Sprache auswählen

5-Gang-Getriebe im "Sonderangebot"

Mehr
06 Nov. 2004 14:52 #18190 von 280SLC
5-Gang-Getriebe im "Sonderangebot" wurde erstellt von 280SLC
Im Mgazin Classic, Ausgabe 4-2204, bietet Mercedes ein 5-Gang-Getriebe für "nur" 1095 € statt 1.864 € an. Es handelt sich hierbei um ein Austauschgetriebe, wobei die Rückgabe des Altteils nicht erforderlich ist.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Getriebe und kann mit dem 4-Gang-Getriebe vergleichen?

Gibt es Besonderheiten, die einen Umstieg rechtfertigen könnten?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2004 18:38 #18191 von JuergenT
JuergenT antwortete auf 5-Gang-Getriebe im "Sonderangebot"

Hallo Werner,

in meinem 280er ist das 5-Gang-Getriebe verbaut. Meines Wissens ist der 5. allerdings nur ein Spar-/Schongang. Die Höchstgeschwindigkeit wird im Vierten erreicht.

Ob sich ein Umstieg rechtfertigt? Kommt darauf an wo und wie Du fährst...

Ich fahre recht selten im 5. Gang, höchstens mal auf der Autobahn oder auf Landstrassen mit großzügigen Kurven. Bei Tempo 80 dümpelt die Drehzahl dann (glaube ich) irgendwo bei 1.500 Touren herum... zu wenig, wenn man gelegentlich bremsen und dann wieder beschleunigen muß...

fünf Grüße
JürgenT

P.S.: mir erscheint der Preis etwas hoch; als ich im Sommer mal die Befürchtung hatte, daß mein Getriebe hin ist, wurde mir von der Werkstatt meines Vertrauens ein deutlich günstigeres angeboten...

Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Mehr
09 Nov. 2004 20:54 #18192 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf 5-Gang-Getriebe im "Sonderangebot"
Die 5-Gang Getriebe waren nicht sehr standfest und es gab viele Probleme damit. Die 4-Gang Boxen sind dagegen für die Ewigkeit gebaut. Daher schätze ich mal ist Vorsicht nicht unangebracht. Beim heutigen Bummeltempo mit unseren Schätzchen kann auch ich auf den 5. Gang verzichten. Doch weiter gedacht: Pagoden mit 5-Gang Getriebe erzielen heute saftige Aufpreise, ob das beim 107er auch so sein wird ???

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
09 Nov. 2004 22:36 #18193 von strich-acht
strich-acht antwortete auf 5-Gang-Getriebe im "Sonderangebot"
ach so,

für die Umrüstung braucht man noch eine sündteure Schaltkulisse samt Gestänge sowie Tacho- und Kardanwelle

das lohnt nicht
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
10 Nov. 2004 07:48 #18194 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf 5-Gang-Getriebe im "Sonderangebot"
Hallo,
ich werde aus den genannten Ersatzteilnummer nicht schlau...?!
Da ist die Rede vom 5-gang für den m110 im 107/123/126,
handelt es sich dabei um das "2-teilige" Getriebe...oder ist es die 1981 eingeführte 1-teilige Version mit "fester" Glocke...?

Jrüsse Stefan

Mehr
10 Nov. 2004 15:43 #18195 von alfons
alfons antwortete auf 5-Gang-Getriebe im "Sonderangebot"
servus,

ich glaub, es ist die 2. Serie, einteilig. Wohl haltbarer als die erste Serie mit 5. als Schongang. Der 5. Gang ist schon klasse, ruhiges Fahrverhalten und Sprit sparen. Aber halt nicht so spritzig und mit den 1000Euronen finde ich es sehr teuer. Dann kommt da noch die Schaltkulisse .......
Rechnen tut sich die Sache wohl nicht, aber wenn es spaß macht ...

Alfons (4Gang automat und 5 Gang schalter)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden