Sprache auswählen

Die Amischlitten, noch ein mal

Mehr
01 Nov. 2004 09:17 #18036 von MBKN1000
Die Amischlitten, noch ein mal wurde erstellt von MBKN1000

Hi,
zur Zeit suche ich Motordaten von den Autos die in USA ausgeliefert worden.

Auf meinem Weg habe ich mir hier in der Sternzeit die US-Modelle angeschaut, im Engelen nachgeschaut, und letzte Woche war ich auch noch im DaimlerChrysler Konzernarchiev, dort gibt es mehrere Ordner zu den US 107`er. Aber auch bei DC waren Lücken in den Daten die ich suche. Deshalb hoffe ich das wir hier im Forum etwas dazu beitragen können.

Um was es mir geht ist folgendes:

In den US hat man ab 1971 den 350 SL mit 4,5 liter Motor ausgeliefert. Anfangs hatte dieser Motor 230 SAE PS oder etwa 200 Ps DIN. Bekanntlich wurde das Auto in 1972 auf 450 SL umgenannt. Am ende der Laufzeit hatte der US, 4,5 liter gerade noch 157 PS DIN (Diese Zahlen habe ich bei DC gefunden)

Jetzt zu den Fragen:

Ab wann gab es in Californien die erste Abgasregelung und damit die erste verringerung der Leistung?

Wann sind die anderen Staten nachgezogen?

Wie lange gab es Unterscheide zwischen US-Californien un US-Bund?

Der Grund meiner Fragen ist weil ich selber solch ein (unbeliebtem) Schlitten habe, und da ich in dem Norwegischen Mercedes-Benz Club tätig bin, etwas über die 107`er in unserer Clubzeitschrift bringen möchte.
Zur Zeit finden sehr viele 107`er ihren Weg von Amerika nach Norwegen weil sie älter als 30 Jahre von der importsteuer und auch anderen Steuern als historische Fahrzeuge komplett befreit sind.

Dankbar für alle Antworten

Sven Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2004 13:42 #18037 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf Die Amischlitten, noch ein mal
Hi Sven,
soweit ich weis gibt es heute noch Unterschiede in Californien!
Beim 2005 Ford Focus.. da gibt es eine normale und CA Ausfuehrung.. die haben halt die straengsten Umweltbestimmungen

72-74 die gleiche Leistung (obwohl 74 auf SAE-Net umgestellt wurde)
75-78 dann 190PS
79 180PS
80 dann 3 Wege Kat mit 160PS

Schau mal meine Anahenge

Gruss Mike

Mehr
01 Nov. 2004 14:38 #18038 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Die Amischlitten, noch ein mal
Hi Mike,
vielen Dank für deine Antwort, das kommt der Sache schon näher,
stimmt auch meistens mir den Papieren die ich bei DC Kopiert habe.

Es gab aber auch schon 1972 evt. für das Bj 73 eine Version mit 195 PS DIN

Wohinn gingen diese Fahrzeuge? Auf dem Testblatt von DC kann man deutlich USA lesen.

MfG

Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 01-11-2004 14:47 ]

Mehr
01 Nov. 2004 15:20 #18039 von frenek
frenek antwortete auf Die Amischlitten, noch ein mal
Mike,

super Artikel; gibt einen Überblick über den 107er - zumindest über die in den USA befindlichen. Es wird auf recht viele auch hier immer wieder aufkommende Fragen eingegangen, vor allem auf die Frage, ob der 107er irgendwann Sammlerweihen erreicht oder nicht.

Hast Du noch andere Schmankerl in Deinen Favoriten?

Gruß

Frenek

Mehr
01 Nov. 2004 16:45 #18040 von mike_1972
Hi Sven,
es gab 3 versionen des 107-ers.... eine goventment, californien und standart Version....
Alle mit leicht unterschiedlichen abgasreduzierenden Massnamen

@ Frenek
klar hab ich doch sogar noch ein Orginalmagazin mit orgionaltestbericht des 107-ers.. habe ich bekommen mit dem Aloa Auto und weitere HTML docs.... soll ichs Dir mal e-mailen?

Gruss Mike

Mehr
01 Nov. 2004 20:04 #18041 von frenek
frenek antwortete auf Die Amischlitten, noch ein mal
Jau, Mike, bitte darum, nur her damit. Bitte an bniebuhr(ätt)gmx(pkt.)net schicken.

Danke Dir für Deine Mühen.

Gruß

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 01-11-2004 20:05 ]

Mehr
01 Nov. 2004 20:26 #18042 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Die Amischlitten, noch ein mal

Hi Mike!

Weist du dann auch noch wo (in welchen Staten) diese drei verschiedenen Versionen verkauft worden?

MfG
Sven Olav

Mehr
04 Nov. 2004 13:26 #18043 von mike_1972
Hi Sven
tschuldigung fuer die Spaete Antwort.
Nein.. soweit ich weis ist die Abgasstrenge version (alle mit Luftkompressor zusaetzlich) nur in Californien verkauft worden...

Es gab dann noch eigens eingesellte Modelle fuer Colorado.. weil die etwas hoeher uever dem Seespiegel lagen als der Rest (und da sage jemand die Amis sind schleissig ) ...
aber leider weiss nich auch nicht mehr.
Geh mal fragen mit MB.org forum.. die Amis sind bekanntlich sehr hilfsbereit .. evtl wissen die mehr.. (bin je selber erst seit 97 hier)

Cheers, Mike

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden