Sprache auswählen

meine Chromleisten "blühen"... was kann ich tun??

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Mai 2019 17:34 #209566 von Hartung1979
Guten Abend in die Runde.

ich möchte mich gern mal intensiver mit meinen Chromleisten beschäftigen, denn diese oxidieren (ist das so korrekt?) bzw. blühen irgendwie auf, siehe Bilder unten.
Betroffen sind die Chromleisten an der Windschutzscheibe sowie die Leisten oben an der Tür sowie am Verdeckdeckel umlaufend.

Hatte schon die Chrompolitur von Sonax probiert und vor kurzem auch DeverDull, bringt aber alles absolut garnix.

Habt Ihr Ideen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2019 17:41 #209569 von driver
Leider hilft da kein Putzen, die oberste Schicht ist steinhart, darunter blüht es, da kommt man mit keinem Putzmittel weiter .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Mai 2019 17:54 #209573 von Hartung1979
Was heißt das denn jetzt genau?
Muss ich jetzt alle Leisten komplett austauschen? Das wird nen teurer Spaß...

Mehr
03 Mai 2019 17:56 #209574 von Rudiger
Udo, ich glaube die sind eloxiert, beschichtet.
Rudiger

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Mai 2019 18:12 #209577 von Hartung1979
ja, hab ich auch gelesen, das die eloxiert sind.
Bin am Überlegen, ob ich alle Leisten ENTeloxieren lasse und neu aufbaue.

Mehr
03 Mai 2019 18:20 #209583 von krissbay
Hi Udo,

Die Leisten sind wie Rudiger schon sagt nicht verchromt und es ist extrem schwierig die wieder aufzufrischen, selbst mit immenser Poliererei wie hier zu sehen ist:

www.youtube.com/watch?v=bMirCYO5qVI&t=688s

Der gute Kent hat aber wohl wie er im Video zeigt eine magische Formel entwickelt, die er natürlich nicht verrät und man teuer erkaufen müsste.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Mehr
03 Mai 2019 18:52 #209594 von MBN
Die Leisten sollten nur gepflegt werden, z.B. mit Hartwachs, Schwamm und weichen Tüchern. Durch Polieren wird die empfindliche Eloxierschicht beschädigt.

Michael

Mehr
03 Mai 2019 19:05 #209596 von louisB
Wie schon bemerkt, sind die Leisten aus Aluminium, eloxiert. Es giebt 2 Möglichkeiten um sie wieder erstrahlen zu lassen.
Die erste ist , das die Eloxanschicht abgeschliffen wird und man das Alu dann auf Hochglans poliert und die 2. Möglichkeit ist, das man die alte Eloxanschicht chemisch entfernt ( mit Natronlauge)und dann neu eloxieren lässt.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Mehr
03 Mai 2019 19:14 #209598 von driver
Hört sich immer so einfach an, ich kenne niemanden der das gemacht hat oder hat machen lassen , wenn doch wüßte ich gerne die Firma die es macht ?

Wolfgang

Mehr
03 Mai 2019 19:16 - 03 Mai 2019 19:17 #209599 von driver

MBN schrieb: Die Leisten sollten nur gepflegt werden, z.B. mit Hartwachs, Schwamm und weichen Tüchern. Durch Polieren wird die empfindliche Eloxierschicht beschädigt.

Michael

Die Eloxierschicht ist steinhart, da kommst du auch mit keinem Poliermittel durch .
Blüht es darunter kann man das teuerste Wachs nehmen, das wird nicht besser .

Wolfgang
Letzte Änderung: 03 Mai 2019 19:17 von driver.

Mehr
03 Mai 2019 19:20 #209600 von driver

Hartung1979 schrieb: ja, hab ich auch gelesen, das die eloxiert sind.
Bin am Überlegen, ob ich alle Leisten ENTeloxieren lasse und neu aufbaue.

Gute Verchromer können die Schicht entfernen und neu verchromen, ist allerdings von der Ausstrahlung niemals so wie ab Werk .

