- Dank erhalten: 0
Anderen Motor einbauen
- kaigen
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 16:24 #18179
von kaigen
Anderen Motor einbauen wurde erstellt von kaigen
Hallo,
kann ich "einfach so" einen 8 Zylinder (z.B. einen 500er) Motor in meinen 280 SLC einbauen??
OK - Automatikgetriebe muß auch mitgetauscht werden und umgemeldet muß der Wagen dann auch noch werden.
Was noch??
Danke und Gruß,
Kai
kann ich "einfach so" einen 8 Zylinder (z.B. einen 500er) Motor in meinen 280 SLC einbauen??
OK - Automatikgetriebe muß auch mitgetauscht werden und umgemeldet muß der Wagen dann auch noch werden.
Was noch??
Danke und Gruß,
Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- winni
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 16:46 #18180
von winni
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 16:55 #18181
von
antwortete auf Anderen Motor einbauen
Kaufe Dir doch einen 500 SLC. Das wird billiger.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 17:44 #18182
von
Es geht alles, ist nur eine Frage der Kosten und der Zeit.
Nicht vergessen werden darf die Koppelachse, einen 500er mit der Hinterachse vom 280er möchte ich nicht fahren müssen!.
Willy
Nicht vergessen werden darf die Koppelachse, einen 500er mit der Hinterachse vom 280er möchte ich nicht fahren müssen!.
Willy
- kaigen
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 17:55 #18183
von kaigen
kaigen antwortete auf Anderen Motor einbauen
Also noch die "Koppelachse"...
Was noch?
Kai
Was noch?
Kai
- mike_1972
- Senior
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 19:24 #18184
von mike_1972
mike_1972 antwortete auf Anderen Motor einbauen
Hallo Kai,
am bessten waehre natuerlich ein Schlachtwagen. Je nachdem ob Du einen Motor mit elektronischer oder mechanischer Einspritzung eionbaust kommt halt noch das Steuergeraet dazu.
Inwieweit die Vakuumteile ident sind weiss ich leider nicht.. habe noch keinen 6cyl 107-er gesehen.
Die mit mechanischer Einspritzung sollten eigentlich recht einfach sein.. Motor mit komplettem Antriebsteil. Vorne kommen vermutlich andere Federn rein (wegen dem Gewicht und so).. evtl wuerde ich mal die Bremsanalge kontrollieren (Dimensionierung und so). Hinzu kommt evtl noch ei anderer Kuehler (die grosse haben den Getriebeoelkuehler integriert).. sollte es eigentlich sein im grossen und ganzen...
Ist sicherlich einwenig Aufwendig... aber solltest Du superguenstig zu einem Schalchwagen kommen und Deiner in sehr gutem Zustand sein.. muesste dass ja schon funzen
Gruss Mike
am bessten waehre natuerlich ein Schlachtwagen. Je nachdem ob Du einen Motor mit elektronischer oder mechanischer Einspritzung eionbaust kommt halt noch das Steuergeraet dazu.
Inwieweit die Vakuumteile ident sind weiss ich leider nicht.. habe noch keinen 6cyl 107-er gesehen.
Die mit mechanischer Einspritzung sollten eigentlich recht einfach sein.. Motor mit komplettem Antriebsteil. Vorne kommen vermutlich andere Federn rein (wegen dem Gewicht und so).. evtl wuerde ich mal die Bremsanalge kontrollieren (Dimensionierung und so). Hinzu kommt evtl noch ei anderer Kuehler (die grosse haben den Getriebeoelkuehler integriert).. sollte es eigentlich sein im grossen und ganzen...
Ist sicherlich einwenig Aufwendig... aber solltest Du superguenstig zu einem Schalchwagen kommen und Deiner in sehr gutem Zustand sein.. muesste dass ja schon funzen
Gruss Mike
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
05 Nov. 2004 20:21 #18185
von Juergen
Juergen antwortete auf Anderen Motor einbauen
Die Hinterachsübersetzung dürfte wohl auch nicht passen, also noch neues Differential. Ein Bremsentausch sehe ich nicht als zwingend notwendig an, die 450 hatten auch keine anderen als die 280. Allerdings nice to have.
Juergen
Juergen
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 21:35 #18186
von
Hi,
die Instrumente werden auch nicht harmonieren...andere Wegzahl, elektr. Tacho, anderer DZM, andere Kombiinstrumente...
Willy
die Instrumente werden auch nicht harmonieren...andere Wegzahl, elektr. Tacho, anderer DZM, andere Kombiinstrumente...
Willy
- strich-acht
- Senior
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2004 22:33 #18187
von strich-acht
/8ungsvoll
Michael
strich-acht antwortete auf Anderen Motor einbauen
und wenn es ein früher 280 ist dann dürfen wir noch den Rahmen verbreitern und Löcher für die Servoleitung reinbohren ... aprops bohren, man kann sich auch eine Schraube ins Knie drehen und damit den Schmerz regulieren, muss das aber wirklich wollen.
Es wird nur mit einem vollständigen Schlachtwagen gehen, wobei es wahrscheinlich einfacher ist so ziemlich jeden Schlachtwagen zu restaurieren. Das umgebaute Auto wird dabei vom Verkaufs-/Versicherungswert niemals so wertvoll wie ein echter Fünfliter, er wird sogar weniger wert sein als ein originaler 280er.
Nur zum Verständnis: wir haben mal einen V8 in einen 123 gebaut, da gab es nichtmal einen passenden Bausatz ... war ne schöne Schraube im Knie
feinreguliert
michael
Es wird nur mit einem vollständigen Schlachtwagen gehen, wobei es wahrscheinlich einfacher ist so ziemlich jeden Schlachtwagen zu restaurieren. Das umgebaute Auto wird dabei vom Verkaufs-/Versicherungswert niemals so wertvoll wie ein echter Fünfliter, er wird sogar weniger wert sein als ein originaler 280er.
Nur zum Verständnis: wir haben mal einen V8 in einen 123 gebaut, da gab es nichtmal einen passenden Bausatz ... war ne schöne Schraube im Knie
feinreguliert
michael
/8ungsvoll
Michael
- gerd
-
- Platin
-
06 Nov. 2004 13:29 #18188
von gerd
gerd antwortete auf Anderen Motor einbauen
gehen tut alles!
es ist nur wirtschaftlich völlig unsinnig, ich sehs genau wie Michael,
Den 280er zu verkaufen und nen ordentlichen 500SLC zu kaufen ist viel billiger, der 280er umgebaut auf 500 wird im Wert irgendwo im Niemandsland enden.
Tus Dir nicht an, Du wirst es ganz sicher bereuen.
Gerd
es ist nur wirtschaftlich völlig unsinnig, ich sehs genau wie Michael,
Den 280er zu verkaufen und nen ordentlichen 500SLC zu kaufen ist viel billiger, der 280er umgebaut auf 500 wird im Wert irgendwo im Niemandsland enden.
Tus Dir nicht an, Du wirst es ganz sicher bereuen.
Gerd
- MBKN1000
-
- Senior
-
08 Nov. 2004 13:29 #18189
von MBKN1000
Es gibt nichts was nicht machbar ist, aber in diesen fall gibt es doch sicherlich auch irgendwo einen 500 SLC zu deiner zufriedenheit der schon von Anfang an alle Teile mitbringt ohne das man selber Hand anlegen muss.
MfG
Sven Olav
MBKN1000 antwortete auf Anderen Motor einbauen
Es gibt nichts was nicht machbar ist, aber in diesen fall gibt es doch sicherlich auch irgendwo einen 500 SLC zu deiner zufriedenheit der schon von Anfang an alle Teile mitbringt ohne das man selber Hand anlegen muss.
MfG
Sven Olav
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden