Sprache auswählen

Neuwagenkäufer versten, das wärs!

Mehr
18 Nov. 2004 16:52 #18711 von Micha B.
Neuwagenkäufer versten, das wärs! wurde erstellt von Micha B.
Hi,

hab meinen Neuzugang nun in die heimische Garage überführt und etwas länger in Augenschein genommen. Dabei fiel mir das unstimmige (wie ich finde) Bestellgebahren des Erstbesitzers auf.

Da gibt es die größte Maschine in Verbindung mit Automaticgetriebe, aber keinen Tempomat. Die teuerste Interieurvariante (Velours war teurer als Leder!) aber keine eFh. Klima und Stahlschiebedach, aber keine Sitzheizung. Ein Becker Mexico Cassette, aber eine mech. Antenne.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Am Geld hat es beim Erstbesitzer meines SLC sicher nicht gemangelt. Die fehlenden Extras bedeuten Peanuts im Vergleich zum derart bestellten Auto. Wie denkt Ihr darüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 17:02 #18712 von Christoph
Christoph antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Ich habe über sowas auch schon öfter nachgedacht Micha!

Ist zwar nur ein 280SLC - aber warum, so frage ich mich, warum hat der Erstbesitzer den Wagen so bestellt?

Hat Automatic, geile Sache - aber keine e-Fenster an Bord.
Leder komplett - aber zu knauserig für ne Zentralverriegelung.
Schiebedach statt Klima - warum so herum?
Das tollste Radio im Wagen - aber auch nur ne mech. Antenne.

Zumal ich weiss, dass der schon damals zu Zeiten der Bestellung/Auslieferung ältere Herr eine Beinprothese hatte und von anderen körperlichen Gebrechen gebeutelt war. Warum hat er sich nicht MEHR Annehmlichkeiten gegönnt? Gab do schon ne Menge Helferlein, auch in den frühen 107ern...


Geld hatte auch der mehr als genug - aber warum war er so sparsam bei seinem Wagen?

Versteh einer die Auftraggeber...

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 17:07 #18713 von astral
astral antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Hallo Micha!
siehe mein SL. Airbag (sündhaft teuer) aber keine eFH.
Leder aber keine MAL (mußte ich nachrüsten).
Vielleicht war es aber auch teilweise ein Versehen. Ein Bekannter hatte sich vor ca.8 Jahren eine neue C-Klasse bestellt mit Vollausstattung und hatte vergessen, sein Kreuzchen bei den damals noch nicht serienmäßigen FH zu machen. Ergebnis: ein teurer Neuwagen mit Kurbelfenstern.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 17:08 #18714 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
So ähnlch denke ich über den Käufer meines Kombis. 3 Liter -maschine, Fensterheber, Automatik, Sitzheizung, Schiebedach aber keine Klima und die hätte beim Neupreis von damals 80000,- DM nur ein Bruchteil gekostet. Liegt aber auch vielleicht daran, dass der Wagen aus Hamburg kommt und dort im Norden die Klima seltener zum Einsatz kommt als die Sitzheizung.

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 17:08 #18715 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Hi Micha,

ein eindeutiges Jahr zu deiner Frage: mein 500SL BJ 86 hat ca. 100.000DM gekostet - unwichtig waren dem Neuwagenkäufer Tempomat, Sitzheizung, Radio und Klimaanlage. Bis auf die Klimaanlage, die ich nicht so wichtig finde für ein Cabrio, ist das für mich absolut unverständlich.

Grüße Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2004 17:16 #18716 von
>> Bis auf die Klimaanlage, die ich nicht so wichtig finde für ein Cabrio, ist das für mich absolut unverständlich.

Das ist m.E. ein weit verbreiteter Irrtum. Die KA ist sogar sehr wichtig - Oh Mann, was haben wir im Sommer gelitten, als unsere Klimatisierungsautomatik nicht funktionierte.

Wenn die Sonne senkrecht herunterknallt, kann es offen unerträglich werden und man macht die Haube dicht. Die ist aber leider schwarz, und das martyrium geht weiter.

Im Oktober wurde die KA dann neu befüllt und jetzt kühlt es wieder. Glück gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 17:23 #18717 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Bisher habe ich die Klima nicht so sehr vermisst - bin da eher kälte empfindlich - daher würde ich mich über eine Sitzheitzung mehr freuen. Aber vielleicht sehe ich das nach der nächsten Saison auch so - war ja meine erste. Bei dem Preis wäre eigentlich jedoch beides dringewesen.

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2004 17:26 #18718 von
Günther,

Du hast da ein Super-Schnäppchen gemacht - und das auch noch bei mir vor der Haustür. Ich hatte seinerzeit Tränen in den Augen, als ich davon las.

Allzeit gute Fahrt!

HM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 17:32 #18719 von CH
Vielleicht hatten die Leute auch "Angst" vor manchen Dingen.
Ich kenne da jemanden, der ähnlich denkt:

Klimaanlage, da erkälte ich mich blos!
Getönte Fenster, da sehe ich schlechter!
Elektrische Antenne, die ist ja auch draussen wenn ich Kasette höre!

So Leute gibt es.

Ach ja beim dem 116er meines Onkels, den vorher sein Chef fuhr waren es damals die Kriterien der Firma die die Extras beschränkten.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 17:42 #18720 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!

On 2004-11-18 17:26, HMKoopmann wrote:
HM


Danke, das hört (liest) man gerne.

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2004 17:46 #18721 von
Das auf Deinen Fotos wiedergegebenen Anwesen des Verkaufers, liegt es am Ortsausgang Pewsum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 18:00 #18722 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Es ist die alte Ölmühle (umgebaut vom Verkäufer) direkt in Norden. Richtung Hage. Ein sehr schönes Anwesen. Vor allem Nahe an der Stadt und trotzdem sehr ruhig. Man ging direkt von der Wohung in die Garage.

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2004 18:03 #18723 von
Ach ja, mein schönes Ostfriesland. Morgen fahre ich wieder hin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 18:30 #18724 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
HM,

wir sollten mal ein Treffen arrangieren. Vielleicht sogar eine kleine Ostfriesland Ausfahrt. Herrliche Strecken gibt es jedenfalls genügend....

Güße Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 18:51 #18725 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Man ging direkt von der Wohung in die Garage.

Ja, so muß das sein! Auch ich gehe über eine Treppe aus der Wohnung direkt in die Werkstatt. So kann mann die Pinkel-Pausen im TV wenigstens mit Streicheleinheiten und verliebten Blicken überbrücken. Eigentlich schwebte mir ja vor einen teilweise verglasten Boden im Wohn- und Kaminzimmer einzubauen. Der frei Blick auf die alten Benze ist einfach zu verlockend. Wenn ich bloß wüßte, wie Felix (Wankel) das gemacht hat! Meine herzallerliebste Gattin jedenfalls hat heftig interveniert. Auch mein Friedensangebot mit den Läufern, die ich nur zurückklappe, wenn sie nicht da ist, fand sie inakzeptabel.

Ach Felix, warum bist Du nur so früh verstorben? Zu gern hätte ich gewußt, wie Du das angestellt hast!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 21:59 #18726 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
@ Micha B.
naja, du kennst ja mein klein Häuschen: Großbaracke mit im Wohnzimmer geparkten Autos (aktuell 9,1 Grad warm)....

ich habe viele Autos gehabt und im Bestand und nur ganz wenige sind so, wie ich sie bestellt hätte. Mein Alltagskombi hat 18 Extras, was für einen 123 sehr viel ist. Dazu gehören 4EFH, Klima und SSD, Automat mit Tempomat und sogar beleuchtete Schminkspiegel, aber irgendein unkonzentrierter Ankreuzer hat die Zentralverriegelung vergessen.... Bei meinem 116er dachtest du angesichts der schlichten Farbgebung in uniblau, den Radkäppchen und dem Klarglas, die Automatik wäre nach ESD und Leder das dritte Extra, aber nein, es ist ein 450, da ist die Serie... (den ich in weiß oder schwarz statt blau so auch lieber gekauft hätte als einen 350er Vollausstatter)

normal gibts nicht
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 22:25 #18727 von Adil
@ Michael normal gibts nicht

Bei meinem konnte man nur die Farbe waehlen. Und ein Telefon sammt Loch in der Frontscheibe. Eigentlich ziemlich unfair.
G/
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 01:56 #18728 von GG2801
GG2801 antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Puh,

da kann ich ja von Glück reden, daß der Erstkäufer meines 380SL aus meiner Sicht eigentlich alles richtig gemacht hat:

Schön spießige (und absolut zeitlose) Farbkombi 172/238 und außer AHK (Gott sei Dank), Telefon (Aufpreis 1981 ca. 22000,-DM), orthopäd. Sitzen, Radio und Feuerlöscher alles (zum Glück auch nur die "normale" Klima) an Bord, was die Aufpreisliste seinerzeit hergegeben hat (Preis lt. Rechnung inkl. Steuer und Fzg.-Brief am 21.5.81: 69.450,93 DM).

Ich habe ihn gefragt, warum er sich nicht gleich den 500er gekauft hat (wäre ausstattungsbereinigt ca. 3.500,-DM teurer gewesen), da der Preis wohl bei der Bestellung nicht die erste Geige gespielt haben konnte - einziger Grund war die schnellere Verfügbarkeit des 380ers (ca. 3 Monate), der 5 Liter hätte damals fast 1 Jahr Lieferzeit gehabt; und ihm hats ziemlich "pressiert"

Gruß
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 08:17 #18729 von Hajo
@ Micha und strich-acht,

was Ihr da schreibt erinnert mich an die Fernsehsendung "Vegas" aus den 80ern. Der Typ ist immer direkt in sein Wohnzimmer gefahren, aus dem Auto (ich glaube ein 124er Fiat Spider mit Gummiwulst) gehüpft und hat sich auf´s Sofa fallen lassen.......

Soweit habe ich es nicht gebracht. Das Wohnzimmer ist zu klein und durch die Verandatür passt nur das Motorrad........
Obwohl, wenn ich den Garten des Reihenhauses zubetoniere und die Fenster vom Wohnzimmer gegen ein Rolltor tausche, ein Sessel müsste raus........
Was wohl meine bessere Hälfte dazu sagen würde ?

Gruß, Hajo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 09:01 #18730 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Das Auto im Wohnzimmer...... hätte ich auch gerne ist aber etwas schwieriger da unser Appartment im 3. Stock liegt.

Der Erstbesitzer von meinem W108 hat sich auser einer grösseren Batterie auch nicht viel gegönt, der R107 hat die übliche Ami-Austattung, dafür hat aber mein Altags W124 sagenhafte 29 Extras. Den Tempomat hat man allerdings auch hier vergessen.

MfG

Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 19-11-2004 11:18 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 11:00 #18731 von LastV8
LastV8 antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Hi,

Waren Klimaanlagen damals nicht ein etwas speeniger Luxus in den Augen vieler? Was soll ich denn damit? Ist was für Amis... haben wohl viele gedacht, oder? Natürlich passt dann da die Automatik wieder nicht... hmmm... Zum Thema FH: ein Bekannter reagierte (und reagiert immernoch) panisch auf eFH im Auto: Ohgottohgottohgott - aber was ist wenn du damit in den Teich faellst? Kriegst das Fenster ja nie auf und ersaeufst jaemmerlich... Irgendwoher kommt so eine Phobie sicher, vielleicht aus den späten 70ern?

Viel eher denke ich aber, dass Michas Vorbesitzer bei der Kaufberatung schlecht beraten wurde, vielleicht kurz vor Ladenschluss kam einem schlechtgelaunten oder einfach nur schlechten Verkäufer begegnete...

Immer wieder sieht man teure Autos in beinahe Grundausstattung mit einzigem Zusatz : Ledersitze. Nicht jeder betuchte potentielle Autokäufer studiert die Aufpreislisten gründlich, oder macht sich Gedanken über die Nützlichkeit von Tempomat oder e-Antenne ... DAS war vielleicht ein Kampf mit meinem Vater bis der endlich Automatik, eFH und Tempomat hatte... puuhh... (nein, nicht gut betucht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 14:05 #18732 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Hallo zusammen

an meinem 280 Sl sind die Nebellampen vorne dran aber hinten links fehlt die Nebelschlussleucht. Meistens solls vorne ja mehr Nebel als hinten.

Südliche Grüsse

Jürg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 15:18 #18733 von gerd
Früher waren die Maßstäbe anders, ich kenne das auch aus der letzten Neuwagenbestellung meines Vaters (jetzt 83)

Ein luxuriöses Auto mußte sein/haben:

mind. 6 Zylinder, viel Chrom, Lederausstattung, möglichst Holz und ein Radio.

danach kam: die Servolenkung, Automatik, ein Schiebedach, (werksseitig, oft wurde selbst gekauft)
danach erst elektrische Fenster und ganz am Schluß Klima.

Für meinen Vater waren die unten genannten Dinge zum einen zu defektanfällig und was für Weicheier!

es hat auch Wochen gedauert, bis ich ihn zumindest auf EFH, Automatik, ESD hatte!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 15:24 #18734 von Juergen
Juergen antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Wie Nebelschlussleuchte fehlt ? Die war doch bei allen 107 Serie und in die HEckleucht integriert. Da kann nichts fehlen oder handelt es sich um einen anderen 280 SL als den 107 ?


Manchmal wurden die Neuwagen ja auch aus den Verkaufsräumen gekauft und nicht bestellt udn da musste man nehmen was das Werk eingebaut hatte. Und die Auswahlregeln des Werkes für SA sind wohl ein Buch mit 7 Siegeln, noch heute. Manchmal hat man den EIndruck , das was gerade weg muss oder im Weg stand.

Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 17:11 #18735 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Jetzt seid mal so gut und hört auf euch zu wundern. Die Extras waren so sündhaft teuer, daß man bei entsprechender Großzügigkeit den Kaufpreis fast evrdoppeln konnte. Da überlegte man schon, ob man tausenderlei Firlefanz, die ja keineswegs Standard waren, brauchte. Und hat sich dann ein paar Rosinen rausgepickt.

Manche haben statt eines gut ausgestattenen 280SL halt dann doch lieber nen 350er genommen und dann war Sendepause im Portemonee.

Diesen Krampf mit allerlei Helferlein führten erst die Japaner ein. Und wir finden alles supertoll und rüsten das ganze Gelumpe nach. Wozu? Die Leute steigen ein und wundern sich über all die schönen Knöpfe, die man dann stolz präsentieren kann. Selber hat man auch mal ne Weile daran rumgespielt, bis es, wie jedes Spielzeug, langweilig wurde (oder kaputt ging). Und weil man sich jetzt nicht mal mehr im Auto bewegen muß, trainiert man in seiner Freizeit die Fensterkurbelmuskeln im Fitnessstudio.

Mich ärgert eher, daß man heute kein vernünftiges Auto mehr ohne den ganzen Schnickschnack kriegt. Viel Spaß in ein paar Jahren, wenn dann die Problemchen losgehen. Die entscheidenden Dinge werden übrigens nur wenig besser. Die stinknormale Heizung in meinem 300SE - superleise, zugfrei und wirksam - ist immer noch tausendmal besser als diese "Klimatronik"in einer C Klasse mit Reisefönatmosphäre.

Aber wir haben es ja nicht anders gewollt, es lebe der von außen verstellbare Innenspiegel.

Gruß Björn

Übrigens Hajo, der 124 Spider hat in seiner Bauzeit so manche Verunstaltung erfahren müssen. Aber ne Gummiwurst hat er NIE gekriegt. Ich wüßt nicht mal, daß es im Zubehör einen solchen gab, (der Verbreitung gefunden hätte).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 17:24 #18736 von Arni
so isses...mein kleiner hat null schnickschnack. der käufer war ein exzellenter spartaniker, was meine liebste zu dem auspruch verleitete"in dem auto ist ja gar nix drin, viel zu leer..." wert wurde auf den 2 spiegel gelegt, thermoglas, heizbare rückscheibe, alus 5-fach. also bis auf den feuerlöscher alles sinnvolle sachen.
...gott sei dank hat er kein schiebedach, dass gammelt irgendwann sowieso...
gruß arni, der sich dennoch manchmal e-scheiben wünschte, dann aber froh ist, das nix kaputtgehen kann...

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 17:45 #18737 von Juergen
Juergen antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!
Unter dem Aspekt würde ich den ganzen 107 in Frage stellen, brauch man auch nicht, alle 4 Fenster auf in der Limousine und es windet auch genug. Sonnenbrand gibt es darin dann zur Belohnung auch nicht.

So ein Cabrio fährt man ja gerne mit runtergelassenen Fenstern, auf der Fahrerseite kann man sicher gut kurbeln , für dei Beifahrerseite gibt es schon Verrenkungen, wenn man alleine fährt.

Wenn man beim Kauf andere Schwerpunkte gesetzt hat, muss man sich das Fehlen dieser Annehmlichkeiten wenigstens anschliessend noch schön reden, hat im BWL-Studium mal cognitive Dissonanz geheissen, Bedauern nach der Entscheidung.

Das mit der Klimatronik in den neuen Modellen stimmt aber leider sehr, das ist der letzte Mist für viel Geld. Ist so ähnlich wie bei den oft beschriebenen Mängeln beim 107, entweder kalt oder heiss. Das ist schon eine Frechheit dafür auch noch Aufpreis zu verlangen.

Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 18:02 #18738 von Adil
@Juergen Die war doch bei allen 107 Serie und in die Heckleuchte integriert.

Nicht beim 560SL, ist vielleicht auch gut so. In USA wird einem ja auch nicht beigebracht, wozu so eine Schlussleuchte eigentlich zu gebrauchen ist. Wie definiert man hier z.B. Innerorts, Sichtweite und 50m?

G/
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 18:08 #18739 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Neuwagenkäufer versten, das wärs!

>>Unter dem Aspekt würde ich den ganzen 107 in Frage stellen, brauch man auch nicht, alle 4 Fenster auf in der Limousine und es windet auch genug. Sonnenbrand gibt es darin dann zur Belohnung auch nicht.

Hier hat mich ein Prof mal belehrt: Im Freien, also im 107er, windet es, in geschlossenen Räumen zieht es
Es ist also durchaus ein Unterschied.
Im übrigen geht meine Einstellung bezüglich Unnötigkeit vieler Extras über den 107er hinaus.
Von A nach B kommt man auch mit Laufen, da brauchts keine Limousine mit offenen Fenstern.

>>So ein Cabrio fährt man ja gerne mit runtergelassenen Fenstern, auf der Fahrerseite kann man sicher gut kurbeln , für dei Beifahrerseite gibt es schon Verrenkungen, wenn man alleine fährt.

Naja, wenn man das Verdeck aufmacht, rennt man ehin viermal ums Auto, da kann man das ja gleich miterledigen. Außerdem hab ich Fensterheber in meinem SL . Im SE übrigens auch. Übrigens steckt in den F***-Fensterheber steckt das meiste Geld für Reparaturen drin.

>>Wenn man beim Kauf andere Schwerpunkte gesetzt hat, muss man sich das Fehlen dieser Annehmlichkeiten wenigstens anschliessend noch schön reden, hat im BWL-Studium mal cognitive Dissonanz geheissen, Bedauern nach der Entscheidung.

Im Gegenteil, ich wär froh, etwas weniger von dem Zeug an Bord zu haben, da ist genug unnützes Zeug vorhanden. Meine Schwerpunkte waren SA "+ 2 Zylinder", Leder und annehmbare Farbe. Und da bereue ich GAR nix.

Aber des isch halt elles Gschmacksach. Und das ist gut so, nicht auszudenken, es wären alle so wie ich

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2004 06:33 #18740 von Eike
Die Wertigkeit der Zusatzausstattungen hat sich über die Jahre einfach geändert. In den 60igern und 70igern waren Servolkenkungen u.a. beim /8 bei vielen Bestellern verpönt. Warum? Angeblich hat die Fahrsicherheit gelitten, da die Servolenkung die direkte Rückmeldung unterbindet und sich nach Kurven nicht alleine zurückdreht (kurbel, kurbel....). Klima war in Deutschland noch in den 90igern ein "überflüssiges" Extra.

Wie Björn richtig schreibt, haben sich die Extras schnell summiert. Mein SLC aus 72 ist recht logisch zusammengestellt:

- Automatik
- Schiebedach
- Klima
- Becker
- Autom. Antenne
- Leder
- Kopfstützen
- Sicherheitsgurte vorne

Warum logisch? - ich habe es mir so erklärt (auch aus der Erinnerung, wie bei uns die MBs bestellt wurden):

Der Besitzer hatte in Südfrankreich ein Feriendomizil. Zudem sollte der Wagen zunächst als echter 350iger mit in die USA....

Damit war klar, der Herr war sich bewusst, dass eine Klimaanlage sinnvoll ist und das Schiebedach für Frühjahr und Herbst.

Fensterheber brauchte man nicht, da sie 1. teuer waren und 2. damals keine Parkgaragen existierten, wo man die Fenster runterkurbeln musste. Brauchte man also nur wenn man nach dem Weg fragen wollte und dazu hatte man ja die beste aller Ehefrauen....

Die elektrische Antenne war absolutes Highlight, konnte man toll an der Ampel vorführen, zudem war die alte mechanische beim W111 Coupe immer am Garagentor hängen geblieben...

Radio war zwar teuer, aber KW brauchte man auf jeden Fall in Südfrankreich und USA, schliesslich wollte man die Deutsche Welle hören...

Kopfstützen und Sicherheitsgurte waren das erste Tribut an die Sicherheit. Schliesslich warb der zeitgenössische Prospekt ausdrücklich für die Sicherheit.

Leder: billiger als Velour, schöner als Stoff, und MB Tex hatte man schliesslich im /8 wegen der Kinder.

Nur das mit der Zentralveriegelung, dass habe ich noch nicht kapiert......

Grüsse von Eike - habe gestern die Lady geholt . Nun habe ich bis Mittwoch das Vergnügen und dann leite ich wieder die Aussenstelle der 107er in Mumbai...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.