Sprache auswählen

Spiel in der Sitzführung

Mehr
20 Mai 2019 21:52 #211125 von BerndZimmermann
Spiel in der Sitzführung wurde erstellt von BerndZimmermann
Hallo zusammen,

ich dachte jetzt ist alles erledigt, aber bei den letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass der Fahrersitz beim Bremsen "einruckt". Ist aber erst nach dem Reinigen der Schienen aufgetreten ;-)

Ich hab die Sitze mit dem Hebelmechanismus. Die Gleitbacken ersetzt (die Schwarzen nach Plan eingesetzt) und die Gummischnüre jetzt beim zweiten Versuch in Originalstärke eingelegt. Problem bleibt bestehen. Der Sitz läuft einwandfrei vor und zurück. Höhenverstellung läuft auch prima.

Was ich sehen kann ist, dass sich der Gleitfuß vorne außen nach innen bewegt, und daher aus meiner Sicht das Rucken kommt. Die Schuhe haben dort auch ein paar mm Spiel zur inneren Kante der Führung. Kann man den Abstand der Schienen vom Schweller verstellen? In meiner Teileliste vom VDH gibt es dort ein Teil mit der Nummer 107 919 0097 welches dort nach Bedarf eingelegt werden könnte. Wird das so eingestellt? Wenn ja was ist die ideale Einstellung?

Geht doch vermutlich auch eine normale U-Scheibe, oder?

Danke euch.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 21:55 - 20 Mai 2019 21:56 #211127 von krissbay
krissbay antwortete auf Spiel in der Sitzführung
Hallo Bernd,

Hast du die schwarzen unten oder oben eingesetzt?

Gruß, Chris

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 20 Mai 2019 21:56 von krissbay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2019 07:41 #211136 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Spiel in der Sitzführung
Hallo Bernd,

ich hatte so ein "Klack" bei jeder Kurvenfahrt, das kam von der tunnelseitigen Sitzschiene die leicht verkippte und dann gegen das Blech des Tunnels kam. Da habe ich innen etwas Moosgummi aufgelegt, jetzt ist Ruhe.

Die Gleitbacken hast Du ja bestimmt richtig ausdistanziert - oder? Das macht man natürlich bei auf dem Kopf liegendem Sitz ganz gemütlich. So viel Gummischnur, Kabel oder sonstwas einlegen, bis die Schiene in geöltem Zustand leicht aber spielfrei läuft.
Ich habe bewusst nur ganz wenig Fett genommen, dafür den Laufbereich in den Schienen aber mit einem klassischen Schmieröl eingerieben.

Wichtig: Den Spielausgleich nur an den oberen Gleitstücken durchführen, sonst
a) wird es zu kippelig, weil das Gleitstück weniger tief auf der Metallzunge steckt
b) drückt man immer mit dem ganzen Gewicht von Sitz und Sitzendem drauf, wodurch sich schnell wieder mehr Spiel ergibt.

Und niemals mehr als das eine breite schwarze Gleitstück verbauen, sonst klemmt der Sitz beim Verschieben. So wie es ist, kann die Mechanik ca. 1cm Breitenschwankungen zwischen den Schienen ausgleichen und das ist wichtig. Wie Chris schrieb: Das schwarze Gleitstück immer unten/innen/hinten verbauen.

Über jeweils zwei die seitlichen Zapfen der Höhenverstellung sowie der Verbindung Schiene/Sitz habe ich passende kleine O-Ringe geschoben um so das seitliche Spiel zu reduzieren und mögliche metallische Anschläge zu dämpfen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 19:07 #211492 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Spiel in der Sitzführung
Danke euch für die Tipps. Gleitbacken sind bei mir korrekt.

Falls jemand an der Lösung interessiert ist: Ich hab eine Unterlegscheibe zwischen die Sitzschiene und den Schweller und Problem ist behoben. Das Kippen zur Seite ist jetzt weg.

LG
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2020 10:26 #261829 von Rainer560
Guten Morgen,

nachdem ich, glaube ich zumindest, alle Threads zum Thema Gleitbacken (Schmieren oder nicht, Schwarz oder Weiß, Gummischnur ja, nein, oben unten...) gelesen habe weiß ich viel, aber eigentlich doch nichts richtig. Deswegen habe ich diesen Beitrag mal rausgekramt und den Titel leicht verändert.

Mein Problem ist recht einfach, aber eben auch nicht:
Laut WIS (oder neudeutsch XENTRY) brauche ich gemäß Zeichnung pro Sitz 7 weiße und 1 schwarze und diese hinten unten rechts. Kurz vor Bestellung habe ich dann aber gesehen, die Stückliste aber pro Sitz aber 6 weiße und 2 schwarze aufgelistet werden: siehe Bild im Anhang.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke und viele Grüße

Rainer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2020 10:36 #261830 von wusel-53

Rainer560 schrieb: Guten Morgen,

nachdem ich, glaube ich zumindest, alle Threads zum Thema Gleitbacken (Schmieren oder nicht, Schwarz oder Weiß, Gummischnur ja, nein, oben unten...) gelesen habe weiß ich viel, aber eigentlich doch nichts richtig. Deswegen habe ich diesen Beitrag mal rausgekramt und den Titel leicht verändert.

Mein Problem ist recht einfach, aber eben auch nicht:
Laut WIS (oder neudeutsch XENTRY) brauche ich gemäß Zeichnung pro Sitz 7 weiße und 1 schwarze und diese hinten unten rechts. Kurz vor Bestellung habe ich dann aber gesehen, die Stückliste aber pro Sitz aber 6 weiße und 2 schwarze aufgelistet werden: siehe Bild im Anhang.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke und viele Grüße

Rainer


Hallo Rainer,

zunächste einmal sind WIS unnd XENTRY nichtr das gleiche. Xentry ist das Erstazteile programm (altdeutsch: EPS) von Mercedes. Und WIS ist das Werkstatt Informations System. Im WIS steht,u.a., wie d bestimmete Reparaturen ausführen musst. Da muusst du noch mal reinschauen, ob es dort Änderunngen zu den Gleitbacken gibt. Ansonsten sehe ich das als wenig Problematisch. Ich würde das dann mit 2 scharzen Backen jeweils gegenüberliegend an einem Sitz ausprobieren. Evtl. ist da aber auch ein Fehler in der Xentry.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2020 10:41 #261831 von micha77
Rainer,
der Werkstattartikel beantwortet hoffentlich all Deine Fragen: Klick Mich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2020 10:50 #261832 von Romeo
Jetzt bin ich aber auch verwirrt: in meinen Sitzen sind jeweils zwei (!) schwarze Gleitstücke innen/unten verbaut gewesen, die ich auch so und gemäß Werkstatt Artikel von Marco ersetzt habe. Die Idee, die alten Gummis Schnüre zu nutzen fand ich clever und das habe ich auch so gemacht. Später Vormopf ausgeliefert 12/84.
Jetzt funzt alles wie es soll?!

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2020 11:39 #261835 von Rainer560
@Thorsten:
Danke für den Hinweis. War mir klar, habe mich schlampig ausgedrückt.

@Michael:
Ja, den Artikel kenne ich und habe ihn rauf und runter gelesen. Steht eben leider im Widerspruch zur Zeichnung im XENTRY.

VG

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2020 11:49 #261836 von micha77
Die Zeichnung im Xentry ist nur ein grober Anhalt ;)
Aber die Mengenangaben stimmen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 17:39 #261900 von Rainer560

micha77 schrieb: Die Zeichnung im Xentry ist nur ein grober Anhalt ;)
Aber die Mengenangaben stimmen...


Recht hast du. Nachdem mein Fahrersitz beim Sattler ist, habe ich mir heute den Beifahrersitz angeschaut und siehe da: 4 weiße rechts an der Türseite und zwei weiße und zwei schwarze links unten am Tunnel. Ich werde mir jetzt einen kompletten Satz gemäß XENTRY bestehend aus 12 weißen und 4 schwarzen Gleitbacken bestellen.

Danke an alle und ein sonniges Wochenende

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2020 09:26 #261930 von Hanso
Moin,

ich habe auch die Info, dass 2 schwarze (breitere) Backen auf die jeweilige Schiene am Kardantunnel unten gehören.

Scheint mir auch logisch, die ganze Geschichte muss einerseits eine straffe Führung haben und anderseits Luft für Montagetoleranzen und Ausdehnungen durch Temperaturschwankungen haben. Die Sitze sollen eben nicht wackeln aber trotzdem perfekt leicht gleiten.

Aber...
Die Schwarzen sind unsymmetrisch! Wie rum werden die eingebaut?

Und gleich noch ne Frage. Welchen modernen Schmierstoff haltet ihr für die Sitzschienen am Besten geeignet?

Das alte Fett von früher ist ja meist knüppelhart angetrocknet lässt sich schwer entfernen.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2020 10:46 - 08 Nov. 2020 13:29 #261937 von Chromix
Hallo Henrik,

ich habe ein PTFE (Teflon) Spray genommen. Hielt ich bei der Kombination Kunststoff/Metall für geeignet und zieht nicht so sehr Dreck oder Fuseln oder Haare an wie ein Fett oder Öl. Und macht keine Sauerei.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 08 Nov. 2020 13:29 von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov. 2020 11:32 #261941 von micha77

Hanso schrieb: Aber...
Die Schwarzen sind unsymmetrisch! Wie rum werden die eingebaut?


... die "Nase" zeigt jeweils zur Sitzmitte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2020 22:47 #264377 von schmidtmitdt
Hallo zusammen,
ihr mit euren schwarzen Gleitbacken asymetrisch :blink:
Bei meinen beiden 107ern aus '76 und '81 sind nur weiße symetrische Gl-Backen verbaut, davon jeweils zwei pro Sitz bauen "dicker", wo die genau sitzen, schaue ich morgen nach.

Küsschen auf die Gleitbacke
Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2020 23:12 #264378 von Scenic
Moin zusammen,

ich habe im Werkstattartikel extra erwähnt, dass ich vor dem gleichen Problem stand, dass WIS Angaben und die Realität in meinem Auto unterschiedlich waren und ich habe den "ist" Zustand der Gleitbacken meines Autos weitergeführt. Was nicht bedeutet, dass das bei anderen Autos nicht auch anders aussehen kann.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2020 10:09 #264384 von schmidtmitdt
Hey Marco,
das war meinerseits nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Hinweis, dass es noch anders sein kann, als es bei dir schon anders war, als es im WIS steht. Ich finde, du hast dir bei deine Beschreibung viel Arbeit gemacht, Kompliment und Dank dafür! :admire:

Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2020 21:33 #264426 von Scenic
Hallo Stephan,
ich habe deine Ausführungen nicht als Kritik aufgefasst, ich wollte nur meine Beweggründe für meine Vorgehensweise aufzeigen.
Alles gut.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2020 19:33 #264493 von schmidtmitdt
nur zur Vollständigkeit:
bei meinem 280er BJ 76 sind alle Backen weiß, die unteren hinteren vier sind dicker als die restlichen schlankeren zwölf Backen, und die schwarze Gummieinlage liegt nur in den vorderen oberen Backen.
Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
20 Nov. 2021 13:43 #286046 von Jowokue
Liebe Sternzeitler,
da ich gerade meine Sitze ausbaue, um sie neu zu beziehen, hänge ich mich hier mal rein:
gleitbacken habe ich beim freundlichen bestellt.
was aber angeblich dort nicht mehr lieferbar ist, sind die Gummiprofile A 001 987 09 33.
Hat jemand einen Tip, wo es die evtl auch als Meterware gibt.
danke und Grüße 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2021 14:13 #286048 von Banane66
Hallo,

ich hatte mir Silikonschnurr als Meterware gekauft, war aber eigentlich zu weich. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich sie zum Schluss dann doch genommen hatte.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2021 17:14 #286051 von Scenic
Hallo Wolfgang,
du kannst die Gummiteile mit einem kleinen Schraubendreher aus den alten Backen raus fummeln und weiterverwenden.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2021 23:32 #286079 von Chromix
Ein Stück isoliertes 2,5 qmm Kabel passt ebenfalls sehr gut.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2021 08:53 #286116 von hui
hui antwortete auf Spiel in der Sitzführung
Der Cabriodock verkauft die Gleitbacken mit der schwarzen Schnur, vielleicht verkauft er sie Dir auch einzeln.
 

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2021 09:21 - 22 Nov. 2021 09:23 #286120 von PanTau
PanTau antwortete auf Spiel in der Sitzführung
Hallo Wolfgang, 
die Originalschnur wird auch als Dichtung des Batteriekastendeckels bei SA "Batterie im Kofferraum" verwendet. 
Diese hatte ich mir etwa 2010 bei MB als Originalteil gekauft. Als ich sie später für die Sitzgleitbacken nochmal bestellen wollte, war sie NML.
Ich habe daraufhin EPDM-Moosgummischnur 3mm im Netz bestellt und konnte sie mit dem Original vergleichen: Sie sind völlig identisch.
Hier zum Beispiel: 
www.ebay.de/itm/324697212611?epid=108216...tkp%3ABlBMUPiJuuuoXw
 

VG
Frank
Letzte Änderung: 22 Nov. 2021 09:23 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
24 Nov. 2021 00:30 #286229 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Spiel in der Sitzführung
Also bekomme die Schnur tatsächlich einzeln beim Cabriodoc.

danke noch mal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.