× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Lenkungskupplung nach 3 Jahren wieder defekt!

  • 107rainer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1987
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Mai 2019 14:03 #211163 von 107rainer
Lenkungskupplung nach 3 Jahren wieder defekt! wurde erstellt von 107rainer
Hallo,

ich wollte mit Euch meine Erfahrung zum Thema Lenkungskupplung teilen:

Ich hatte bei meinem SL im Jahr 2015 ein klackendes Geräusch im Bereich der Lenkung und auch erhöhtes Lenkungspspiel. Auf Grund dessen habe ich eine Überprüfung durch den ÖAMTC (Pendant zum ADAC in Österreich) durchführen lassen. Hier wurde mir als Ursache die Lenkungskupplung genannt. Daraufhin habe ich ein Ersatzteil im Web (war von einem hier auch empfohlenen Markenhersteller) gekauft und im Frühjahr 2016 von einer freien Mercedes-Fachwerkstatt einbauen lassen.
Nun wurde bei der jährlichen Überprüfung wieder ein erhöhtes Lenkungsspiel festgestellt. Zuerst war die Vermutung, dass das Lenkgetriebe getauscht werden soll. Zum Glück wurde die Lenkungskupplung wieder als Übeltäter identifiziert. Die ausgetauschte Kupplung weist tatsächlich extremes Spiel im Bereich der Vernietung auf. Nach dem Tausch ist alles wieder perfekt. Das Lenkungsspiel ist wieder super minimal!
Habt Ihr auch so etwas schon mit diesem Bauteil erfahren?

Gruss, Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Mai 2019 15:43 #211174 von Gullydeckel
Hallo Rainer,

ich habe damals eine neue Lenkungskupplung AT46LK von AI-Motors verbaut, die ist nicht vernietet sondern mit Klemmfedern gesichert.
ai-motors.de/lenkungskupplung-at/ (etwas runterscrollen)
Da könnte man die Kunststoffbuchsen auch nachträglich noch mal tauschen (gab‘s oder gibt‘s vielleicht sogar noch als einzelnes Ersatzteil bei MB zu kaufen). Ist jetzt auch das 3. Jahr drin aber noch top, allerdings ist meine Jahresfahrleistung auch sicher nicht der Rede wert, da würde wahrscheinlich alles halten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Jun 2019 00:06 #212091 von Romeo
Hallo Martin,

Seit heute ich Gewissheit, dass es auch bei bei mir soweit ist; die Fahrt über den Feldweg am Sonntag war wohl die eine zuviel ...

Du bist mit der Lenkungskupplung von AI Motors also zufrieden? Die ist der Beschreibung nach nicht neu, sondern aufgearbeitet und wird im Tausch angeboten. Die alte wird nach Erhalt der Austausch-Kupplung an AI zurück geschickt (?)
Eine neue kostet bei MB 160€, fast das Dreifache - Eine kurze Bestätigung, ob der Tausch so funktioniert, würde mir die Wahl leicht machen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum