Sprache auswählen

Da p.....st kein Hund dran !

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Nov. 2004 13:19 #18672 von
Da p.....st kein Hund dran ! wurde erstellt von
Vor eine paar Wochen habe ich einige MB und nicht MB Vertreter zwecks Neuanschaffung eines E Klasse MBs besucht . Mit meinem 450 SLC und Wertgutachten Zustand 2- bin ich jeweils vorgefahren und sondierte auch gleich mit der Frage: Eintauschmöglich mit SLC vorhanden ? Von 13 Händler haben 9 mit "nö" plus einem " dirty look" geantwortet. 3 mit den Angeboten 1000-1500 SFR. plus Kommmentar : "is was fürn Export". And last but not least; da pisst kein Hund dran, der Pagode der seit einem Jahr dasteht rostet auch vor sich hin warum sollte ich so eine SLC Schwarte eintauschen.
Der Markt ist wirklich am Ar... oder es geht den Typen so super ? Wie steht das bei Euch im "grossen Kanton" habt ihr auch soviele Kostverächter ?

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 13:28 #18673 von Arni
Arni antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
ach hacken wir wieder mal auf dc rum, da bin ich dabei:
ich fahre mit meinem slc auf den hof und der Händler sagt: "bei den alten karren kennt sich hier keiner mehr aus..." und nachdem ich einmal selbst auf dem hof von DC schrauben musste (es war nur ein schlauch zu wechseln stellte sich später heraus), weil keiner den wagen anfassen wollte, sagte der autohauseigner zu mir, dass es ihm "sehr suspekt" sei, was ich hier täte...
ergo: sie haben es nicht nötig, selbst wenn man ihnen das geld vor die nase hält...

280 SLC Bj. 79

Mehr
18 Nov. 2004 14:17 #18674 von Juergen
Juergen antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Die offiziellen DC-Händler haben an sowas kein Interesse, NIRGENDS.

Ankauf ist uninteressant, da nur die aktuellen Modelle in die Showrooms dürfen . Reparaturannahem noch gerade o.k. aber noch lieber mach man für 1000 € eine Inspektion an einem Neuwagen, da lässt sich mit wenig Aufwand eine Menge Geld verdienen .

Solche AUtos kann man nur bei Oldtimer oder Yougimer-Händlern anbieten und oder eben besser privat einen Liebhaber suchen.

DAs gilt genauso für SL , wenn sie schlechter als Note 2 sind , aber erst recht für SLC und andere Coupes.

Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Nov. 2004 14:30 #18675 von
Mein lieber Bänzli,

habe ich Dich da richtig verstanden: Du wolltest einen 450 SLC im Zustand 2- gegen einen schnöden Neuwagen eintauschen?

Mehr
18 Nov. 2004 15:52 #18676 von astral
astral antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Ich glaube, die Antipathie der Berufsschrauber mit dem Stern auf dem Kittel ggü unseren 107er-Lieblingen rührt daher, daß sie sich mit den Dingern nicht (mehr) auskennen.
Wenn mir jemand einen Fall anträgt, der sich stark abseits meines Wissens- und Erfahrungsbereiches bewegt, schreie ich auch nicht "Hurra" ob der großen Herausforderung sondern versuche die Sache irgendwie loszuwerden bzw fasse so etwas idR gar nicht erst an. Die meisten lechzen eben nicht nach der großen Herausforderung sondern bewegen sich lieber auf bekanntem Terrain (Inspektion C-Klasse etc.)

Gruß, Heinz

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Nov. 2004 15:52 #18677 von
Nun ihr habt natürlich alle recht. Wir sind Sammler und Liebhaber und haben eigentlich kein Intresse solche Fz zu verkaufen ! Selbstverständlich hätte ich ihn auch nicht eingetauscht , es war einfach mal interessant die Reaktionen zu testen. Es ist dennoch Intressant zu sehen, wenn die gleiche Gilde dann einen SLC mit Euro 15000 im Programm hat.
Verkaufen und kaufen sind eben nicht daselbe

Mehr
18 Nov. 2004 15:54 #18678 von Arni
mikaesch: wirtschaftlich hast du ja recht! aber was ich will ist keine huldigung wie du es vielleicht beschreibst, das wäre zu infantil. ich erwarte lediglich respekt, anstand, fachliches können und höflichkeit, weil ich ein KUNDE bin, nicht weil ich nen 107er fahre!!!. an der Höflichkeit scheint es aber manchem händler schon zu fehlen. das ist jedenfalls die realität, die viele hier beschreiben. vielleicht lebst du ja in einer anderen realität..., dann beglückwünsche ich dich jedenfalls dazu
Grüße
Arni, der keine "karre", "kiste", etc. fährt, sondern ein auto

280 SLC Bj. 79

Mehr
18 Nov. 2004 16:39 #18679 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Arni,

reg Dich nicht auf - sowas gibt es natürlich auch im "Mutterkanton".

Da ich nicht die Zeit und Lust habe mich zu jedem Werkstattermin in Frack und Schlips zu zwängen, gehe ich grundsätzlich in Arbeitsmontur ins Autohaus. Im ausgehenden Jahr 2001 war mal wieder ein neuer Firmenwagen dran. Die Geschäfte liefen ganz ordentlich und so wollte ich mir zum ersten mal was ganz Neues gönnen. In der Werksniederlassung in meiner damaligen Heimatstadt ging ich also auf einen gutgekleideten Neuwagenverkäufer zu. Der musterte mich mit scharfem und geübten Auge von Kopf bis Fuß und wies mir ungefragt den Weg in die Gebrauchtwagenabteilung!

Den gutausgestatteten E-Klasse Kombi mit 3l Dieseldirekteinspritzer hat er mir nicht verkauft. Ich kaufte statt dessen einen BMW 530 D Touring. Im Jahr 2002, als der nächste noch besser ausgestattete Firmenwagen fällig wurde, war die Erinnerung an das unrühmliche Verkäufergebahren immer noch so präsent, das ich wieder im Hause mit dem weiß-blauen Propeller vorstellig wurde.

So kanns gehen, und ich wollte noch nicht mal was in Zahlung geben!

Immer getarnt

Micha

Mehr
18 Nov. 2004 17:41 #18680 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
@Micha LOL

gibts diese Typen immer noch.. ich lach mir n Ast.....
und da jammert jeder weil nix verkauft wird....

Erinnere mich da als ich die Hochzeitsringe kaufen ging (in der Mittagspause).. Platin mit Stein.. der Verkauefer wollte mir dann unbedingt die "anderen im Angebot" verkaufen..... und das obwohl ich Bares in der Hosentasche hatte...

Oder der Rechtsanwalt der beim Joggen mit seiner Frau zufaellig beim Opel Haendler vorbeikam und den Lotus Omega im Schaufenster sah und gleich kaufen wollte.. also mit Turnschuhen rein zu den Leuten.. lol.. die haben ihn dann gleich mitleidig in die Gebrauchtwagenabteilung geschickt
(ach ja.. gakauft hat er dort nix )

Mike

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Nov. 2004 18:13 #18681 von
Hi,
uns hat man bei Audi/VW fort gejagt,....DC in Unna war ERSTKLASSIG! Obwohl von Anfang an klar war, das nur ein Vorführ oder Jahreswagen in Frage kam, hat der, wirklich freundliche Verkäufer es an nichts fehlen lassen! Als ich nach 4 Wochen feststellte, das kein Reserverad an Bord war, bekam ich kostenlos und frei Haus eines geliefert! Sogar mit dem passenden, (Fabrikat) Reifen!
Willy mit seinen alten Turnschuhen und einen Loch in der schmuddeligen Garagenjeans....nur meine Holde hat gemuckt

Willy
PS. was Martin da geschrieben und gelöscht hat, weiß ich nicht, doch wie ich ihn kenne, hatte er Recht. Kein Bauer nimmt auf eine neue Kuh eine uralte Kuh in Zahlung, weil sie ihm unter Umständen wegstirbt, ehe er sie schlachten kann....[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 18-11-2004 18:19 ]

Mehr
18 Nov. 2004 19:57 #18682 von Andre
Andre antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Also offizieller DC bzw. MB Händler ist nicht gleich offizieller DC/MB Händler. MB hat da ein "ausgeklügeltes" System. Manche dürfen Neuwagen verkaufen andere nicht ... Neuwagen ist zwar nicht sauber definiert, aber das System ist schon interessant.
Meine MB Werkstatt hat z.B. einen R107 (280er, rauchsilber) in der Ausstellung. Und die sind stolz darauf. Einer der Meister fährt ein 124er T-Modell und er ist stolz darauf. Ich durfte sogar mal mitfahren Neulich zeigte man mir einen 190 SL den ein Kunde dort untergestellt hatte und beschwor den Originalzustand (was immer das auch ist). Der Inhaber hat selbst einen 107er. 1 Hand, 17000 gelaufen, handgewaschen ...

Zugegeben, solche sind selten. Ich habe leider auch die anderen kennengelernt.

Gruß, Andre

Mehr
18 Nov. 2004 20:07 #18683 von astral
astral antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
"Verkaufen und Kaufen sind eben nicht dasselbe"

In der Tat. Das gilt auch für andere Branchen.
Ich sammle klassische Armbanduhren und hatte ein Exemplar, an dem mein Herz nicht mehr so hing. Also auf zum Antikuhrenan-und verkauf, bei dem ich schon öfter mal gestöbert aber wegen der abgefahrenen Preise nie gekauft hatte. Der hatte nämlich, wie ich noch erinnerte, exakt dasselbe Modell im Fenster, Zustand absolut vergleichbar.
Da ich schon mit der Hälfte des Preises, den er aufrief, zufrieden gewesen wäre, frohen Mutes hinein.
Der Mann hätte im Ankauf nur 1/3 zahlen wollen, weil die Uhr angeblich nicht mehr wert sei. Auf die Frage, warum er die Uhr dann für das 3-fache Ihres Wertes im Fenster anbiete, kam nur warme Luft. Das Gespräch war zu Ende
Die Uhr im Fenster wartete eben auf den einen berühmten Dummen...

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Nov. 2004 22:27 #18684 von
Ein alter Feund von mir verkauft Neuwagen allerdings BMW.
Man glaubt garnicht, wie sich manche Käufer verhalten!!!!
Großkotzig mit der ersten Frage "wieviel Prozent"....lügen dann, dass es beim anderen BMW Händler noch mehr gibt und anschliessend wollen sie ne olle Wurst in Zahlung geben, nach dem sie bei Mobile Traumpreise gelesen haben

SO GEHTS AUCH

Martin

Mehr
19 Nov. 2004 07:32 #18685 von JuergenT
JuergenT antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !

SL in Zahlung geben geht schon, aber nur ausnahmsweise:

habe in den letzten Monaten bei diversen Händlern vorbeigeschaut, weil meine bessere Hälfte einen neuen Geschäftswagen bekommen sollte und ich ein kleines Mitspracherecht hatte

wenn ich mit dem 124er Kombi da war wurde ich noch recht neutral gefragt, ob der in Zahlung genommen werden müsste (der läßt sich zum passenden Preis ja auch sehr schnell loswerden...)

wenn ich mit dem SL da war, wurde auch gefragt, meistens mit einem ängstlichen Zittern in der Stimme...

nur zweimal hätten sich die Verkäufer über den SL gefreut; die beiden hätten den SL allerdings für sich selbst haben wollen...

Gruß
JürgenT

Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Mehr
19 Nov. 2004 09:00 #18686 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Hmm,

ist schon ne komische Sache mit unseren Autos. Viele Leute finden es toll, aber nur ganz wenige würden es kaufen.

Ja sagt mal, dann haben wir hier wohl alle einen mittelgroßen Hau! Oder?

Micha

Mehr
19 Nov. 2004 09:15 #18687 von Hajo
Hajo antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Hallo Leute,

dass wir, und auch viele andere Klassikerfahrer, mit ihren Fahrzeugen bei den Vertragsniederlassungen oft nicht wilkommen sind liegt daran, dass sich dort keiner mehr so richtig damit auskennt. Das wird meines Erachtens nach noch schlimmer.

Die Kfz-Werkstattbranche sucht speziell nach jungen Talenten die sich mit PC und SW auskennen. Dies ist ja auch bei den heutigen Fahrzeugen notwendig. Wofür umständliche Probefahrt machen um Fehler zu finden wenn man doch nur den Fehlerspeicher auslesen muß. Warum den Vergaser einstellen oder an der Einspritzpumpe rumschrauben wenn es ein Software-Update auch tut (ich mache diese Erfahrung gerade bei SMART).

Was glaubt ihr was ein Kfz-Mechaniker (wenn er sich dann in 5-10 Jahren noch so nennt) an einem Auto wie dem 107er noch machen kann. Wenn da keine Schnittstelle zu finden ist sind die Kollegen doch aufgeschmissen. Da wird doch auch kein Geld verdiehnt wenn nachher jeder Kunde jammert dass es zwei Stunden gedauert hat um irgend einen Fehler zu beseitigen.

Neuwagenverkauf ist erstes Thema - die Verkaufszahlen interessieren in den Bilanzen und an der Börse - nicht die Reparaturen und Problemlösungen.

Gruß,
Hajo

Mehr
19 Nov. 2004 09:24 #18688 von Arni
so isses: ohne fehlerspeicher finden die gar nix mehr!!!
grüße
Arni

280 SLC Bj. 79

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Nov. 2004 09:41 #18689 von
Mit den Reparaturen an 107ern sehe ich etwas anders.
Die Mechaniker bei MB reparieren den ganzen Tag an modernen Fahrzeugen, da sollten sie keinen 107er reparieren können???
Klar, wenn man soetwas länger nicht gemacht hat, dauert es gegebenfalls etwas länger, aber ich denke mal, dass bekommt jede halbwegs gute Werkstatt in die Reihe.
Aus Unternehmersicht ist aber doch klar, dass lieber eine S Klasse Firmenwagen repariert wird, da wird nicht diskutiert, da wird ne gepfefferte Rechnung geschrieben und bezahlt.
Damit wird Geld verdient.
Ich gehe mal schwerpunktmäßig davon aus, dass manche Werkstätten nur so tun als könnten sie keine 107er reparieren, klar da haben die keine Lust zu

Martin

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Nov. 2004 09:46 #18690 von
Martin,
es gibt elektronische Telefonanlagen und Elektromechanische, (Relaisgesteuert). Setz einem Fernmelder von Heute mal eine Relaisanlage vor...er wird dich mit großen Augen ansehen und hilflos mit seinem USB - Stecker fuchteln....ebenso ist es bei Autos.

Gruß Willy

Mehr
19 Nov. 2004 10:08 #18691 von Arni
mikaesch: was ist denn das für eine einstellung? es gibt keine s-klasse kunden und firmenwagenfahrer. es gibt nur KUNDEN. wenn wir das in deutschland nicht begreifen und ähnlich wie in den usa endlich ein dienstleistungsland werden, dann geht es immer weiter bergab!!! auch dc wird noch merken, dass wenn man meinen 107er gut behandelt, ich auch einen neuen daimler kaufen würde. aber so nicht...jedenfalls nicht an meinem heimatort....
grüße
Arni
p.s. mein schrauber ist angestellter in einer tankstellen werkstatt für einen stundenlohn von 8,50 euro. wir haben zusammen die schulbank gedrückt etc. der versteht mehr von autos als dc hier am ort...

280 SLC Bj. 79

Mehr
19 Nov. 2004 10:23 #18692 von Gunther
Gunther antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Ausgerechnet die borniertesten Verkäufer sind die, die eingentlich um jeden Kunden werben und kämpfen müssten um wenigstens ein einigermaßen ausreichendes Einkommen zu erzielen. Derjenige der Kunden nur nach dem Äußeren bewertet und in Schubladen steckt ohne auch nur ein Wort gewechselt zu haben, bekommt seine Quittung auf der Provisionsabrechnung!