Wolfgang

Mehr
03 Mai 2019 19:25 #209602 von louisB
Ich habe vor Jahren nicht mehr lieferbare Leisten vom Heckfenster des SLC mit 600er abgeschliffen und poliert.
Die sehen immer noch klasse aus.
Die Nummer mit dem neu Eloxieren geht aber auch. Vor einigen Jahren war das mal Thema hier. Ich glaube von Gert, der hier aber leider aus persöhnlichen Gründen nicht mehr schreibt.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Mehr
03 Mai 2019 19:52 #209605 von Mecki
Wolfgang,recherchiere doch einfach mal ob es einen Eloxalbetrieb gibt in deinem Umkreis, die sollten das doch hinbekommen.Ich hatte mehr durch Zufall hier in Berlin einen Betrieb gefunden
der Eloxalbeschichtungen macht,vorrangig ging es aber um meine Hinterachse die gestrahlt und gepulvert werden sollte und ich jemanden suchte der einspringen konnte da der Betrieb den ich sonst immer für Strahlarbeiten beauftragte auf Monate ausgebucht war.Ich hatte mich dann längere Zeit mit dem Vorarbeiter unterhalten da ich irgendwie die ganzen Abschirmbleche aufbereiten wollte und er mir dann sagte ich sollte die einfach vorbeibringen und er macht die wieder hübsch.Kurzum ,die Bleche haben eine neue Eloxalschicht bekommen und sehen aus wie neu,speziell
das Blech über dem Endtopf war dermaßen eingesifft mit U-Schutz,Sand und was weiß ich und war nicht mehr wieder zu erkennen.Ich spiele mit dem Gedanken ihm einfach mal eine Chromleiste
vorbeizubringen zum ausprobieren da meine auch in die Jahre gekommen sind und in etwa so ausschauen wie die von Udo.Ich denke sofern keine tiefen Kratzer vorhanden könnte da ein gutes Ergebnis herauskommen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Mehr
03 Mai 2019 20:39 - 03 Mai 2019 20:40 #209611 von Nichtschwimmer
Hallo Udo,

Louis hat im Prinzip recht. Ich hatte bei meiner Restauration Mercedes W105 von Zustand 5 auf 1 ebenfalls das Problem der eloxierten Zierleisten. Meine persönlichen Erfahrungen:
- Abschleifen ist suboptimal, das Eloxal ist hart und man schleift sich einen Wolf
- Enfernen des Eloxals mit Natronlauge will geübt sein - don´t do this at home. Beschäftige dich mit Natronlauge, dann weiss du warum.
- Enteloxieren und Eloxieren durch einen Fachbetrieb ist relativ billig
- Wenn du das machen willst, überleg dir wie du die enteloxierten Leisten auf absoluten Hochglanz polieren willst. Ich habe einen Polierbock und habe trotzdem stundenlang poliert bis zum perfekten Ergebnis
- Nach dem Eloxieren war der Hochglanz nicht mehr so ganz da. Die Optik sauber aber etwas milchig. Neue Teile glänzen etwas mehr.
- Einige Gespräch mit dem Galvaniker meines Vertrauens und anderen durchgedrehten Oldtimerliebhabern führten zu dem Ergebnis, dass man mit neu Eloxieren nicht den Concour-Glanz hinbekommt. Hierzu muss das Eloxal entfernt, die Leiste poliert und durch ein geeignetes Wachs vor Oxidation geschützt werden. Letzteres funktioniert auch, wenn man es regelmäßig, z.B. auch nach der Autowäsche, Regen etc. macht.

Meine Konklusion: Es war o.k. die Leisten bei meinem W105 neu zu eloxieren. Die regelmäßgie Pflege der Leisten würde mir auf den Nerv gehen.
Meine Empfehlung für dich: Lass die Leisten so wie sie sind, der Aufwand lohnt nicht, ich finde sie nicht so schlimm, man kann sich auch reinsteigern, die Leisten werden vom ab- und dranmachen nicht besser, investiere Geld und deine Zeit lieber in die Technik.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 03 Mai 2019 20:40 von Nichtschwimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: louisB, texasdriver560, Rudiger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden