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560SL; Kickdown ->Drehzahlbegrenzer???
- AnBo
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nach einigem Wehklagen läuft der Dicke jetzt wie ein Uhrwerk. Startet sauber, läuft ruhig und unauffällig und mit ausreichend Power.
Nur will er nicht (mit Dickdown) über ca. 4.900 U/Min. drehen. Bis dorthin dreht er in jedem Gang sauber hoch, doch dann bei knapp unter 5.000 U/Min ruckelt die ganze Karre und will nicht mehr weiter. Erst wenn man ein wenig vom Gas geht schaltet er in den nächsten Gang hoch und Beschleunigt sauber weiter.
Der Benz stand vor seiner Reaktivierung eine unbekannte Zeit. Ich meine auch, dass sich das Problem ein wenig nach oben verschoben hat (ursprünglich hat er schon bei ca. 4.500 /Min. nicht mehr wollen).
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Andy
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- thoelz
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Gruß, Thomas
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- Chromix
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Für mich sieht es so aus, daß der Drehzahlbegrenzer früher (zu früh) zuschlägt als das Getriebe schaltet. Die Drehzahlbegrenzung wird über das Kraftstoffpumpenrelais gesteuert, also würde ich mir das mal ansehen bzw. austauschen.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- AnBo
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Yes, das war es. Im Frühjahr wurde ein neues BPR eingebaut (neben vielen anderen sinnlosen Aktionen), zum Glück habe ich das Alte mitgenommen. Heute eingesteckt, und siehe da, der Dicke dreht bis an den roten Bereich!
Dankeschön
Andy
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- Marcel
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Ist Dein BPR das KPR also Kraftstoffpumpenrelais?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- AnBo
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Ja
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- Gullydeckel
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es könnte eine gute Idee sein das KPR (BPR) noch mal herauszunehmen, zu öffnen und unter einer Lupe die Lötpunkte auf der Platine auf Risse zu kontrollieren (und dann bei Auffälligkeiten nachlöten). Betroffen sind i.d.R. Löstellen, an denen sehr große Bauteile oder Anschlüsse dran sind.
Und wenn es dann schon mal auf dem Tisch liegt, dann schreib uns doch mal die Teileummer bzw. Bezeichnung hier rein. Zusammen mit den Infos des "Problem-Relais" könnte dann der nächste Kollege mit diesem Fehlerbild an Deiner Lösung partizipieren.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Chromix
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schön, daß es jetzt funktioniert!
Von den KPRs gibt es unzählige Varianten; vielleicht haben die Dir die falsche verbaut. Wobei ich nicht weiss, ob es eine Variante gibt, die schon bei 5000 U/min abregelt. War denn die Teilenummer dieselbe?
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- Thorsten560SE
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die Abregeldrehzahl steht in der Regel oben auf dem Relais.
Gruß Thorsten
tb560
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- thoelz
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Gruß, Thomas
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- Thorsten560SE
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durch das TD/TN Signal vom Zündsteuergerät.
Gruß Thorsten
tb560
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- thoelz
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Thorsten560SE schrieb: Moin,
durch das TD/TN Signal vom Zündsteuergerät.
Gruß Thorsten
Bei 5000/min soll kein Motor abregeln.
Könnte es sein, daß es sich um ein KPR vom 280er handelt?
5000 x 8 / 6 = 6.666/min.
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Gruß, Thomas
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- Thorsten560SE
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das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Frage war ja auch wie das KPR die Information erhält und die kommt eben vom Zündsteuergerät.Wie schon geschrieben stehen die Drehzahlen auf den Relais drauf.
Gruß Thorsten
tb560
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- Rudiger
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Rudiger
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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- thoelz
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Dazu zählt ein agiles Schaltverhalten, welches das Herunterschalten bis ca 10 - 15% unterhalb der Drehzahlgrenze des kleineren Ganges ermöglicht.
Beispiel: beim Übersetzungsverhältnis des dritten Ganges von 1,44 sollte der Kickdown im Viertem bis knapp 4.000/möglich sein.
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Gruß, Thomas
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- Gullydeckel
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krissbay schrieb: Eine generelle Frage zum Kickdown: Ist es normal dass wenn man z.B. bei 120kmh und 3000rpm einen Kickdown macht dieser nicht mehr umgesetzt wird da beim möglichen Runterschalten die Drehzahl zu hoch werden könnte? Das ist mir nämlich jetzt ein paar Mal aufgefallen dass ein Kickdown bei diesen Bedingungen keinerlei Effekt hatte. Wenn ich dann vom Gas ging und die Drehzahl dann mehr unter 3000 war hat auch der Kickdown wieder funktioniert und die Kiste dreht über die 5000rpm. Gibt es hier also auch ein Limit bis zu welcher Drehzahl ein Kickdown überhaupt einsetzt? Mein KPR ist übrigens noch das Original.
Moin,
nee, bei 120km/h könnte er von der Drehzahl her sogar noch in den 2. schalten, also der 3. müsste in jedem Fall kommen.
Wahrscheinlich ist Dein Kickdown-Schalter defekt oder wird nicht richtig gedrückt (Teppich davor). Der sitzt unter dem Gaspedal und ist gut erreichbar. Prüf doch mal den Durchgang bzw. die Betätigung.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Claus
PS: letztendlich natürlich alles ca.-Angaben, aber in diesen Bereichen sollte sich das bewegen
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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- Gullydeckel
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der KD-Schalter bekommt seine 12V vom KPR und leitet den Saft dann im Falle einer Betätigung direkt an das Magnetventil vom Getriebe weiter.
Grüße Martin
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