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Wie haltet Ihr Eure Gullideckelfelgen sauber?
- Hartung1979
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Sagt mal wie haltet Ihr denn Eure Gullideckelfelgen (oder auch andere) sauber?
Mir geht's nicht ums Reinigen, das ist klar. Felgenreiniger, Pinsel, Lappen und Wasser.
Mir geht's darum, dass die Dinger bei mir immer sehr schnell mit Bremsstaub zusitzen, gerade die ovalen Löcher am Rand. Wohlgemerkt, meine Bremsbeläge und Scheiben sind erst ein Jahr alt.
Klar, lässt sich nicht ganz vermeiden, aber etwas eindämmen wäre toll. Hab keinen Bock, zweimal die Woche zu waschen, nur weil die Felgen dreckig sind.
Habe gelesen, es gibt Wachs für sowas.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Thema Felgenreinigung bzw. Sauberhalten?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- thoelz
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Nach dem Waschen trage ich reichlich Autowachs auf. Das schließt die Poren, Bremsstaub brennt sich nicht mehr ein, sondern läßt sich leicht abwischen.
Und vorausschauendes Fahren mit weniger Bremsen ist ohnehin in vieler Hinsicht hilfreich.
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Gruß, Thomas
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- rheinstern
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Die Felgen wurden vor wenigen 100 km bei Fuchs neu gemacht. Trotzdem sitzt schon nach wenigen km immer wieder massiv Dreck drauf. Habe die Räder letztens abmontiert, alles auch von innen blitzblank geputzt (sanft) und mit Sonax Protect & Shine Felgenschutz behandelt. Kaum 100km später (ok, Stadtbetrieb mit viel Bremsen, aber nicht scharf) sehen die Felgen wieder aus wie wochenlang nicht gereinigt. So kenne ich das bei keinem anderen Auto.
Werde mich in der Werkstatt meines Vertrauens mal beraten lassen, ob es andere Bremsklötze gibt?
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
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- Marcel
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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also ich reinige die Felgen einmal im Herbst richtig, dann Voreiliger und 3-4 Schichten Liquid Glass, dann hast du für 1-2 Jahre ruhe, dann bei bedarf 1-2 Schichten wieder auftragen auf die sauberen felgen.
www.petzoldts.de/shop/Liquid-Glass-Hochg...ng,-473ml-p-477.html
Diese Versiegelung ist beständig gegen Hitze und Felgenreiniger.
Der Bremsstaub löst sich sehr leicht eventuell mit Hochdruckreiniger bei ehr starker Verschmutzung, das machen ich dann wenn ich ca. 2000 km gefahren bin.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Chromix
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- eglidecascais
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Beim TÜV ist es zwar aufgefallen, da sie aber lt. meinem TÜV Mann bei Oldtimern die "sorgsam" bewegt werden kein Sicherheitsrisiko darstellt und stellt daher keinen Mangel dar.
Als ich vor drei Wochen die Reifen neu bekam musste ich halt ein wenig "mitarbeiten" um die Blechteile aus- und nachher wieder einzubauen .
Ich bin überzeugt von ihnen und hatte selbst in den Pyrenäen, Alpen oder in den Bergen von Galizien nie thermische Probleme.
Gruß Reinhard
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Geben hellen Abrieb.
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Ernst
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Die Beläge heißen EBC, gibt es in 4 Versionen, black Stuff, yellow Stuff, green Stuff und red Stuff. Red Stuff ist nur für Rennzwecke, black Stuff ist mit fast normalen Klötzern zu vergleichen. Das Problem ist, die brauchen immer höhere Temperatur als Serienklötzer. Ich fahre die Black Stuff auf einem SL600, die funktionieren gut wenn sie ihre Temperatur haben. Aber der Abrieb ist fast weiß und kaum sichtbar auch wenn du richtig "heizt". Lässt sich auch einfach abwaschen. Bisher ist aber nichts von EBC für 107er lieferbar, weder für die großen noch die kleinen Bremsen. Ich habe vorne am 560er aber Ceramic von ATE drauf. Die sind O.K. von der Leistung und dem Abrieb, der auch weiß ist und sich leicht abwaschen lässt. Die gibt es bisher auch nur für vorne und ob es Die für die kleinen Bremsen gibt, muss man mal prüfen.
Gruß
Werner
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Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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Damit hat man Ruhe vorm Felgenputzen.
Bei Interesse bei mir anfragen.
VG
Thomas
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sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...ast-e-mal-nen-lappen
Willy
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- gelberbenz
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scheint es aber nicht mehr zu geben ??
Grüsse Werni
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gelberbenz schrieb: Hallo
scheint es aber nicht mehr zu geben ??
Grüsse Werni
Die Scheiben wurden bis Ende der 90er Jahre u.a. Bei ATU verkauft. Aber jetzt schon lange nicht mehr zu haben. Ich hab mir damals ein paar eingelagert.
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- Hartung1979
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Ankerblech 107
Laut Anbieter passen die für Mopf.
Denke das werden die sein, oder?
Ist halt nur die Frage ob diese Dinger den gewünschten Effekt haben.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Rudiger
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www.autogeek.net/kleenwheeldu.html
Rudiger
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Willy
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- nurderscp
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Einen Reinigungstipp kann ich noch anbieten:
Ich gehe einfach kurz mit Druckluft in die ovalen Löcher. Das nimmt den Felgenstaub gut mit. Geht schnell und man verbiegt sich nicht die Finger.
Sag mal Bescheid, ob die Scheiben bei dir passen. Darüber hatte ich nämlich auch schon mal nachgedacht.
Gruß
Thomas aus Telgte
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Tommes
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- Gregor6712
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hat schon mal jemand die Gullydeckel vorne abgedreht und hat eventuell die Kontur (ob als Programm oder Zeichnung wäre mir egal)?
Unserer hat verchromte Gullideckel. Sind die eigentlich original so ausgeliefert worden?
Nach dem Abdrehen würden die Gullideckel so aussehen:
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Gregor.
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- Chromix
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verchromt ist nicht original, hat man öfters bei US-Fahrzeugen.
Die Felgen kann man bei der Firma Fuchs aufbereiten lassen, aber nicht, wenn sie verchromt sind und ausserdem haben die wegen Umzug noch Pause bis Anfang nächsten Jahres, wenn ich mich richtig erinnere.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- che72
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die Idee, die Felgen abzudrehen, hört sich interessant an.
Wenn du Zugang zu einer Drehbank mit einem Futter in der Größe hast, hast du bestimmt auch die Möglichkeit, die Kontur zu digitalieren, oder?
Gruß,
Christian
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- Marcel
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wenn Du das mit den original Kanaldeckel machst (die sind geschmiedet) könnte Dir der nächste TÜV / DEKRA etc. Probleme bereiten.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Gregor6712
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