GS

Mehr
19 Nov. 2004 11:16 #18693 von LastV8
LastV8 antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
Hi,

wenn ich das alles so lese denke ich, dass ich mal zur Luxemburger DC-Vertretung gehen sollte und Kaffee und Kuchen vorbeibringen, so zuvorkommend werde ich als SL Fahrer behandelt. Nix mit alter Hobel, oder machen wir nicht. Turnschuhe, T-Shirt und kurze Hose waren auch kein Problem als ich Gurte für den Rücksitz wollte. 2 Angestellte haben sich mit mir und meinem Auto beschäftigt um herauszufinden welches Ersatzteil denn bestellt werden müsste und haben auch einen sehr korrekten Kostenvoranschlag erstellt, und den noch um 5% unterboten. (179 EUR für 2 Beckengurte mit Einbau sowie einer Tasse Kaffee, Keksen und einem netten Gespräch). Und das obwohl ich hinkam wie der letzte Student und nie vorher einen Sternwagen fuhr.

Jedenfalls vom Service her sehr zu empfehlen. Scheint als ob in Luxemburg doch nicht alles schlechter und teurer ist als in unserer Nachbarprovinz...

Audivertretung ist da aber wieder eine andere Story... deshalb fahr ich in meinem richtigen Leben jetzt Oberklassen-Skoda - da stimmt der Service wieder...

Hochzufrieden,
Tom.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Nov. 2004 13:16 #18694 von
Willy,
da hast Du recht aber wenn es eine Störung an solch einer Anlage gibt, wird die Telekom es in die Reihe bekommen, selbst wenn sie Dich oder Dirk hin schicken
Kapituliert sonst die Telekom??? Nö!!!aber gern machen sie es nicht....

Der Kunde von heute hat "Geiz is geil" im Kopf, davon kann kein Unternehmer leben.
Sind wir doch mal ehrlich, wer bringt seinen SL zu DC und sagt
"mach fertig"?
Keiner, verständlicher Weise, der Firmenwagen wird hingebracht und dem Meister gesagt, mach hinne, ich brauch das Auto.

Wenn man selber ein Geschäft hat, kann man diese Politik verstehen.....man muß Geld verdienen, selbst wenn der ein.-oder andere keinen neuen SL bestellt, wieviel Prozent der 107er Fahrer kaufen denn einen neuen SL?
Wenn man im Autohaus bekannt ist, weil man dort schon Neuwagen gekauft hat, wird auch der 107er garantiert vorzüglich gewartet.
Klar, es ist bitter wenn man als Kunde so abgefertigt wird aber man muß die andere Seite auch verstehen.

Zur Sache der Inzahlungnahme, der Händler ist beim Wiederverkauf verpflichtet, eine Garantie zu übernehmen.....für ein Auto was 20 oder mehr Jahre alt ist??? Das lehnt jede Cargarantieversicherung ab.....die wollen Geld verdienen....

Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 19-11-2004 13:20 ]

Mehr
19 Nov. 2004 16:40 #18695 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !

On 2004-11-19 13:16, Miekaesch wrote:
"mach fertig"?

Ich

kann aber gut Bilanzen/Buchführungen,Arbeitsverträge allgemeine Verwaltung reparieren

Mehr
19 Nov. 2004 17:03 #18696 von Andre
Andre antwortete auf Da p.....st kein Hund dran !
ist schon ne komische Sache mit unseren Autos. Viele Leute finden es toll, aber nur ganz wenige würden es kaufen.

Ja sagt mal, dann haben wir hier wohl alle einen mittelgroßen Hau! Oder?

Stimmt! Würde ich zumindest für mich so sehen
Man darf das Ding eben nicht wirklich als Auto betrachten, sondern als Spielzeug. Und nur unter Spielkameraden kann man es auch vernünftig verscherbeln. Gestresste MB-Verkäufer treten da eher als Spielverderber auf. Durchaus verständlich.

"mach fertig"?

Ich

Ich auch

Gruß, Andre

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden