
2-1: 50/20

Claus

PS: letztendlich natürlich alles ca.-Angaben, aber in diesen Bereichen sollte sich das bewegen
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2019 10:20 #220407 von krissbay
krissbay antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
Danke Claus, genau diese Infos haben mich interessiert. Ich werde mir das Verhalten demnächst nochmal anschauen wenn ich wieder längere Strecke auf der Autobahn bin. Auch den KD-Schalter werde ich nochmal prüfen. Noch Zusatzfrage aus Neugier: Wo hängt der KD-Schalter dran? An der ECU, direkt am Getriebe oder wo?

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2019 21:55 #220491 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
Hallo Chris,

der KD-Schalter bekommt seine 12V vom KPR und leitet den Saft dann im Falle einer Betätigung direkt an das Magnetventil vom Getriebe weiter.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.